Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Oracle 10g für Mac OS X ab sofort verfügbar

Ab sofort können sich alle eine nicht limitierte und nicht zeitbeschränkte Demoversion von Oracle 10g herunterladen. Oracle zeigt zunehmend Interesse am Mac-Markt, da Apple mit dem Xserve und dem Xserve RAID in der letzten Zeit einige Erfolge verbuchen konnte. Folgende Versionen kann man herunterladen:

Oracle Enterprise Edition (Vollversion mit allen Optionen)
Oracle Database Grid Control
RAC (Real Application Cluster)

Über den Link an der Seite gelangen sie zu der Download-Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gaspode23.12.04 16:10
Oracle selbst verwendet auch XServes produktiv.
0
Philipp23.12.04 16:26
und was ist das jetzt?
0
Wulfie23.12.04 16:29
Argh, da muss man sich registrieren, um das zu downloaden - dann halt nicht. Zu den Regeln, die vor dem Download zu akzeptieren sind sag ich mal auch nichts..
0
Kronar23.12.04 16:54
Philipp

Ein RDBMS - Relationales Datenbankmanagement System. Oder sollte man vielleicht sagen, das RDBMS ?

Soll heissen, Oracle ist eine Datenbank - das wäre aber zu einfach. Also natürlich ist eine Datenbank mit Tabellen und solchen Sachen wir Triggern, Sequenzen und vor allem Transaktionen, aber zusätzlich beinhaltet es auch ein Programmiersystem für die Oracle Sprache PL/SQL.

Es ist sicherlich für Apple's Server eine der wichtigsten Applikationen überhaupt.

Regestrieren muss man sich, um das ganze herunterzuladen (dürften so ca. 3 CD's sein).

Für den Privatnutzer ist das ganze kostenlos, und ich habe auch von Oracle noch nie Spam erhalten.

Wer sich aber nicht mit SQL, vielleicht auch ein bisschen Unix auskennt, sollte vielleicht erstmal im Netz etwas Literatur welzen, bevor er das ganze herunterlädt.

Oracle Datenbank Applikationen sind überlicherweise für mehrere Benutzer (die Projekte, die ich betreue bzw. betreut habe sind so ca. 80 bis 150 User gleichzeitig auf der Datenbank).

Gruß
Kronar
0
Dieter23.12.04 17:16
Als "Early Adaptor" gab es die 10g schon seit fast einem Jahr und auch die 9i gab es als "Developer Release" ... allerdings beides ohne Support.

Gott-sei-dank war es bislang immer recht kompakt, außerdem ist die 10g Installations- Medien je endlich wieder weniger geworden, nach dem 5CD Wahn für HP gibt es das RDBMS wieder kompakt auf einer CD (Solaris, Linux, AIX, Windows; außer HP-UX, da sind es noch zwei CDs).

Bei mir läuft die 9i Developer seit langem sehr gut. Außer das der Connect zur DB schon mal bis zu zwei Sekunden dauert, konnte ich nichts negatives feststellen. Die 10g EA hatte ich mir aber geklemmt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.