Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ortungsdienste: Apple setzt auf eigene Datenbank und nicht mehr auf Google/Skyhook

Eine Anfrage zweier Senatoren bezüglich Apples Ortungsdiensten sowie Verwendung der erfassen Informationen förderte noch eine weitere interessante Tatsache ans Tageslicht. Apple gibt in der Stellungnahme an, im iPhone OS 1.1.3 bis 3.1 habe man auf Datenbanken gesetzt, die von Google und Skyhook Wireless angeboten werden. Seit Version 3.2 hingegen, also seit April 2010, stieg Apple auf eine eigene Datenbank um, die Daten für Ortungsdienste liefert. Lässt man sein iPhone über MobileMe orten, stammen die Karten noch von Google, ansonsten befinden sich die Geolocation-Dienste komplett in Apples Hand.
Dies enspricht auch Apples Tradition, so viel wie möglich selber zu entwickeln und nicht fremde Dienste einsetzen zu müssen. Als die iPhone-Plattform noch sehr frisch auf dem Markt war, fehlten vermutlich die erforderlichen Kapazitäten, das hat sich inzwischen geändert. Als nächstes wird es spannend, ob Apple auch im nächsten Jahr noch Google Maps einsetzt oder eine eigene Kartenlösung bietet. Die Übernahme von Poly9 könnte ein Hinweis darauf sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro30.07.10 13:20
Google Maps kennt eigentlich jede kleine Straße hier in der Gegend!

Ob andere Dienste auch so viel Informationen haben Weltweit?

Und auch die satilitenbilder? Wir werden sehen
0
-MacNuke-30.07.10 13:32
Die Satellitenbilder macht Google ja nicht selbst Die lizenzieren sich da auch nur von einem Anbieter die Bilder.
0
MacSteve Pro30.07.10 13:34
Stimmt auch wieder
0
Garp200030.07.10 13:53
Nicht die Karten, die ersetzt Apple (noch) nicht.

Momentan einfach nur die Ortungsdaten wie WLAN SSIDs und Mobilfunk Celltower IDs.
Star of CCTV
0
MacSteve Pro30.07.10 13:57
Ja das ist schon klar, aber weil fen geschrieben hat, dass es möglich sein könnte, dass Apple Google Maps ersetzt durch die Übernahme von Poly9
0
LoCal
LoCal30.07.10 14:07
Google kauft auch nur sein Kartenmaterial ein... also wo welche Strasse ist usw. Gibt da ein zwei grosse Anbieter (zumindest in Dland) und da kaufen alle (also auch Navigon, TomTom, usw) ein.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Garp200030.07.10 14:39
Schlussendlich wird Apple bestimmt auch Google Maps mal ersetzen. Und bei Streetview gibt es auch andere Anbieter, z.B. hat MS hier erst diese Woche interessante Neuigkeiten vorgestellt. Ist auch noch nicht online, aber dagegen sieht das aktuelle Google Streetview alt aus.
Star of CCTV
0
sierkb30.07.10 15:12
z.B. hat MS hier erst diese Woche interessante Neuigkeiten vorgestellt. Ist auch noch nicht online, aber dagegen sieht das aktuelle Google Streetview alt aus.

heise: Microsoft stellt neue Straßenansicht vor
Youtube Video dazu: Street Slide: Browsing Street Level Imagery
Bisher hat Microsoft sich noch nicht dazu geäußert, ob und wann die neue Technik in Bing Maps oder einem anderen Produkt verfügbar sein wird.

Von daher: abwarten.
0
Kovu
Kovu30.07.10 15:22
Übrigens... bing hat bereits jetzt die wesentlich besseren Satellitenbilder.
0
derjulian30.07.10 15:35
Übrigens... bing hat bereits jetzt die wesentlich besseren Satellitenbilder.

In meiner Gegend eher die wesentlich unschärferen. Allerdings genauso altes bis echt altes Material...
0
Chrishman30.07.10 16:31
Googles Material kommt mir aber noch älter vor...
0
Moogulator
Moogulator30.07.10 18:54
Schade, eigentlich sind die Google Sachen gut und diese Echtzeitstecknadel reicht in vielen Fällen, ohne eine eigene Navisoftware aus. Skobbler ist nett, aber gar nicht sooo viel netter, denn sie muss eh auch aus dem Netz laden.
Ich habe eine MACadresse!
0
Stefab
Stefab01.08.10 13:21
Hat das etwas damit zu tun, dass auf der intergrierten Karte seit einigen Monaten nicht mehr die Routenberechnung über den öffentlichen Verkehrt funktioniert? Egal von wo nach wo man will, es heißt immer nur: "Keine Wegbeschreibung (öff. Verkehrsmittel) für diese Orte gefunden" - früher hat das immerhin mehr oder weniger gut funktioniert, jetzt kommt unabhängig vom Weg immer diese Meldung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.