Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Optimierte GeForce-Treiber von Nvidia für iMac, MacBook Pro und Mac Pro

Bekanntlich liegen gerade bei 3D-Spielen die von Apple mitgelieferten Grafiktreiber für OS X deutlich hinter der Leistung der Windows-Treiber zurück. Nvidia versucht seit einiger Zeit, mit eigenen optimierten OS-X-Treibern diesem Defizit entgegenzutreten. Zunächst noch auf die Nvidia-Grafikkarten für ältere Mac Pro beschränkt, werden seit einiger Zeit auch aktuellere Nvidia-Grafikchips in iMac und MacBook Pro unterstützt. Diese befindet sich aber noch in der Beta-Phase. Zudem sind die Treiber für das aktuelle OS X 10.10.5 Yosemite vorgesehen und optimiert. Nvidia zufolge soll der Geschwindigkeitszuwachs bei bis zu 80 Prozent liegen.

Für das kommenden Mittwoch erscheinende OS X 10.11 El Capitan stellt Nvidia aber ebenfalls entsprechende Treiber als Beta-Version zum Download bereit. Auf kritischen Systemen ist der Einsatz der Beta-Treiber zwar nicht zu empfehlen, doch im privaten Umfeld könnten die Treiber bereits ausprobiert werden - ein Time-Machine-Backup für den Notfall vorausgesetzt.


Die Installationspakete enthalten neben den optimierten Treibern auch einen neuen Einstellungsbereich in den Systemeinstellungen. Dort lässt sich zwischen dem optimierten Treiber und dem von Apple mitgelieferten Treiber wechseln. Weiterhin lässt sich bei geeigneten Grafikkarten das ECC aktivieren, mit dem Fehler im Grafikspeicher automatisch erkannt und behoben werden. Darüber hinaus finden sich in dem neuen Bereich auch Hinweise, falls ein Treiber-Update erhältlich ist.


Wie so oft im 3D-Bereich sollten die Systemanforderungen beachtet werden. Offiziell unterstützt werden momentan alle Mac Pro von 2008 bis 2010, iMac von 2011 bis 2013 sowie MacBook Pro von 2012 mit Nvidia-Grafikchip. Hierzu gehören unter anderem die GeForce 8800 GT, GeForce GT 120, GeForce GTX 285, GeForce GTX 680, Quadro FX 4800/5600 sowie Quadro 400/K5000.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk J24.09.15 16:17
Die verbauten Grafikkarten hinken Windows Gamingrechnern hinterher. Da nützt auch ein optimierter Treiber nichts.
0
Kwicks24.09.15 16:18
Zum heulen, dass in meinem imac eine amd karte ist.
0
MetallSnake
MetallSnake24.09.15 16:29
Laut dem Blog gibts Beta Support für folgende Modelle:
BETA support is for iMac 14,2 / 14,3 (2013), iMac 13,1 / 13,2 (2012) and MacBook Pro 11,3 (2013), MacBook Pro 10,1 (2012), and MacBook Pro 9,1 (2012) users.

Ich habe das MacBook Pro 10,1 (2012) aber bei den aufgelisteten Grafikkarten ist die verbaute GeForce GT 650M nicht erwähnt.

Also wirds jetzt unterstützt oder nicht?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
verstaerker
verstaerker24.09.15 16:52
FCP-X renderte hier 10% schneller
Macbook Pro Retina mit GT750m
0
becreart24.09.15 16:59
verstaerker

schön, die hab ich auch!
0
Drbro24.09.15 16:59
MetallSnake
Ich habe das MacBook Pro 10,1 (2012) aber bei den aufgelisteten Grafikkarten ist die verbaute GeForce GT 650M nicht erwähnt.

Also wirds jetzt unterstützt oder nicht?

Kurz: Ja.

