Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Oracle bietet Java 7 in der Mac-Version als offiziellen Download an

Nachdem Apple mit der Veröffentlichung von OS X Mountain Lion kein Java 7 mitliefert und auch nicht über die integrierte Software-Aktualisierung bereitstellt, hat nun Oracle nachgezogen und einen offiziellen Download veröffentlicht. Bereits letzte Woche konnten Anwender versteckt auf der Oracle-Webseite das Java SE 7 Update 6 herunterladen, während auf der offiziellen Java-Webseite noch der Hinweis kam, dass man sich an Apple wenden soll. Mittlerweile bietet Oracle aber auch dort die Mac-Version von Java neben der Linux- und Windows-Version als regulären Download an, wobei Nutzer älterer Versionen von OS X weiterhin den Hinweis erhalten, die Software-Aktualisierung zu verwenden, um die neuste von Apple bereitgestellte Java-Version zu installieren.

Oracle hat bereits angekündigt, OS X analog zu den anderen Plattformen mit zeitnahen Java-Updates versorgen zu wollen, was insbesondere in Sicherheitskreisen begrüßt wird. Apple hatte in der Vergangenheit teilweise mehrere Monate benötigt, um kritische Sicherheitsaktualisierungen auszuliefern. Einen negativen Höhepunkt erreichte die Situation in diesem Frühjahr als neue Varianten des Flashback-Trojaners sich erfolgreich auf ungefähr 600.000 Macs verbreitet hatten, indem eine Java-Sicherheitslücke ausgenutzt wurde, um sich in das System einzuschleusen. Daraufhin musste Apple nicht nur umgehend die notwendige Sicherheitsaktualisierung für Java veröffentlichen, sondern auch eine Software zur Entfernung des Trojaners bereitstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zentraldenker22.08.12 09:31
Apple stellt sehr wohl ein Java über die Softwareaktualisierung bereit. Ausgeliefert wird 1.6.0_33-b03-424
0
Ataripapst22.08.12 09:38
zentraldenker:
Aktuell ist Java 1.6.0_34! Es wäre schön, wenn Apple die für den Schneeleoparden und den Löwen nachreichen könnte.

Ansonsten kommt die Meldung reichlich spät, denn Java SE 7 Update 6 kann man seit ca. einer Woche nicht versteckt, sondern ganz "offen" auf Oracles Seite laden.
0
sumpfmonsterjun22.08.12 09:51
@Ataripapst: Das nervigste am Netz sind die ewigen Nörgler, Motzer, Besserwisser und Miesepeter, die immer nur ihre Gülle über der Arbeit anderer ausschütten. MTN ist ein für den Nutzer kostenloser Dienst, mit Sicherheit steckt für die Betreiber viel Zeit, Geld und Arbeit drin. Wie wärs, wenn Du selber mal so eine Seite auf die Beine stellst? Aber da würde wohl nicht viel bei rum kommen...
0
kbundies
kbundies22.08.12 10:08
meine Frage, soll man es dabei belassen, Java über Software Update auf einen neuen Stand zu bringen? Was für einen Vorteil bzw. Nachteil bringt es, jetzt zu Oracle zu gehen (abgesehen davon jetzt schon ein 7 Version zu haben)?
0
sumpfmonsterjun22.08.12 10:18
Apple pflegt Java nicht mehr selbst, es ist also ähnlich wie bei Adobes Flash sehr empfehlenswert, die Oracle Java-Version zu nutzen. Diese hat einen Autoupdate-Mechanismus und Du profitierst zeitnah davon, wenn Sicherheitslücken geschlossen werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.08.12 10:20
Von Apple bzw. via Softwareaktualisierung gibt es unter 10.6, 10.7 und 10.8 die SE 6, aktuell in 1.6.0_33, und wenn Apple seine Zusage hält wohl auch bald als _34.

Die SE 7 gibt es direkt von Oracle.

Man holt sich das, was man braucht bzw. womit die Applets laufen. Installieren kann man beides parallel, die SE 7 setzt allerdings 10.7.3 voraus.
0
Tope22.08.12 10:21
@Ataripapst: In diesem Fall hinkst Du ein wenig hinterher. MTN hat zeitgleich mit der Veröffentlichung von Java 7 auf java.oracle.com bereits berichtet. Zum damaligen Zeitpunkt war unter java.com jedoch noch keine JRE für OSX erhältlich. Nun ist das JRE auch unter java.com zu laden und MTN hat erneut davon berichtet.
0
sierkb22.08.12 10:26
Ataripapst
Aktuell ist Java 1.6.0_34! Es wäre schön, wenn Apple die für den Schneeleoparden und den Löwen nachreichen könnte.

