Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PC-Markt wuchs im ersten Quartal um 27 Prozent

Wie die Analysten von Gartner anhand von Unternehmenszahlen ermittelt haben, wuchs der weltweite PC-Markt im ersten Quartal 2010 um 27 Prozent und damit stärker als prognostiziert. Den Hochrechnungen zufolge wurden 84,3 Millionen PCs von Januar bis März weltweit verkauft. Weltweit konnte HP im ersten Quartal die meisten Computer absetzen und erreichte so einen Marktanteil von 18,2 Prozent. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Acer mit 14,2 Prozent und Dell mit 12,1 Prozent. Betrachtet man nur den US-Markt ergibt sich hier ein ähnliches Bild, wobei Dell vor Acer auf dem zweiten Platz liegt. Zudem erreicht im US-Markt auch Apple mit einem Marktanteil von 8 Prozent einen der vorderen Plätze. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Wachstum um 34 Prozent, wobei Acer und Toshiba mit rund 50 Prozent ihre Marktanteile in den USA noch stärker ausbauen konnten. In Europa, dem mittleren Osten und Afrika liegt Apple dagegen wieder auf einen der hinteren Plätze. Stattdessen dominieren hier erneut Acer, HP, Dell, Asus und Toshiba in geänderter Reihenfolge.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab15.04.10 16:12
Interessant dabei ist doch, dass Acer so gut wie keine Werbung hat. Ich sehe jedenfalls nie eine. Genauso wenig von Toshiba und wie sie alle heissen. Allein Dell ist irgendwie überall präsent.
0
music-anderson
music-anderson15.04.10 16:21
Schon alleine der Name auf einem Laptop oder PC, mit dem Aufdruck Toshiba oder Dell, ist schon Werbung genug Hier sieht man öfter etwas im Fernsehen bzw in Tv Serien oder aber in Kinofilmen.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
andreas6315.04.10 16:21
8% in den USA ?!
Dat is ne Nische !
Apple wird nur bei iPod +Iphone mit supi Marktanteilen verwöhnt.
Schade eigentlich, wundert aber auch wenig. Der Preis ist eben nicht richtig heiß.
0
Rodknocker
Rodknocker15.04.10 16:23
Das ist doch das alte Icon von Virtual PC

Auf der Vorderseite des Towers steht "Connectix"
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
tnigs15.04.10 16:29
cab

Acer braucht keine Werbung machen, die verdienen genug mit den gefühlten zwei Trilliarden kostenlosen Probeversionen von irgendwelchen Spielen und Tools die auf den Rechnern immer vorinstalliert sind.

0
der_neue15.04.10 16:32
Apple will offensichtlich nicht aus der Nische, die haben es sich darin so schön gemütlich gemacht. Um Wachstumsraten zu erreichen, wo sich wirklich mal was verändert, müsste man ganz anders an die Sache rangehen, es bräuchte mehr Modelle, günstigere Preise und mehr Offenheit/Planbarkeit für Unternehmen.
0
cab15.04.10 16:35
der neue:
Das denke ich mir auch. Apple fühlt sich wohl in der Nische aus hochpreisigen Alugehäusen und durchschnittlichen Leistungsdaten.

Mehr Modelle und günstigere Preise wird Steve schon verhindern. Anders denken um jeden Preis ist die Devise, selbst wenns totaler Blödsinn ist. Siehe der neue iPod Shuffle... verkauft der sich eigentlich noch? Man hört gar nichts mehr von dem...
0
kijuba
kijuba15.04.10 16:38
Und über den geringen Marktanteil in Euroland muss sich Apple auch nicht wundern, so stiefmütterlich, wie wir hier behandelt werden...
- sehr wenig Applestores
- eigenartige Preispolitik in der Umrechnung von Dollar zu Euro
- Verspätungen bei neuen Produkten (z.B. iPad)
...
0
Quickmix
Quickmix15.04.10 16:44
Apple macht es genau richtig.
Was Werbung betrifft ist Apple fast immer in den wichtigsten TV Serien und Kino Filmen vertreten.
Ob das 24, CSI (gerade gestern in der Folge wieder ein MacBook Pro in Großaufnahme gesehen
- wurde in einem Büro beschlagnamt), Criminal Minds, Flash Forward usw.

Ebenfalls sind oft iPhones zu sehen. Sicher auch bald iPads.

0
Richard
Richard15.04.10 17:16
und jetzt nehmt da mal die Netbooks raus.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
sram
sram15.04.10 17:19
Was Werbung betrifft ist Apple fast immer in den wichtigsten TV Serien und Kino Filmen vertreten.

Und trotzdem geh nix weiter, außer für Kiddys & Co.

Es fasziniert immer welche tollen Betriebssysteme auf den Apple Geräten so in Filmen und im TV laufen.

Ich würd auch nie Computer von verschiedenen Herstellern anschaffen wenn ich mehrere bräuchte.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Quarkbrötchen15.04.10 17:29
Cab
Siehe der neue iPod Shuffle... verkauft der sich eigentlich noch? Man hört gar nichts mehr von dem...

Hab ich mich schon gefragt!
Also ich würde das kleine geschwätzige Scheissding jedenfalls nicht haben wollen.
0
nowMAC15.04.10 17:29
Richard
ja richtig! Man muss schon mit gutem Willen überhaupt die Windowsgurken mit zur Kategorie Computer zählen.... da gehören die Netbooks nu wirklich nicht rein!!!!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
DonQ
DonQ15.04.10 17:33
das 10.6, mit geänderten mach bis dato und ff auch auf netbooks läuft tut da ja nichts zur sache weil privat.

an apple a day, keeps the rats away…
0
dreyfus15.04.10 17:38
der_neue:
Apple will offensichtlich nicht aus der Nische, die haben es sich darin so schön gemütlich gemacht. Um Wachstumsraten zu erreichen, wo sich wirklich mal was verändert, müsste man ganz anders an die Sache rangehen, es bräuchte mehr Modelle, günstigere Preise und mehr Offenheit/Planbarkeit für Unternehmen.

Dies:

Bild von static.businessinsider.com
Apple braucht nur 7-8% des US Marktes, um 35% der Gewinne einzustreichen. Wozu sollten die mit den Billigheimern und Netbooks konkurrieren? Damit das Ergebnis schlechter wird? Apples Market Cap ist höher, als der von HP und Dell zusammen... Wenn die etwas nicht brauchen, dann sind es solch' dusseligen Vorschläge.
0
der_neue15.04.10 18:00
dreyfus
Ja ja, ganz toll für Apple! Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Apple schlecht wirtschaftet. Trotzdem erreicht Apple mit seinen Computern einfach deutlich weniger Menschen als der PC, was ja offensichtlich gewollt ist (Gründe hab ich oben genannt). Gleichzeitig hacken viele Mac-User auf Windows PCs rum, nur viele Anwender können und wollen bei dem Produktangebot keinen Mac kaufen, das sollte man mal zur Kenntnis nehmen

Gleichzeitig Apples Produktpolitik in Schutz nehmen und gegen Windows stänkern ist schon bissl schizophren.
0
hakken
hakken15.04.10 18:01
kein wunder, schließlich gibt es windows 7 und alle kaufen neue rechner
0
rudolf07
rudolf0715.04.10 18:35
Quarkbrötchen
Also ich würde das kleine geschwätzige Scheissding jedenfalls nicht haben wollen.
Wieso ist doch 'n geiles Teil. Fürn Sport gibts nichts besseres.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
ilig
ilig15.04.10 18:57
Für ein Hard- und/oder Softwareunternehmen ist, wie für jedes Unternehmen, nicht entscheidend, wieviel Menschen es erreicht, sondern was es erwirtschaftet. Und für ein Aktienunternehmen zusätzlich die Markt-Kapitalisierung. In beiden Fällen mischt Apple ganz vorne mit. Ich staune immer wieder, dass hier so viele Wirtschaftsfachleute kommentieren – aber keiner von denen führt eins der weltbekanntesten Unternehmen. Woran liegt das bloß?
0
Andreas Hofmann15.04.10 19:02
Die Grafik von dreyfus sagt eigentlich alles. Sie machen mit relativ wenig Kapitaleinsatz mehr als ein Drittel des Gewinns in der Branche. Letztendlich lässt sich der Anteil am Budget, dass die Leute bereit sind für Desktop-Computer/Notebooks auszugeben, nicht wesentlich steigern. Da Apple auch nur mit Wasser kocht müsste man mit neuen Modellen, mit denen man Marktanteile gewinnen will auf ähnliche Margen runter wie die Konkurrenz und dann heißt das noch lange nicht, dass die Kunden dann einfach zu Apple überlaufen. Für die meisten Unternehmen dürfte ein Wechsel aufgrund der eigenen bestehenden -IT-Infrastruktur unmöglich sein.

D.h. für Apple lohnt es sich gar nicht aus dieser Nische auszubrechen. Sie würden nur erheblich höhere finanzielle Risiken eingehen, um marginal mehr Gewinn zu machen. Das ist nicht gut für den Kunden, ich wünsche mir auch besser erweiterbare Modelle zu einem vertretbaren Preis, mehr Auswahl zwischen Glossy und Non-Glossy etc., aber bei der Lage und Bereitschaft der Kunden das hinzunehmen, wäre Apple dumm sich anders zu verhalten.
0
rudolf07
rudolf0715.04.10 19:39
der_neue
Gleichzeitig Apples Produktpolitik in Schutz nehmen und gegen Windows stänkern ist schon bissl schizophren.
Ach Quatsch. Einfach nochmal das Wort "schizophren" nachschlagen und schon geht dir ein Licht auf.
Die Verantwortlichen bei Apple handeln volkommen richtig mit ihrer Produktpalette. Schon mal überlegt, was für lächerliche Margen "After&Anus" mit ihren dusseligen Netbooks einfahren?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
DonQ
DonQ15.04.10 20:54
naja, dusselige margen ja eher bei iphone und ipad, da verdient sich apple doch auch dumm und dämlich…

und die rechner ebenso, standard hardware in alu, nur zum doppelten und dreifachen preis und dann noch eingeschränkte gewährleistung…allerdings schick sind sie schon und meist ganz passabel ausgerüstet, dafür ist dann der preis nicht mehr ganz so schlim, bei den rechnern und die software halt dabei und die reißt es wirklich raus.

aber das ist nur meine meinung.
an apple a day, keeps the rats away…
0
someone15.04.10 21:26
DQ
Die reisst es eben nicht raus, habe seit vielen Jahren kein Apple Produkt mehr gekauft, da das Gesamtpaket einfach nicht stimmt...
0
user_tron15.04.10 22:00
Diese Wachstumsraten sind nur gut für Apple
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron15.04.10 22:53
DQ & someone

Wo gibt es bessere Gesamtpakete?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
DonQ
DonQ15.04.10 23:14
user_tron

das die anderen noch schlimmer und teurer oder eben schlechter sind, erwähne ich jetzt mal nicht.

tatsächlich bin ich aber ganz zufrieden mit dell zur zeit und mein pb mit flash block/regulator tut wunderbar, eventuell kann ich noch eine generation der mbp abwarten
an apple a day, keeps the rats away…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.