Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PC-Magazine vom iPod 20GB mit Farbdisplay ein wenig enttäuscht

PC-Magazine hat den neuen iPod 20 GB mit Farbdisplay getestet und zeigt sich ein wenig enttäuscht von den Verbesserungen. So sei zwar wie beim Vorgänger und beim iPod photo die Bedienung und Leistung sehr gut, jedoch sei die Ausstattung recht mager und die Neuerungen gering. So muss man für das Dock, das TV-Kabel und den Kamera-Connector insgesamt 77 Dollar zusätzlich berappen. Hier waren beim iPod photo zumindest das Dock und das TV-Kabel gleich enthalten. Auch bieten andere Musik-Player zum gleichen Preis eine bessere Ausstattung, weswegen PC-Magazine nur 4 von 5 Punkten vergibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

macsmac
macsmac05.08.05 11:33
stimmt allerdings
0
Martiny
Martiny05.08.05 11:35
Stimmt leider, aber bringt halt extra für
0
Tequesta05.08.05 11:46
Aber der Knackpunkt der iPod-Reihe, die Zusammenarbeit von Software und Hardware, ist immer noch beispiellos, was den Mehrpreis locker wieder wettmacht... warum kriegt das eigentlich kein anderer hin?
0
Kraftbuch
Kraftbuch05.08.05 11:50
Der iPod ist für Leute die einfach Musik hören wollen ohne eine Gebrauchsanweisung zu lesen.
Diese Eigenschaft plus das nette Design machen den Erfolg aus.
Für Technik/Featureverliebte gibt es viele andere Alternativen mit weit mehr Möglichkeiten.
0
kafuzee05.08.05 12:00
Was sind denn sinnvolle Alternativen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Mini zuzulegen (nächste Revision).

Für mich spielt eine Rolle:
- sollte mit iTunes relativ reibungslos laufen
- robust und klein
- lange Akkulaufzeit

Gruß
Lars
0
ppeters
ppeters05.08.05 12:04
Ich frag mich oft wo das hinführen wird? Im Grunde liefert der iPod alles für den Musikgenuss, einfach zu navigieren, gute Akkulaufzeit, gute Kapazität.

Was soll noch an Innovation folgen, ohne das "simple" erlebniss zu zerstören...?

Naja, wir werden's ja sehen..
0
xenophanes05.08.05 12:08
ach immer dieses gemotze! der erfolg des ipods beruht ja gerade auf der konzentration aufs wesentliche. daran sollten sich mal die handyhersteller ein beispiel nehmen! einziger wahrer knackpunkt des ipods sind die miserablen kopfhörer. und apple täte gut daran, dem kunden die möglichkeit einzuräumen den ipod ohne diese kopfhörer ordern zu können.
0
jonny
jonny05.08.05 12:09
Tequesta:

Genau. Und genau dieser Aspekt wird auch in den meisten Tests schlichtweg weggelassen oder nur am Rande erwähnt, ohne wirklichen Einfluß auf die Bewertung zu haben.

Ausserdem finde ich dieses Nörgeln über die abgespeckte Ausstattung nicht so gerechtfertigt. Apple hat das FireWire Kabel und den Ladeadapter für die Steckdose weggelassen und dafür den Preis gesenkt. Kauft man sich die beiden Dinger wieder dazu, dann ist man auch wieder beim alten Preis.

Aus diesem Grund und aufgrund anderer merkwürdiger "Testergebnisse" (Wir erinnern uns an die Stiftung Warentest, die dem Shuffle nur ein "ausreichend" für den Tragekomfort sowie ein "ungenügend" für die Bedienung am Gerät gab!) gehen mir ehrlich gesagt die persönlichen Meinungen der Tester am Allerwertesten vorbei.
Es ist einfach nur ärgerlich, dass jemand, der das "professionel" macht, seine Ergebnisse dann in irgendwelchen "wichtigen" Testmagazinen veröffentlicht. Und die Leute lesen dann so einen Scheiß und kaufen auch dementsprechend.
So ist das halt: BILD dir meine Meinung!


Gruß


Jonny
0
frankh05.08.05 12:22
1. sind das lt. apple keine Nachfolger, sondern immernoch "4G"; lediglich der Zusatz "Photo" fiel weg.
Also sind ja wohl auch keine Neuerungen zu erwarten (sofern man die überhaupt immer haben mus...)

2. "Hier waren beim iPod photo zumindest das Dock und das TV-Kabel gleich enthalten" ist schon ne Weile her. Mein iPod Photo 30GB vom Anfang des Jahres hatte das schon nicht mehr dabei.

