Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PC-Markt schrumpft, Apple wächst dennoch

In den letzten Jahren konnte Apple kontinuierlich stärker als der Branchendurchschnitt wachsen. Waren Einbußen auf dem Markt zu beobachten, so entzog sich Apple diesem Trend. Das hat sich jetzt wiederholt. Zahlen von Gartner und IDC zufolge ging der gesamte PC-Markt um 6,1 Prozent zurück, besonders stark betroffen sind Acer (-24,9 Prozent), Dell (-12,1 Prozent) und HP (-3,5 Prozent). Zu den eindeutigen Gewinnern zählen Toshiba mit einem Plus von 10,9 Prozent sowie Apple mit +18,9 Prozent. In den USA ist Apple der fünftgrößte Computerhersteller, weltweit gesehen reicht es nicht für einen Platz unter den erfolgreichsten Fünf.
Die großen Computerhersteller stehen vor dem Problem, nicht mehr durch besonders günstige Preise hohe Verkaufszahlen erreichen zu können. Was in der Vergangenheit funktionierte, scheitert jetzt an der stärker werdenden Konkurrenz durch Tablet-Lösungen. Auswirkungen durch das iPad sind zu spüren; der bevorstehende Marktstart des iPad 2 führt zu Kaufzurückhaltung im PC-Bereich. Noch unsicher ist, ob sich ein langfristiger Trend einstellt oder nur eine kurzzeitige Erscheinung beobachtet wurde. Ohnehin war in den letzten Monaten häufiger zu hören, welche Schwierigkeiten für PC-Hersteller entstehen, die zuvor erfolgreich Netbooks absetzen konnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7114.04.11 16:28
Selten so ein Blödsinn gehört:
Auswirkungen durch das iPad sind zu spüren

Was hat das iPad bitte mit einem PC/Mac zu tun.
Das ist eine komplett andere Kategorie von Gerät.
0
Bitsurfer14.04.11 16:33
Der nette Herr spricht von Netbooks, nicht von PC/Macs
0
duende14.04.11 16:34
Ich finde das nachvollziehbar, immer mehr User überlegen sich ob das iPad für ihr Anwendungsprofil nicht reicht, wobei es sicherlich eher im Netbook Bereich Konkurrenz ist. Irgendeinen Rechner braucht man ja um das iPad zu verwalten. Ich frage mich wie alt diese Meldung ist, wenn da steht, dass der bevorstehende Markstart des iPad 2 zu Kaufzurückhaltung führt.
0
itsnogood7114.04.11 16:35
Bitsurfer.

Trotzdem. Ich hab ein iPad und kann nur sagen, dass das kein Ersatz für ein Netbook ist. Apples Netbook nennt sich Macbook Air.

Ein iPad ist höchstens ein Zusatz, aber kein Ersatz.

Ich erinnere nur an den Artikel vor kurzem:
84 Prozent der Teilnehmer antworteten, auf dem Tablet Spiele auszuführen, 78 Prozent verwenden ihr Tablet, um schnell nach Informationen zu suchen....
0
halebopp
halebopp14.04.11 16:45
Ihr Lieben, schon mal überlegt, wie viele Leute keinen PC - welcher Art auch immer - gekauft hätten oder gar nicht kaufen werden wegen des iPad?
Die konnten ja zuvor kein Tablett kaufen - und für ihre Zwecke ist das Pad genau richtig - egal ob es eine andere Kategorie als ein PC ist oder nicht. Gab es halt vorher noch nicht. Ob man da jetzt was mit ersetzen könnte oder nicht, interessiert die Käufer nicht. Das Teil reicht halt, und ist einfach zu bedienen. Ist klein und kann fast alles, was viele im Allatg so brauchen., und mehr interessiert nicht (zurecht).
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
verstaerker
verstaerker14.04.11 16:51
macht alles Sinn:
das benutzerprofil meiner Freundin ist ein schoenes Beispiel

sie schreibt emails, surft n bisschen rum (shoppen und so) und aller Monate schreibt sie n Text - das alles kann sie genauso gut mit nem iPad machen - noch benutzt sie aber ihren 8 Jahre alten PC, der erstaunlicherweise ohne Murren laeuft
0
Bitsurfer14.04.11 16:52
>itsnogood71


Jein, ich habe ein iPad und ein Macbook Pro. Das billige Gerät dazwischen ist jetzt überflüssig geworden. Du zitierst ja selbst "schnell nach informationen suchen".