Die Aufzählung der Grafikkarten bezieht sich nur auf steckbare Grafikkarten für ältere Mac Pros.
0
riessi24.09.15 17:16
ich hab das Macbook, das in der Grafik angeführt ist, wird aber vom Treiber nicht unterstützt ???
0
Castiel
Castiel24.09.15 17:18
Also ich habe einen iMac von 2013 in 27 Zoll.
Und damals mit der besten Grafikkarte die es als Zusatz gegeben hat im Store.
Wird das jetzt unterstützt und weiß einer welche das war ?
Bin leider nicht zuhause und habe den Namen der Karte vergessen 😂
0
Flux24.09.15 17:29
iMac 27, 2013 - GTX 788M, 4GB
0
ColoredScy
ColoredScy24.09.15 17:33
Die Treiber braucht auch für selbstgebaute Macs, wenn man damit dann z.B. eine GTX970 / 980 / Titan verwenden möchte. Die laufen damit klasse und nvidea bringt idR noch am selben Tag an dem ein Systemupdate erscheint auch aktualisierte Treiber - sehr löblich.
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
becreart24.09.15 17:43
Mit der OS X El Capitan GM gehts nicht.

MacBook Pro 2013
NVIDIA GeForce GT 750M

This computer is not compatible with the NVIDIA Web Driver.

Als Info.
0
ColoredScy
ColoredScy24.09.15 17:44
becreart
Mit der OS X El Capitan GM gehts nicht.

MacBook Pro 2013
NVIDIA GeForce GT 750M

This computer is not compatible with the NVIDIA Web Driver.

http://us.download.nvidia.com/tYGrxreBnE8b89jZ0VysebeSwZJehZTa/WebDriver-346.03.01b07.pkg
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
becreart24.09.15 17:48
ColoredScy

http://us.download.nvidia.com/tYGrxreBnE8b89jZ0VysebeSwZJehZTa/WebDriver-346.03.01b07.pkg

Ja genau dieser geht nicht.

0
Castiel
Castiel24.09.15 18:02
Bei mir leider auch nicht mit El Capitan
Dachte es wäre eine Beta für El Capitan ?
Habe übrigens die GTX 780M
0
jensche24.09.15 18:03
Die Treiber liegen enorm, also extrem enorm hinter den windows treiber hinterher. Am besten sieht man es wenn man mit dem gleichen rechner ein Spiel auf dem Mac und auf windows vergleicht.

In den meisten fällen hat man mehr als die doppelte Framerate bei gleichen Einstellungen.
0
ColoredScy
ColoredScy24.09.15 18:04
schau mal hier:
http://www.insanelymac.com/forum/topic/306535-nvidia-web-driver-updates-for-el-capitan/

soll mit 10.11 und mit kleiner Modifikation der Versionsnummer auch mit 10.11.1 gehen. Ich bin noch bei der publiicBeta - da gehts
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
ColoredScy
ColoredScy24.09.15 18:07
jensche
Die Treiber liegen enorm, also extrem enorm hinter den windows treiber hinterher. Am besten sieht man es wenn man mit dem gleichen rechner ein Spiel auf dem Mac und auf windows vergleicht.

In den meisten fällen hat man mehr als die doppelte Framerate bei gleichen Einstellungen.

Das liegt leider nur zum Teil an den Treibern. Zum anderen an Apples lahmen OpenGL. Da ist DirectX doch deutlich performanter für Spiele. Meine große Hoffnung liegt daher bei Metal - dass es wirklich so gut ist, wie erhofft und dass es entsprechend von den Spielstudios verwendet wird.
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
eliot24.09.15 18:27
iMac 21,5/i7 GeForce 650M
Cinebench OpenGl
Apple Treiber: 54 fps
NVidia Treiber: 58 fps

Immerhin messbar schneller.
0
Castiel
Castiel24.09.15 18:31
ColoredScy

Leider geht bei den Links aus dem Forum auch keiner.
Welchen hast du verwendet ?
Kannst du bitte den Link schicken
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.09.15 18:43
Hmmm, ist mein

iMac 27" Ende 2012
NVIDIA GeForce GTX 680MX 2GB

auch kompatibel?
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
EmptySleve
EmptySleve24.09.15 19:02
Ich hoffe sowas kommt auch für Intel Treiber. Und auch für ältere Karten.
Denn leider profitieren z.B. Intel HD 3000 Karten nicht von Metal in 10.11
0
ColoredScy
ColoredScy24.09.15 19:09
Castiel
ColoredScyLeider geht bei den Links aus dem Forum auch keiner.
Welchen hast du verwendet ?
Kannst du bitte den Link schicken
hatte eigentlich den von mit gerosteten damals genommen, aber gehen tut der auch grad nimmer. kannst da ja mal im forum fragen
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.09.15 19:25
PythagorasTraining
iMac 27" Ende 2012, NVIDIA GeForce GTX 680MX 2GB, auch kompatibel?
Vermutlich ja. Einfach ausprobieren...
0
maczock24.09.15 19:36
ColoredScy

Das liegt leider nur zum Teil an den Treibern. Zum anderen an Apples lahmen OpenGL. Da ist DirectX doch deutlich performanter für Spiele. Meine große Hoffnung liegt daher bei Metal - dass es wirklich so gut ist, wie erhofft und dass es entsprechend von den Spielstudios verwendet wird.

DirectX bietet auch andere Möglichkeiten als OpenGL.

Der Vorteil von Metal liegt hauptsächlich in der Entlastung der CPU. Spiele die GPU-bound sind laufen in der Regel mit Metal langsamer.
0
Schweizer
Schweizer24.09.15 20:21
ColoredScy
Meine große Hoffnung liegt daher bei Metal - dass es wirklich so gut ist, wie erhofft und dass es entsprechend von den Spielstudios verwendet wird.

Direct X ist aber so viel mehr als nur eine einfache Grafikschnittstelle wie OpenGL und Metal.
Und so lange Metal nur Apple Only ist wird das sicher keine Unterstützung finden.


nVidia macht das auch nicht aus nächsten liebe sondern, bezweckt damit das die leute nVidia Grafikkarten wollen, da deren Treiber Optimiert sind.
0
dan@mac
dan@mac24.09.15 20:51
Schweizer
Und so lange Metal nur Apple Only ist wird das sicher keine Unterstützung finden.
Naja, in der Spielbranche haben doch schon einige Metal-Unterstützung angekündigt. Beispielsweise für die Unreell Engine 4.
0
ahnungsloser24.09.15 21:28
Hoffentlich integriert Apple diese ins OS. Bis jetzt liebte ich gerade das an OS X, sich keine grossen Gedanken über Treiber und Updates machen zu müssen...
0
Schweizer
Schweizer24.09.15 21:50
dan@mac
Schweizer
Und so lange Metal nur Apple Only ist wird das sicher keine Unterstützung finden.
Naja, in der Spielbranche haben doch schon einige Metal-Unterstützung angekündigt. Beispielsweise für die Unreell Engine 4.

Ankündigen kann man viel.
Bisher ist außer für iOS nicht erschienen.
Und selbst wenn die UE4 jetzt Metal unterstützt, bringt 95% Spieler nichts, da die keinen Mac, sondern PC haben.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.09.15 22:08
Der aktuelle NVIDIA Web Driver 346.02.03f01 funktioniert sogar auf meinem guten alten 13" MacBook Pro von 2009 (MacBookPro5,5) mit dem mittlerweile völlig veralteten NVIDIA GeForce 9400M mit nur 256 MB Grafikspeicher.
0
CKtwo24.09.15 22:32
Falls sich jemand schon freute, dass der iMac 24" Early 2009, der den Geforce GT 120 enthält (der wiederum in der Kompatibilitätsliste des Treibers explizit genannt wird), auf seine alten Tage noch ein Speed Update erhält: Klappt leider nicht. Unter 10.11.1 Beta kommt die Meldung "Computer noch supported".
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.