Opera mit zwölf Millionen Downloads in sieben Tagen
Nicht nur Mozilla und Apple rühmen sich regelmäßig, wie hoch die Downloadzahlen kurz nach einem wichtigen Update waren, auch Opera hat nun Grund zu feiern. Am 23. November erschien Opera 10.10 und stellte ein wichtiges Update des Browsers dar. Mit Opera 10.10 wurde eine neue Funktion namens Unite integriert, die eine einfache Veröffentlichung von lokalen Dateien im Internet ermöglicht. Ganz
offensichtlich fanden viele Anwender Gefallen an der neuen Version. Innerhalb einer Woche verzeichnete Opera 12,5 Millionen Downloads, was angesichts des geringen Marktanteils ein durchaus beachtlicher Wert ist.
Safari 4 schaffte diesen Wert innerhalb von vier Tagen. Mozilla wollte mit Firefox den Weltrekord für die meisten Downloads innerhalb von sieben Tagen aufstellen, was im Juni gelang. Damalls erreichte Firefox 3.5 17,5 Millionen Downloads. Auch wenn Opera noch nicht an die Werte von Firefox und Safari herankommt, stellen die 12,5 Millionen immerhin einen Unternehmensrekord auf. Die bisherige Höchstmarke wurde um 25 Prozent übertroffen.
Weiterführende Links: