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O<sub>2</sub> hat anscheinend in Großbritannien den Zuschlag zum Vertrieb des iPhone erhalten

Wie Macworld UK berichtet, hat der britische Mobilfunknetz-Betreiber O2 den Zuschlag für den Vertrieb des Apple iPhone in Großbritannien erhalten. Laut Mobile Today habe O2 den Zuschlag einfach durch Akzeptierung von Apples Ausgangsangebot erhalten, ohne dabei die Details mit Apple auszuhandeln. Damit würden sich Gerüchte bestätigen, wonach O2 in Großbritannien beim Kampf um das Apple iPhone gegenüber den anderen Mobilfunknetz-Betreibern die dominierenden Rolle eingenommen habe. O2 werde vermutlich Details zum Vertrieb des Apple iPhone auf einem Special Event noch diesen Monat bekannt geben.

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Kommentare

EchodecK
EchodecK04.09.07 14:28
was ich mich dabei frage, haben die Mobilfunkanbieter und Apple nicht langsam panik, das durch die dauernde "vielleicht" und "kein Komentar" die Kosument langsam ermüden und das Iphone aus den Focus rückt ?
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gorgont
gorgont04.09.07 14:29
naja evtl wirds dann ja auch o2 in germany
wenn nicht dann wird halt ein iphone aus uk
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Tomac
Tomac04.09.07 14:29
EchodecK:

Man kann das auch als Promotion ansehen.
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ts-e
ts-e04.09.07 14:36
Wie sieht es in GB mit EDGE Abdeckung aus?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
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capreolis04.09.07 14:41
ts-e

Sehr gute Frage. Interessiert mich auch brennend.
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Fatalix04.09.07 14:50
Ich weiß gar nicht was ihr alle an o2 zu toll findet!?

Ich nutze derzeit o2-Genion und hatte es mir als Festnetz-Alternative zugelegt, so wie es auch beworben wurde. Für unterwegs habe ich einen Base-Vertrag mir nachträglich zugelegt aus dem Grund, weil man mir bei o2 für die Internet-Nutzung mehrere tausend Euro berechnet hat, weil ich eine Einstellung unbewusst falsch getätigt hatte.

Nach unzähligen Telefonaten mit der sehr teuren Hotline (man hat mich nie zurückgerufen, obwohl man mir das gesagt hat) und ich jedes Mal alles von vorne erklären musste, hat man mir den Betrag erlassen. Da sich das ganze allerdings mit dem Abrechnungsmonat überschnitt, fing das ganze nochmal von vorne an und ich musste wieder anrufen. Insgesamt habe ich dafür gut 100 EUR Telefongebühren verbraucht.

Dann sagte man mir, dass man mir das aus KULANZ erlässt und falls es nochmal passieren sollte, also ich vergesse den Haken in der Software zu setzen, dass ich es dann bezahlen müsste. Toll! Entweder 10.000 EUR oder 80 EUR nur wegen einem fehlenden Haken. Super. Das Internet war dabei sowieso saulahm.

Kurz darauf wurden ja dann auch noch die Gebühren für 0180-Nummern drastisch erhöht, so dass ich jetzt auch nicht mehr solche Nummern anrufen kann. Tolle Festnetz-Alternative. Mein Sonderkündigungsrecht akzeptiert man bis heute nicht.

Nebenbei benutze ich das Handy nur aus der Homezone und achte auch akribisch darauf, dass da immer ein Häuschen im Display ist, habe aber jeden Monat auch Gespräche, die mir ohne Homezone berechnet werden, obwohl sie in der Homezone waren. Hotline kostet 50 Cent pro Minute, lohnt sich also auch nicht das da zu reklamieren.

Sorry, aber o2 ist bisher die schlimmste Mobilfunk-Erfahrung, die ich gemacht habe. Und hatte schon Vodafone, T-Mobile und Eplus. Das beste Experience hatte ich auf jeden Fall bei T-Mobile. War einfach immer super Empfang. Nur der Preis war halt ein wenig teurer. Mittlerweile würde ich das aber dan auch zahlen.

Fonic z.B. find ich ja ganz nett vom Preis her, aber ich würde niemals mehr ein Produkt von o2 nehmen! Selbst, wenn sie das iPhone exklusiv bekämen, glaube ich, würde ich mich dagegen wehren es zu kaufen.
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a_JAguar
a_JAguar04.09.07 14:50
wieso denn nicht auch in deutschland bei o2. achja und umts wäre mir auch lieb. DANKE
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
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buffi
buffi04.09.07 14:55
gorgont
In Germany wird es wohl nicht o2.
Man kann doch nicht ableiten, weil o2 in GB kommt, dann auch in Germany.
o2 ist viel zu klein in Deutschland. (Meiner unmaßgeblichen Meinung nach)
Can’t innovate anymore? My ass!
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Sandman
Sandman04.09.07 14:56
Fatalix

Fonic ist, soweit ich weiß, eine Tochterfirma von O2. Nur so als Info, weil Du mit denen ja nichts mehr machen willst.
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dr.bratwurst04.09.07 15:01
Fatalix
Was ist hier passiert?!?! Das beste [b]Experience]/b] hatte ich auf jeden Fall bei T-Mobile.
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dr.bratwurst04.09.07 15:01
Mist Ende B vertippt [/b]
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make04.09.07 15:02
@Fatalix: komisch, wenn ich den Support anrufe (über das Handy) ist der Anruf immer kostenlos.

Ich habe meinen Vertrag bei Viag Interkom (jetzt o2) abgeschlossen und bin seit jeher dabei geblieben. Nie Probleme, oder falsche Abrechnungen. Geht also auch anders.
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Gaspode04.09.07 15:10
Also wenn Du ein o2-Kunde mit immer richtiger Rechnung bist, dann bist Du wohl der einzige bei denen.

Es gibt bei denen auch Tarife da kostet die Hotline. Gut das weiss man vorher, aber ärgerlich doch wenn man für einen Fehler nix kann.

Und über die lausige Sprachqualität (Echos und fehlender AMR-NB Codec) reden wir gar nicht erst.
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xenophanes04.09.07 15:14
gaspode

«Und über die lausige Sprachqualität (Echos und fehlender AMR-NB Codec) reden wir gar nicht erst.»

Also kriegt der Kunde bei O2 die gleiche Vorzugsbehandlung, wie bei AT&T…

(devil)(devil)
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xaMax04.09.07 15:22
bei O2 kostet die Hotline nur etwas, wenn man Online Verträge abschließt (was vorher aber auch erklärt wird) - dafür erhält man kostenlose SMS bzw. Grundgebührreduzierung (weiß gerade nicht, was aktuell ist). Die "normalen" Verträge haben eine kostenlose Hotline.

aber hier gehts ja um O2 in England und das iPhone.... und nicht um deutsche Netzbetreiber und deren Hotlines
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gorgont
gorgont04.09.07 15:22
ich hatte bisher bei o2 auch nie Probleme, das mit der Homezone kann aber zu Problemen führen wenn man direkt zwischen zwei Sendemasten wohnt. In meinem Fall reichte ein Anruf und die Homezone wurde erweitert und jetzt funktioniert es einwandfrei.
Ich glaube es ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis es Handyflatratepakete in alle Netze zu akzeptablen Preisen geben wird und dann ist es ja eh egal was für einen Provider man hat.
In meinem Fall ist es o2, da meine Freundin und meine ganze Familie bei o2 sind und somit kosten die Gesräche innerhalb der Familie aus der Homezone (bzw bei Deutschlandflat) keinen Cent extra.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Deutschland o2 werden wird, aber nach einer gewissen Zeit, wird es das iPhone auch bei den anderen Providern geben und wenn es bei o2 verfügbar sein wird schlage ich auf jeden Fall zu...oder ich muss zu einem Hack greifen wenn ich gar nicht mehr abwarten kann, im Moment gehts aber noch.

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macwoern
macwoern04.09.07 15:23
buffi

> o2 ist viel zu klein in Deutschland.


Das macht doch nichts. Die, die das iPhone wollen, müssen doch eh alle zum neuen Provider. Solang o2 die Bedingungen von Apple akzeptiert haben sie auch in D bessere Chancen.
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Mac M.
Mac M.04.09.07 15:25
Fatalix:

Es wurde O2 in UK erwaehnt, nicht in Deutschland.. Ich glaube die Aufregung ist umsonst, oder?

Wenn man das schoene "Ich-erzaehl-dir-meine-Erfahrung-Spielchen" anfangen wollen:
O2 in Irland zum Beispiel ist vom Service und von den Preisen grosse Klasse. Falls O2 in UK wirklich das Rennen macht, wuerde ich mir hier also O2 ebenfalls wuenschen.

In Deutschland dann T-Mobile, wg. der bereits sehr oft erwaehnten EDGE-Abdeckung.
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kacheng
kacheng04.09.07 15:29
Mobilfunkanbieter sind auch irgendwie so ein Heiligtum

Fatalix
Du hast Dich für die günstige Alternative entschieden und dadurch muss man Einschnitte inkauf nehmen, hier: keine kostenfreie Hotline - dafür aber X freie SMS. Was Dir aber dennoch geblieben wäre, wäre der Schriftverkehr via eMail oder Post. Grade bei Rechnungswiderspruch würde ich diesen auch bevorzugen.
Achso, und wer hat den Haken falsch gesetzt? Der Kunde muss auch ein wenig Selbstverantwortung tragen. Damals bei der 77DM-Mobilcom-Flatrate hatte ich auch einen Monat die noch alte Einwahlnummer genutzt... und ich habe/musste zahlen
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Fatalix04.09.07 15:48
Nein, wirklich Kundenfreundlich wäre eine Regelung, wo solche Fehler gar nicht passieren können! Es ging dabei darum, dass ich nicht über den APN surfo2 online war und das ganze somit so abgerechnet wurde, als ob ich unterwegs im Internet gewesen wäre.

Du weißt gar nicht was das für ein Schock war, als aufeinmal die Rechnung über knapp 5.000 EUR des ersten Monats kam. Und im nächsten Monat kam es dann eben nocheinmal. Hätten die mir das nicht erlassen, gäb es jetzt einen Selbstmord mehr in der Statistik glaub ich.

Übrigens hatte ich in meinen Einstellungen den APN surfo2 eingestellt, man musste aber, an einer anderen Stelle noch einen Haken setzen, damit diese Einstellungen auch benutzt werden. Total dumm eigentlich, aber so wars.

Seit diesem Fall ist o2 für mich eigentlich überflüssig, weil ich es mir als Internet-Zugang geholt hatte, weil hier kein DSL gibt. Tjo und nun ist es auch noch als Festnetz-Alternative sinnlos, weil sie einfach die Sonderrufnummern drastisch erhöht haben, womit ich also nur noch normale Nummern anrufen kann.

Daraufhin habe ich mir eben den BASE-Zugang für Internet geholt und bin sehr zufrieden. Die Dame von BASE meinte zu mir, als ich am Anfang dort angerufen habe, dass ich nichts falsch einstellen könnte, da es generell als Flat abgerechnet wird. Sie musste auch schlucken als ich die Story von o2 erzählte. Aber selbst bei o2 waren die alle an der Hotline schockiert, als sie die Rechnungen sahen. Da hatte ich nochmal Glück im Unglück.