Frank
0
Lolipoldie05.08.05 12:33
Also ich habe seit 2 Tagen meinen iPod 2. G 10Gb im Einsatz. Ich kann den Hype um die neuen nicht verstehen, wollte mir ja auch einen neuen kaufen, weils geil ist, jetzt wird es ein 2100 mAh Akku für 18 Euro
0
Lolipoldie05.08.05 12:33
...ich meine wieder im Einsatz ...
0
MacAndy05.08.05 12:51
Da verwechseln die aber was. Mein iPod photo 30 GB hatte auch kein connector, firewire, dock oder tv kabel. und der 60 GB auch nicht. also ist das keine verschlechterung gegenüber dem vormodell.
0
TT05.08.05 12:53
alte (wintel-)pc-user weisheit: je mehr features, desto geiler... " for around the same price, you can get the Archos Gmini 402, which is the same size but adds ..."

(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
hoshbad
hoshbad05.08.05 13:05
Hier wurde letztens ein Link zu einem Shop mit iPod-Akkus gepostet, hab den leider nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Da gab es Akkus z.B. für den 2nd Generation iPod für 8-12 EUR.
0
.mac05.08.05 13:58
xenophanes
Ich spekuliere: Bei nem iPod ohne Kopfhörer spart Apple ev. 5 Euro, dafür wäre aber der logistische Aufwand größer und damit teurer. Für Apple rechnet sich das quasi nicht. Den iPod sowohl mit/ohne Kopfhörer für den gleichen Preis anzubieten macht ja wenig Sinn.
0
dodger_dose05.08.05 14:09
würde keinen mini mehr kaufen...im vergleich zum 20gb ist das touchwheel vom mini einfach nur schrott...hab insgesammt 2 minis zurück an apple gesendet wegen defektem touchwheel...das teil ist minderwertiger als der große...bei allen minis die ich bis jetzt in der hand hatte von bekannten u. freunden wackelte das touchwheel....
0
JustDoIt
JustDoIt05.08.05 14:51
Tequesta:
Aber der Knackpunkt der iPod-Reihe, die Zusammenarbeit von Software und Hardware, ist immer noch beispiellos, was den Mehrpreis locker wieder wettmacht... warum kriegt das eigentlich kein anderer hin?

Gut gesagt!

Die meisten Leute stehen halt auf Produkte wo Sie erst hinterher feststellen, wie schlecht die eigentlich sind, oder das Sie mit der Bedienung nicht klar kommen, oder es einfach unkonfortabel finden und dann wird sich beschwert oder oft auch nur geschluckt.

Beschämend ist einfach nur die sehr oberflächliche Testerei und Veröffentlichung in "renomierten" Magazinen.

Ich kaufe deswegen keine eizige Zeitschrifts mit Testergebnissen. Ich habe schon oft festgestellt, daß direkte Falschaussagen in Testberichten gemacht wurden.
0
QNX05.08.05 14:52
1. Mein iPod photo hatte Dock und FireWire-Kabel dabei. Was ich an den neuen Geräten doof finde, ist das man das Netzteil zum aufladen extra kaufen muss. Wenn ich unterwegs bin dann nehme ich nur Netzteil und iPod mit und nicht mein PowerBook um mein iPod zu laden.

2. Tests ins PC-MAgazinen lese ich schon länger nicht mehr. Wenn ein Produkt schon super ist kann man auch nichts verbessern. OK Apple kann andere Akkus und andere Prozessoren in die iPods bauen damit der Klang besser wird und der Akku länger hält usw. , aber das ändert nichts an der Funktion oder guten Bedienung!

Gute Stereo-Verstärker haben heute wie auch schon vor 20Jahren auch nur das eine Ziel. Musik so gut wie möglich zu verstärken und nicht noch nebenbei DVD abzuspielen und CD abzuspielen und Internet zu ermöglichen und Spiele laufen auch keine drauf. Dabei haben die auch schon 20Jahre lang "nur" ein paar Regler und stecken in einer Kiste.
Da kommt doch auch keiner auf die Idee zu sagen das die "neuen" Stereo-Verstärker nix neues sind weil sie genauso ausehen wie vor 10 oder 20 Jahren und genau den selben Zweck erfüllen.

0
xenophanes05.08.05 15:56
.mac

natürlich sehe ich das so: apple gewährt kunden, die auf die kopfhörer verzichten, einen fairen preisnachlass…

0
apfelschorle05.08.05 22:34
Bei der Stiftung Warentest bekommt alles gute Wertungen was Kleinkinder nicht verschlucken können, eine Taste pro Funktion hat und von Sehbehinderten und Grobmotorikern idiotensicher zu bedienen ist.

Keine Chance für den Shuffle.



Ich möchte hier der Stiftung Warentest allerdings trotzdem recht geben.

Shuffle, du kleines-mieses-Scheissding!
Unbekannt verzogen
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL05.08.05 23:33
Das Apple das Dock nicht mehr mitliefert finde ich auch enttäuschend. Kabel sind so ne sache. Beim Drucker bekomme ich inzwischen ja auch meist kein Kabel mit oder bei einer digital Kammera fehlen evt. die Batterien, beim Beamer evt. das richtige Objektiv usw.

Alternativ könnte Apple auch mal die Preise ein wenig senken. In den mengen wo da verkauft wird, können die Produktions / Vertriebskosten nicht so hoch sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.