Das iPad ist so die Ergänzung zum Macbook Pro

Das Netbook ist weder Fisch noch Vogel.
0
itsnogood7114.04.11 16:53
halebopp

Die Leute haben dann aber auch keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen von PCs jeglicher Art...
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.04.11 16:55
halebopp
wie viele Leute keinen PC - welcher Art auch immer - gekauft hätten oder gar nicht kaufen werden wegen des iPad?

Zu ergänzen wäre - keine neuen Rechner gekauft haben, denn das iPad benötigt auf jeden Fall einen Hauptrechner.

Das der PC Markt schrumpft hat auch damit etwas zu tun, dass man als normal Sterblicher die Leistung im Alltag eh nicht benötigt.
Wenn Apple heutzutage primär noch Rechner verkaufen wollen würde, wäre ja auch Adobe-Flash ihr bester Freund, da man damit auch heute noch die neue Rechnergeneration mit der schnelleren CPU begründen könnte.

Da das Augenmerk auf den gewinnträchtigeren Markt von iPhone und iPad und somit auf Akkulaufzeiten gelegt worden ist, wird Flash halt nicht unterstützt.

Word, Mail, Browser usw. benötigen keinen Quadcore, USB 3, Thunderbolt....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
itsnogood7114.04.11 16:55
Bitsurfer

Wilkommen. Ich habe auch ein iPad und ein Macbook Pro.

Wenn ich wieder was anschaffe würde ich einen iMac 27" nehmen und ein Macbook Air 13". Für den Rest hab ich mein iPhone.

iPad liegt bei mir nur nutzlos rum... Wer es will kann es gerne haben (iPad 2 16GB 3G)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.04.11 17:00
halebopp

Signed.

Das iPad ist ein "Personal Computer" par excellence, vermutlich sogar zum ersten Mal ein Gerät welches diesen Namen wirklich verdient.

Noch besser wäre es allerdings, wenn man nicht noch einen Rechner für Updates usw. bräuchte. Wie auch immer, viele Leute kaufen es STATT z.B. eines Netbooks, das iPad grast exakt in diesem Bereich und es ist deshalb recht sinnfrei, es in den Statistiken herauszurechnen.
0
kkmac14.04.11 17:10
itsnogood71: wenn mehr und mehr Fahrräder (aus welchen Gründen auch immer) kann es schon eine Auswirkung auf die KFZ-Verkausfszahlen haben...
0
kkmac14.04.11 17:25
>>verkauft werden<<
0
Wuselfusel
Wuselfusel14.04.11 17:38
Der bevorstehende Marktstart des ipad2? Hab ich was verpasst?
0
halebopp
halebopp14.04.11 17:58
Etwas off-topic:
Ich kann mich an ein Apple Video aus der Frühzeit erinnern, in dem die Vision eines universellen Kommunikators visualisiert wurde.

Da war ein Device - ich denke ähnlich einem iPad - auf dem Schreibtisch - und erledigte auf Zuruf diverse Aufgaben. Druckte einen Brief, stellte ein Diagramm aus Datenreihen her, druckte das auch aus, und schaltete ein Video-Gespräch zu einem Geschäftpartner und was sonst noch.

War wohl noch was früh - jetzt isses da. Glückwunsch, Steve!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Apfelkind14.04.11 18:11
Früher hat der Enkel der Oma einen PC hingestellt, heute bekommt sie ein iPad.
Damals hat der Enkel seinen Laptop in der Tasche gelassen, um Warungsarbeiten durchzuführen, heute packt er ihn eben aus, um das iPad mit Updates zu versorgen.

