Ordnerstrukturen in tvOS implementiert
Die Ordnerlogik findet sich nicht nur in OS X und iOS, sie ist auch
im Code des Betriebssystems für das Apple TV 4 vorhanden, allerdings für den normalen Nutzer auf unsichtbarer Ebene. Der findige Entwickler Steve Troughton-Smith hat es nun aber per Hack geschafft, auf seinem Gerät Ordner anzuzeigen, wie er per Twitterte mitteilte. Diese Entdeckung zeigt, dass sich Apple für künftige Updates von tvOS offensichtlich auch die Einführung von Ordnern offenhält - noch sind sie für den gemeinen Nutzer allerdings nicht notwendig.
Wie auch in iOS könnten Ordner auf dem Apple TV den Zweck haben, Apps zu gruppieren und an gemeinsamer Stelle zugänglich zu machen. So soll auch die Funktionsweise ähnlich sein: neun Apps lassen sich in einem Ordner anzeigen. Auf welche Weise man Apps verschieben kann, ist allerdings noch nicht im Detail bekannt; die Play/Pause-Taste auf der Siri Remote, bzw. Apple Remote soll dabei aber eine Rolle spielen. Die Ordnernamen sind frei editierbar.
Wann und ob Ordnerverwaltung auch offiziell Teil von tvOS wird, ist nicht bekannt. Es hängt sicherlich davon ab, inwieweit sich App-Angebot, Nutzerverhalten und kommende Features für das Gerät entwickeln. Für den jetzigen Hausgebrauch sind sie noch nicht zwingend vonnöten, da reicht die klassische Darstellung von einer App pro Slot.
Weiterführende Links: