PC-Markt schrumpft weiter, aber der Mac bleibt stabil
Auch im ersten Quartal 2016 nahm die weltweite Nachfrage nach Computern weiter stark ab. Der Trend hin zu den beliebten Mobilgeräten nagt deutlich an den Laptops und Desktop-PCs. Zwei Untersuchungen von IDC und von Gartner beziffern diese Entwicklung mit einem Rückgang des Gesamtmarkts um 9,6 Prozent (Gartner) oder gar 11,5 Prozent (IDC) im Vergleich zum Vorjahresquartal. Nur noch knapp über 60 Millionen Computer wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 ausgeliefert.
Mac: Stagnation reicht für GewinnerstatusDer Mac gehört in beiden Studien zu den Gewinnern, obwohl auch hier die Verkäufe mehr oder weniger stagnieren. Bei Gartner reicht der geringe Zuwachs von 4,563 Millionen verkauften Geräten im ersten Quartal 2015 auf 4,611 Millionen im abgelaufenen Quartal immerhin für einen gestiegenen Marktanteil von 6,4 auf 7,1 Prozent. Die Konkurrenz der Hersteller von Windows-PCs dagegen stürzt geradezu an Apple vorbei.
Lenovo und HP: Windows-Marktführer mit kräftigen VerlustenBranchenführer Lenovo aus China sah einen Verkaufseinbruch von fast einer Million im Vergleich zum Vorjahresquartal auf nun nur noch 12,484 Millionen Verkäufe. Wegen des geschrumpften Gesamtmarktes entspricht aber auch dies einem Ausbau des Marktanteils von 18,8 auf 19,3 Prozent. Hewlett-Packart auf Platz zwei geht es ähnlich: Trotz eines Rückgangs von mehr als einer Million auf 11,408 Millionen verkaufte Geräte stieg der Marktanteil leicht von 17,5 auf 17,6 Prozent. Mit dem neuen
Premium-Laptop Spectre will das Unternehmen die Talfahrt beenden.
Dell und Asus: Erfolgreich wie AppleEbenso gut wie Apple schnitten dagegen Dell und Asus ab, die in absoluten Zahlen ebenfalls nur leicht verloren oder sogar leicht zulegen konnten und damit ihren Marktanteil deutlich ausbauten. Dell liegt mit 14,1 Prozent auf dem dritten, Asus mit 8,3 Prozent auf dem vierten Platz vor Apple auf Platz fünf. Die größten Verlierer sind die unter »Sonstige« zusammengefassten Computerhersteller. Ihr Anteil sank von 37,2 auf 33,6 Prozent.
Vergleichszahlen von IDCDie Zahlen bei IDC geben im Großen und Ganzen das gleiche Bild wider. Allerdings verliert hier auch Apple leicht (von 4,560 Millionen auf 4,466 Millionen Verkäufe), nichtsdestotrotz stieg der Marktanteil von 6,7 auf 7,4 Prozent. Lenovo und HP bleiben erstplatziert und bauen ihren Marktanteil trotz deutlicher Verkaufsrückgänge aus. Dell bleibt stabil auf Platz drei. Hauptunterschied ist Asus, welches IDC mit nur 4,392 Millionen Verkäufen noch hinter Apple auf Platz fünf setzt.
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