Originalverpackter Twentieth Anniversary Mac wird versteigert
Sämtliche runden Geburtstage der letzten Jahre ließ Apple ohne die Einführung eines besonderes Geburtstagsproduktes verstreichen. Ganz anders vor 14 Jahren,
als Apple den 20. Geburtstag des Unternehmens mit einem Geburtstags-Mac feierte. Es handelte sich dabei um ein Gerät in futuristischem Design, das aus zwei Komponenten und Tastatur bestand, gleichzeitig eine designmäßige Abkehr von den bisherigen beigen Macs darstellte. Insgesamt wurden nur ca. 12.000 Exemplare des mit 7.499 Dollar recht teuren 20th Anniversary Macs hergestellt. Apple setzte erstmalig einen Flachbildschirm in einem Mac ein, entschied sich für ein vertikal ausgerichtetes CD-Laufwerk und ein integriertes Track Pad. Als Prozessor kam ein 250 MHz PowerPC 603e zum Einsatz. Erwähnenswert ist auch das hochwertige Soundsystem.
Ziemlich genau ein Jahr nach Markteinführung wurde der Geburtstags-Macs dann auch wieder eingestellt, nachdem der kommerzielle Erfolg ausblieb. Offensichtlich ging die Faszination für Apple bei den meisten Kunden doch nicht so weit, als dass man derart tief in die Tasche greifen wollte. Bei eBay wird momentan dieses Stück Apple-Geschichte versteigert; allerdings handelt es sich nicht um ein gebrauchtes Gerät, sondern um einen Twentieth Anniversary Mac in Originalverpackung, der noch niemals in Betrieb war. Ausgeliefert wird der Mac mit Mac OS 7, auf Wunsch kann nachträglich Mac OS 9.1 installiert werden. Die Festplatte ist zwei GB groß, zudem stehen 32 MB RAM zur Verfügung. Auch bei diesem Exemplar wird es wohl nur wenige Sammler geben, die Geld für einen neuwertigen, dennoch 14 Jahre alten Mac ausgeben wollen.
Weiterführende Links: