Organisationschaos bei der iCloud-Entwicklung?
Die Weiterentwicklung von iCloud läuft aufgrund
tiefgreifender Organisationsprobleme innerhalb der iCloud-Teams nicht rund - besagt zumindest ein detaillierter und sehr kritischer Bericht von The Information. Während die Einführung von iCloud Drive weitgehend ohne große Probleme über die Bühne ging (abgesehen von gelegentlichem Datenverlust, wie einige Nutzer in Apples Supportforen schreiben), komme Apple unter anderem mit der neuen iCloud Photo Library nicht wie geplant voran. Unter Berufung auf Stimmen innerhalb des Unternehmens sowie ehemalige Mitarbeiter heißt es im Bericht, fehlende Führung und mangelnde Zusammenarbeit seien im iCloud-Bereich allgegenwärtig.
Das Karten-Debakel vor zwei Jahren sei genauso ein
Ergebnis schlechter Organisation gewesen, wie die Verzögerung bei iOS in the Car bzw. CarPlay, das ebenfalls viel später als gedacht erschien. Es wurde angeblich eine Lösung entwickelt, ohne bestehende Hardware und Software einzubeziehen. Die Einführung neuer Kartenfunktionen komme nur schleppend voran, da es Probleme bei der Projektleitung gebe und ständig Entwickler das Projekt verlassen.
Auch das Fehlen einer neuen Foto-App für OS X, diese erscheint irgendwann 2015, sei ein Beispiel dafür, wie
schlecht Kooperation und Absprachen innerhalb der iCloud-Teams funktionieren. Stück für Stück liefere Apple Erweiterungen der Fotobibliothek nach, so wie gerade erst den Web-Upload von Fotos - dabei hätte eigentlich alles sehr viel schneller gehen sollen. Man habe sich allerdings noch nicht einmal darauf geeinigt, wie eigentlich die finale "Fotovision" aussehen solle. Das Resultat: Der Mac ist noch ein ganzes Stück davon entfernt, vollständig in die neue Foto-Plattform eingebunden zu sein.
Während Apple sehr erfolgreich Hardware und Software entwickle, gebe es große Defizite bei allen Diensten, die nicht auf den Geräten selbst ausgeführt werden. Verantwortliche im Unternehmen sprechen zwar davon, Fortschritte zu machen, von einigen Quellen sei aber ein ganz anderes Bild zu vernehmen. Die Weiterentwicklung laufe zäh, werde ständig behindert - aufgestellte Zeitplanungen lassen sich daher nicht einhalten. Apple habe in diesem Bereich noch viele Probleme zu lösen.
Weiterführende Links: