Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PC Magazine testet die AirPort Extreme Base Station

In einem aktuellen Testbericht hat das PC Magazine Apples neue AirPort-Basisstation genauer unter die Lupe genommen. Gelobt wird die Unterstützung von 2,4- und 5-GHz-Band sowie das gelungene Design und der hohe Qualitätseindruck des Gerätes. Positiv wird auch der USB-Anschluss für Drucker oder Netzwerkfestplatten erwähnt. Erwähnenswert sei, dass Apple die Konfiguration nicht so wie viele andere Hersteller über ein Web-Interface anbietet, sondern auf eigene Software setzt. Zu den Nachteilen zählen der fehlende Anschluss für Gigabit-Ethernet, was schon häufiger kritisiert wurde. Auch der Preis stelle sich im Vergleich mit anderen Geräten als recht hoch da. Dennoch sei der Datendurchsatz hervorragend und liege deutlich über dem, was ein 802.11g-Netzwerk leisten könne. Insgesamt werden für die Basisstation 3 von 5 erreichbaren Punkten vergeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

lanzi11.04.07 23:57
meine guete.. testberichte von pc magazine kann man auch getrost in der pfeife rauchen.

da lobe ich mir den weitaus genaueren testbericht bei ars technika..



der hebt die vor und nachteile der neuen airport um einiges besser hervor und testet sowohl auf mac und pc..
0
noi$ia12.04.07 08:40
wieso? ich finde die kritikpunkte allesamt nachvollziehbar.
0
lanzi12.04.07 08:57
der preis ist wohl kaum uebertrieben fuer nen wlan router mit usb 2 fuer disc sharing, top security features, 3 lan ports und nicht zu vergessen, dass das disc sharing auch uebers internet funktioniert. darueber hinaus neuer n standard. ich finde fuer die features ist das ein ziemlich angemessener preis, auch in hinsicht, wenn man mal die preise der alten airport in betracht zieht.
0
blutfink12.04.07 09:07
lanzi: Nunja, das Gerät kann nicht mehr als ein Asus WL-500W und kostet über 50% mehr.

Ich bin auch ein Fan von Apple-Hardware und würde den Aufpreis zahlen, aber die Preiskritik ist vollkommen gerechtfertigt.
0
blutfink12.04.07 09:13
Arstechnica berichtet von plötzlichen Reboots während USB-Diskzugriff? WTF? Wenn das stimmt, ist das Feature keinen Pfifferling wert... Weiß jemand mehr darüber?
0
noi$ia12.04.07 10:38
blutfink:
"Ich bin auch ein Fan von Apple-Hardware und würde den Aufpreis zahlen, aber die Preiskritik ist vollkommen gerechtfertigt. "

irgendwo fehlt doch da was?


ein problem mit der verbindung per usb lässt sich sicher per (firmware-)update beheben, aber ist trotzdem nicht so dolle.
naja, ich würd mir die airport extreme sowieso nicht kaufen. gibt einfach günstigere alternativen, die vielleicht hässlich aussehen, aber das teil wird ja sowieso versteckt.

0
JustDoIt
JustDoIt12.04.07 12:56
So sehe ich das auch. So ne Standard Hardware gibt es bei vielen Herstellern und die Apple Qualität ist ja auch nicht mehr was sie mal war.

Kann mir jemand sagen, ob man die USB Anschlüsse, wenn ich dort Festplatten anschließe, auch automatisch ein Backup von Disc1 auf Disc2 machen kann und ob es eventuell einen iTunes Server dafür gibt?

Ich habe als Netzwerk Server so einen preiswerten Adapter von Linksys: NSLU2

der kann das alles und kostet ca 90 Euro.
0
teorema67
teorema6712.04.07 12:58
Bei so viel Lob ist 3/5 aber keine gute Wertung.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Bitsurfer12.04.07 16:36
Lanzi

Was heisst hier kann nicht mehr?
Hier ein Auszug eines Testberichts über den 500er:

"Allerdings können die mangelhafte Bedienungsanleitung, der dürftige telefonische Support und das mitunter verwirrende Browser-basierte Konfigurationswerkzeug des Routers für Frust sorgen.
Wer sich das erste Mal mit Netzwerken auseinandersetzt, sollte lieber zu einem anderen Gerät greifen."

Ich hab leider nicht die Zeit=Geld mich mit sowas zu beschäftigen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.