Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera in Version 11.60 erschienen

Der alternative Web-Browser Opera aus Norwegen ist in Version 11.60 erschienen und hat damit eine völlig neue HTML-Engine erhalten. Mit dieser grundlegenden Überarbeitung will Opera den Web-Browser auf kommende Neuerungen vorbereiten, die im Zuge der Weiterentwicklung von HTML und CSS eingeführt werden. Bereits jetzt werden zahlreiche neue HTML5- und CSS3/CSS4-Funktionen unterstützt, wie beispielsweise gepufferte Media-Streams, Mikrodaten, neue Script-Handler und erweitertes Image-Rendering. Damit einher wurde auch der Umgang mit verschlüsselten Webseiten verbessert, wodurch diese nun schneller geladen werden. Zu den weiteren Neuerungen von Version 11.60 zählt die Unterstützung von SVG-erweitertem HTML, eine Favoriten-Funktion in der URL-Leiste sowie eine verbesserte Programmoberfläche im E-Mail-Bereich. Opera 11.60 benötigt mindestens Mac OS X 10.5 Leopard und ist als Download rund 13 MB groß. Für Endanwender sind die verschiedenen Versionen des Web-Browsers kostenlos. Opera erwirtschaftet seinen Umsatz vor allem durch den Verkauf gerätespezifischer Web-Browser an Hardware-Hersteller, beispielsweise im Zusammenhang mit Set-Top-Boxen und Spiele-Konsolen. Die kostenlosen Versionen von Opera dienen hierfür als eine Art Technik-Demo.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannibal06.12.11 09:36
Schade dass Opera-Unite nur so stiefmütterlich weiterentwickelt wird
0
Luzifer
Luzifer06.12.11 10:54
Schade dass Opera in den letzen Jahren imm mehr Bugs aufweist, und sie werden nichtmal gefixt, obwohl man sie meldet. Den Bugtracker für normale Menschen haben sie auch abgeschafft …

Der SVG-Support mag zwar groß sein, aber total verbuggt, mit RGBA-Transparenzen (CSS) hat das Ding so seine lieben Schwierigkeiten, gestylte Fieldsets werden nicht abgerundet dargestellt, und falsch gefärbt, sobald man bestimmte Deklarationen drauflegt, und da könnte ich noch vieles weitere aufzählen. Es wäre eine lange Liste …

Das Ding wird immer so beworben als könne es alles und sei sooo viel besser als andere Browser. Ich als Webdesigner habe das Ding gemeinsam mit allen anderen Browsern täglich im Einsatz und mir stellen sich immer die Haare auf, welche Fehler das Teil hat! Und dann muss man immer lesen wie toll der Browser ist — kann ich nicht nachvollziehen … *sick*

Mag ja ein netter Spielzeugbrowser für Consumer sein, aber wer in erstmal länger im Einsatz hat und vorher andere moderne Browser gewöhnt war, wird rasch die Fehler bemerken.
Cogito ergo bumm!
0
sierkb06.12.11 12:38
Luzifer:
Den Bugtracker für normale Menschen haben sie auch abgeschafft …

Der war noch nie öffentlich. Aber er ist vorhanden:

Opera: Support - Bugs melden

Opera Bug Report Wizard

Weil Operas Bug Report schon immer nicht-öffentlich war und das leider auch immer noch ist, gibt es diesen öffentlichen, von der Community gepflegten Bug Reporter:

Unofficial bug tracking for Opera
(Account nur nach Einladung. Oder Bug über einen dort Schreibbemächtigten melden und von ihm dort eintragen lassen)

Bzgl. der genannten Dinge, die er Deiner Meinung nach nicht oder nicht richtig kann: gibt's dazu auch konkrete Beispiele, die man nachvollziehen kann? Zudem: mal in dem Community Bug Reporter geschaut, ob Du der Einzige mit den Problemen bist, oder ob schon jemand anderes die Dir aufgefallenen Bugs gemeldet hat?

Abgesehen davon: ja, es stimmt, bei Opera scheint man sehr langsam und gemächlich auf Bugreports zu reagieren. Die öffentliche Community Bugliste gibt's sicher auch aus diesem Grund.

Ich warte auch schon seit gefühlter Ewigkeit darauf, dass ein bestimmter Bug, der zwischenzeitlich mal gefixt war und dann im Zuge eines nächsten Releases leider wieder aufgerissen worden ist (ein sog. Regression Bug), endlich gefixt wird (Bug DSK-254388 bzw. Bug DSK-301119 ). Den Bug im IRC und in den Opera-foren imemr wieder in Erinnerung zu rufen, bringt leider nichts. Da erntet man höchstens Unmut und Unverständnis. Dabei wird mit jedem Weekly und mit jeder beta und jedem RC von den Opera-Entwicklern explizit und mit Nachdruck dazu aufgerufen, gerade Regression Bugs noch vor allen anderen Bugs priorisiert zu melden. Tut man das und fragt wiederholt und mit gewissem Nachdruck wie ich in diesem Fall, wird man unwirsch abgebügelt.
Zufrieden bin ich mit Operas Bug-Management also ebenfalls nicht.

Trotzdem finde ich den Browser ziemlich gut und habe mit ihm und seinen meiner Ansicht nach durchaus guten bis sehr guten Fähigkeiten weitgehend eher wenig Probleme, bin mit ihm also weitgehend zufrieden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.