Ist wohl beabsichtigt, wie dieser Tage in einem Nebensatz von Mike Swingler, Apples Java-Verantwortlichem, bemerkt auf Apples java-dev Mailingliste . Zu beachten auch das, was er in dieser bemerkung auch sonst noch sagt in bezug auf die Java-Einstellungen.app unter /Applications/Utilities, deren Zeit wohl auch gekommen ist und demnächst mit dem nächsten Java-Update von Apple entfernt werden wird.
Ansonsten kommt die Meldung reichlich spät

Kommt sie nicht, denn Oracles Java-Einstiegs-Seite java.com für das JRE/Java-Plugin hat JETZT erst umgestellt und spiegelt JETZT erst das wieder, was seit 1 Woche unter dem von Dir angegebenen URL und auf deren Download-Server sogar noch eine Woche länger bereits erhältlich ist. Diese Verzögerung in Bezug auf diese Einstiegsseite java.com hat wohl damit zu tun, dass sie vor einer Woche noch nicht geschrieben war bzw. noch nicht in allen Sprachen/Übersetzungen vorgelegen hat. Folglich konnte sie noch nicht freigeschaltet werden.

Die von Dir genannte Webseite bzw. ist die eigentliche, die wichtige Webseite für alle zur Verfügung stehenden Java-Downloads bzw. Java7-Downloads, in diesem Fall für das JRE. Inklusive weiteren Infos und Dokumentation. Sie ist in englischer Sprache und wird nicht übersetzt. Und entgegen MTNs Aussagen ist das nicht irgendwo tief verschachtelt auf Oracles Webseiten, sondern es ist DER zentrale Anlaufpunkt, wenn man Java von Oracle haben bzw. sich drüber informieren will.

Java.com ist lediglich ein Portal-Seite, die einen schnellen Zugriff selektiv und je nach zugreifendem Betriebssystem auf das JRE (nicht das JDK, sondern lediglich das von den meisten Nutzern benötigte JRE) bzw. dessen Download ermöglicht. Deshalb wird diese Webseite auch in unterschiedlichen Sprachen angeboten und erkennt, mit welchem Betriebssystem man drauf zugreift, damit es dem Benutzer gleich das passende JRE anbietet.
Notwendig ist diese Webseite nicht (wie gesagt, die eigentliche Java-Projekt- und Downloadseiten sind schon seit einer Woche angepasst, und auf Oracles Downloadserver liegen die neuen Java-Versionen sogar bereits noch viel länger), sie dient nur der Bequemlichkeit bzw. des schnellen Zugriffs aufs populäre JRE.
denn Java SE 7 Update 6 kann man seit ca. einer Woche nicht versteckt, sondern ganz "offen" auf Oracles Seite laden.

Eben. Siehe zuvor Gesagtes.
0
thriving22.08.12 10:28
Hi,

ich habe gehört, verschiedene Java-Applets, wie das Onlineporto bei der Post funktionieren dann nicht mehr. Wie sind eure Erfahrungen? Geht alles?

T.
0
macbia
macbia22.08.12 10:39
 thriving

Ich bekomme da mittlerweile immer ein PDF angeboten, unabhängig was für ein Java (Apple oder Oracle) läuft. Scheint also ganz ohne Java zu laufen.
i heart my 997
0
ichrisb10122.08.12 12:15
Hallo zusammen,

für alle die evtl den Chrome Browser verwenden sollten sich vor dem Update diesen Hinweis durchlesen:

Sehr empfehlenswert.

Gruss
Chris, der Chrome nutzt.
0
Moogulator
Moogulator22.08.12 12:37
nur für Löwen.

Ich fühl mich (ver)alt(et).
Aber soweit mir bekannt, machen die eh nichts mehr für die ersten Intels. Naja, Apple unterstützt nichts, was 5 Jahre und älter ist. Also mal nicht fragen, auch wenn Oracle das empfiehlt.

Mal ein Lob an MTN: Die Tastensmiliebilder können noch mal nützlich werden.
Ich habe eine MACadresse!
0
sierkb22.08.12 12:37
ichrisb101
für alle die evtl den Chrome Browser verwenden sollten sich vor dem Update diesen Hinweis durchlesen:

Du meinst diese kleine Voraussetzung?
Oracle

Systemvoraussetzungen für Mac OS X
  • Intel-basierter Mac unter Mac OS X 10.7.3 (Lion) oder höher.
  • Administratorberechtigungen
  • 64-Bit-Browser
Beachten Sie, dass die Installation auf einem Mac auf systemweiter Basis für alle Benutzer durchgeführt wird. Administratorberechtigungen sind erforderlich. Sie können Java nicht auf Einzelbenutzerbasis installieren.

Ein 64-Bit-Browser (z.B. Safari oder Firefox) ist zur Ausführung von Java 7 auf Mac OS X erforderlich. Java 7 unterstützt keine 32-Bit-Browser, wie Chrome, auf der Mac-Plattform.

Dann mach' den Chromium-Leuten mal Druck an dieser Stelle, denn Zeit wird's, dass die das Ding endlich auch als 64bit-Version für den Mac rausbringen (Chrome für Windows und Linux gibt's schon längst auch als 64bit-Version, nur bzgl. Mac hapert's da wohl noch):

Chromium Issue 18323: Need more bits (64-bit Mac version)

Oder drauf warten, bis Oracle das JavaPlugin ebenfalls endlich Open-Source gemacht hat (so ist es ja beabsichtigt und geplant, nur bisher eben noch nicht geschehen), sodass es von der Community z.B. hier , ebenfalls angeboten werden kann (und dort eben auch als 32bit/64bit UB).
Oracle bietet nur 64bit an, das wird sich wohl auch nicht ändern, weigert sich hartnäckig auch 32bit anzubieten, bekommt dabei auch Rückendeckung von Apple und konträr Feuer und Groll der Community und der Entwickler für diese Entscheidung und Hartnäckigkeit.

Einer muss sich bewegen. Da die Chromium-Leute Chrome eh 64bit-fähig machen müssen, auch für den Mac, ist da die Wahrscheinlichkeit wohl eher gegeben, dass da was passiert. Oracle ist das egal, die sitzen das aus.
0
sierkb22.08.12 12:39
Moogulator
nur für Löwen.

Wegen 64bit. Siehe mein Posting zuvor.
Snow Leopard ist aber auch 64bit-fähig. Da läuft's also ebenfalls. Auch, wenn's von Oracle nur Lion zugeschrieben wird.
0
thriving22.08.12 13:54
Das heisst entweder Safari nehmen und auf Chrome, Firefox und Opera verzichten oder bei Java 6 bleiben?
0
sierkb22.08.12 14:01
thriving
Das heisst entweder Safari nehmen und auf Chrome, Firefox und Opera verzichten

Wie kommst Du darauf? Der einzige Browser von denen die Du da aufzählst, den es auf dem Mac bisher nur in 32bit gibt, das ist Chrome. Alle anderen existieren schon seit längerem als 32bit/64bit Universal Binary und laufen somit selbstverständlich auch unter 64bit.
thriving
oder bei Java 6 bleiben?

Java6 hast Du sowieso drauf bzw. hast Du zu haben bzw. bekommst Du seit Lion bei Nichtvorhandensein von Apple installiert, sobald irgendeine Applikation nach Java schreit und noch kein Java installiert ist.

Java 7 installierst Du Dir zusätzlich. Nicht stattddessen. Den Mac betreffend: noch jedenfalls.
0
dannyinabox
dannyinabox22.08.12 14:57
habe seit 3 tagen ein air mit 10.8 und habe nicht schlecht gestaunt das eclipse erst einmal nicht ausführbar war. ich musste zuerst die sicherheitseinstellungen ändern. ich glaube aber kaum das es apple mit dem signiert / nicht signiert kram um sicherheit geht. es ist doch auch ein bequemer weg konkurenz los zu werden. siehe google maps.

andere unternehmen wie MS erhalten für solche vorgehensweisen strafen von der EU aber eben, was sag ich das in einem apple forum. mein letzter apple kritischer beitrag wurde gelöscht. für mich ein indiz das ich genau ins schwarze getroffen habe.
0
Ataripapst22.08.12 15:45
@sumpfmonsterjun

Das fehlt noch, mich von so einem Klugscheißer wie Dir beleidigen zu lassen. Mir reicht es jetzt auf dieser Seite. Lebt wohl!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.