Aber o2 ist jetzt für mich eben völlig überflüssig, ich muss es trotzdem jeden Monat bezahlen und man lässt mich nicht aus dem Vertrag, obwohl ich alles gut begründet habe. Als Festnetz-Alternative beworben, aber dafür innerhalb meiner Vertragslaufzeit abgeändert und somit als Festnetz-Alternative völlig überflüssig.
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gorgont
gorgont04.09.07 15:57
Gilt nicht immer das über die 24 Monate, was du auch vertraglich abschliesst?
Also dein Fall ist schon ärgerlich, aber ich würde mich von o2 nicht rumschubsen lassen und außnahmen sowie Sonderfälle gibts überall. Ich denke es gibt solche Berichte auch über BASE und diese Leute sind dann bei o2 oder woanders total zufrieden.
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nicht_du04.09.07 16:16
Für Europa finde ich den Exklusivvertrieb mehr als sinnlos... (sick)
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Rantanplan
Rantanplan04.09.07 16:58
Hm, also ich weiß ja nicht. Bei Internet M und L kann man surfo2 oder internet als APN einstellen, das ist völlig wurst. Wird beides gleich abgerechnet (also vom Volumen). Das mit dem falsch einstellen geht glaube ich nur und ausschließlich bei der Home-Flatrate, also der, die ausschließlich in der Homezone gilt.

Ich meine, wenn man schon sowas abschließt, dann sollte man auch kontrollieren ob alles ok ist und nicht einfach drauf los bullern und denken "paßt ja schon". Ich habe zwar die normale L, also die die überall gilt, aber ich war am Anfang auch vorsichtig und hab erstmal einen Monat nicht viel Traffic produziert und habe die erste Abrechnung abgewartet.

Ansonsten bin ich mit O2 seit Jahren bestens zufrieden, auch was den Support anbelangt. Das mit der kostenpflichtigen Hotline weiß man aber tatsächlich schon vorher, das steht nämlich deutlich dabei: Online-Verträge mit monatlichen Nachlässen bzw. Frei-SMS (überleg mal was du da gespart hast, darüber motzt du komischerweise nicht) oder eben man wackelt in so einen O2-Shop und hat eine kostenlose Hotline. Den Sinn der Unterscheidung habe ich zwar auch nicht kapiert, aber es ist halt so und man wird darüber nicht im Unklaren gelassen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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crissi04.09.07 18:27
Öhm ... mich haben sie am Telefon mit den Onlinekonditionen geködert und von der kostenpflichtig Hotline habe ich erst später erfahren ...
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Rantanplan
Rantanplan04.09.07 19:58
crissi

Aha, am Telefon Warum, meinst du, wird an der Türe oder am Telefon verkauft? Weil der Kunde dort am einfachsten zu überrumpeln ist. Am Telefon und an der Haustüre werden nur krumme Geschäfte abgeschlossen. Das einzige was man tun sollte in so einer Situation: "Schicken Sie mir das Angebot/die Vertragsbedingungen zu." Sonst nichts. Kaufen schon zweimal nicht.

Wenn du auf die Webseite von O2 gehst und das anschaust, was man vor einem Kauf eigentlich anschauen sollte (AGB, Kontaktmöglichkeiten, etc.), dann findest du das hier: Da steht es klipp und klar. Nicht mal im grauen Text auf weißem Untergrund, sondern ganz deutlich
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Rantanplan
Rantanplan04.09.07 20:08
Aber ich würde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen Wie oft braucht man schon den Support. Unterm Strich kommst du billiger weg, wenn du den Support nie oder nur sehr selten anrufst. Wer ständig mit dem telefonischen Support rummacht ist mit dem Online-Vertrag allerdings schlecht dran, das ist zweifelsohne richtig.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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herrmueller
herrmueller05.09.07 06:11
Ich habe seit Jahren O2 und bin sehr zufrieden. Noch nie ne falsche Rechnung gehabt und der Support ist auch klasse. Habe keinen online Vertrag.

Wäre cool wenn das Teil auch in DE bei O2 angeboten wird.
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