Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera startet eigenen App Store für Mobilgeräte

Mit dem Opera Mobile Store hat der norwegische Browser-Entwickler Opera ein eigenes Shop-System für Mobile Apps vorgestellt. Für den Betrieb des Web-basierten Shop-Systems ist allerdings Appia (PocketGear) verantwortlich. Der ganz im Opera-Stil gehaltene Shop unterstützt mit Android, BlackBerry, Java, Palm, Symbian und Windows Mobile fast alle bekannten Smartphone-Plattformen. Nach Einstellung von Gerät, Sprache und Währung steht eine mehr oder weniger umfangreiche Software-Auswahl zur Verfügung - mit Beschreibung, Screenshot und Bewertungen. Für Software-Entwickler wurde parallel dazu ein Zugang eingerichtet, in dem sie ihre Software einreichen können. Die Konditionen orientieren sich dabei am Apple-Modell, wonach der Shop-Betreiber 30 Prozent einbehält, während der Entwickler mit 70 Prozent beteiligt wird. Allerdings bezieht sich der Anteil im vorliegenden Fall auf den Erlös und nicht auf den Umsatz, wodurch der Gewinn etwas niedriger ausfällt.

Weiterführende Links:

Kommentare

alQamar
alQamar08.03.11 11:33
30% des Gewinns ist ja mal ein sehr faires Angebot.
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.03.11 11:58
Was ist daran fair? Die Entwickler werden auch noch an den Berriebskosten des Shops beteiligt, falls der überhaupt jemals Gewinn macht??
0
mactelge
mactelge08.03.11 11:59
...aber das ist doch ein faires Angebot! (steht oben geschrieben)

Die geistige Elite des Forums meldet sich zu Wort!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
alQamar
alQamar08.03.11 12:11
Ich hatte es anders herum verstanden, bis ich auf die Quelle selbst geschaut habe. Das nämlich Opera 30% des Gewinns der Entwickler bekommt, statt 30% des Umsatzes. Und das wäre tatsächlich fair gewesen.
Aber Hauptsache gleich beleidigend werden...
0
Gerhard Uhlhorn08.03.11 12:40
Den Gewinn der Entwickler kann doch nur der Entwickler selbst ermitteln. Muss der Entwickler nun dem Shopbetreiber seine Buchhaltung offenlegen? Das würde ich nicht machen wollen.
0
Jörg H.08.03.11 12:45
Nicht Gewinn, sondern Netto-Umsatz. siehe Opera-Seite.
0
alpeco
alpeco09.03.11 22:41
Endlich! Ein Opera App Store! Wie lange haben wir darauf gewartet! Also ich jetzt zwar nicht, aber... irgendwer? Braucht das wirklich jemand?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.