Wo braucht man also zwingend einen Rechner im Haushalt?

Mit einem Laptop kann man problemlos die 20 iPads in der Verwandtschaft verwalten.
0
TechID14.04.11 20:24
Ich würde meinen echten PC niemals gegen einen normalen PC eintauschen
0
speckbretzel
speckbretzel14.04.11 21:54
Also mein iPad hat mein altes Powerbook ersetzt. Und ist für mich nen vollwehrtiger mobiler Rechner. Alleine schon der Größen- und Gewichtsunterschied ist toll. (2,5 kg gegen 600g)
0
Gerhard Uhlhorn15.04.11 00:42
itsnogood71
Was hat das iPad bitte mit einem PC/Mac zu tun.
Das ist eine komplett andere Kategorie von Gerät.
Ich denke, dass das durchaus nicht so blödsinnig ist, wie Du denkst. Denn die meisten wollen ein bisschen e-mailen, surfen, Bilder sortieren, vielleicht mal ein Urlaubsvideo schneiden und gelegentlich einen Brief an eine Behörde o.Ä. schreiben. Und das alles kann ein iPad ganz gut. Die meisten haben mit einem PC viel mehr Gerät als sie brauchen.

Im Moment ist es nur mit einem iPad noch ein bisschen doof – so von wegen Backup, Update und Aktivierung. Das wird sich aber sicher demnächst ändern. Und dann kann man ein iPad auch ohne Rechner nutzen. Dann wird es einen noch stärkeren Einbruch bei den Desktops geben.

Im übrigen hat das iPad bei mir den Kauf eines Laptops verhindert. Denn das iPad reicht mir als mobiles Gerät völlig.
0
run7615.04.11 08:22
Natürlich kann das iPad Einfluss haben. Ob es einen PC ersetzt oder ergänzt ist dabei völlig egal. Wenn plötzlich alle Leute neue Fernseher wollten (hypothetisch), weil 3D sie so sehr fasziniert, kann der PC-Absatz auch schrumpfen. Die meisten Menschen haben ein begrenztes verfügbares Einkommen. Gehen größere Beträge für ein neues Produkt (iPad) drauf, fehlt die Kohle für ein anderes (PC). Insofern konkurriert das iPad sogar mit Blu-Ray-Playern und der XBox - nicht weil sie den gleichen Zweck erfüllen, sondern weil sich eben nicht jeder alles jederzeit leisten kann.
Die Menschen werden wegen des iPads ihren PC nicht wegschmeißen. Aber seien wir ehrlich: wegen welcher Software braucht man öfter als alle fünf Jahre nen neuen? Nur Games...
0
PeteramMeter15.04.11 09:09
wieder einmal eine typische MTN News. Da werden die US Zahlen wild mit den internationalen gemischt, einige Zahlen von besonders erfolgreichen weggelassen... Und dann die IDC und Gartner Zahlen in einen Topf zu werfen..
Vielleicht zum Vergleich:
Gartner sagt, Apple sei in den USA um 18.9% gewachsen
IDC um 9.6%..
.. Aber wie so oft wird hier die Zahl genommen, welche Apple besser dastehen lässt.

Die Behauptung von MTN, der gesammte Markt.. STIMMT NICHT.
Die Wachstumszahlen die hier genannt werden beziehen sich auf den US Markt only. NICHT auf den gesammten Markt.
Bei den internationalen Zahlen steht Apple nicht ganz so gut da, und es gibt einige die wesentlich mehr gewachsen sind.
Dass immer und immer wieder US- Applezahlen mit internationalen gleichgesetzt werden, hat hier irgend wie System.

Zum iPad.. betrachtet man den Gesammtmarkt, hat das iPad einen MA von 1.1 bis 2.2 % Zum Vergleich: bei den Netbooks sind es aktuell etwa 8,9%
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.