PC + Notebook + Tablet + Smartphone: Samsung überholt Apple
Oft liest man Marktstudien, in denen es um Marktanteile in den Bereichen klassischer Computer, Notebooks, Tablets sowie Smartphones geht; meist aber getrennt voneinander aufgeschlüsselt. Das auf Marktforschung spezialisierte Unternehmen IDC hat jetzt eine aktualisierte Aufstellung veröffentlicht, in der diese Werte aber
addiert sind und gemeinsam als "Smart Connected Devices" betrachtet werden.
Kam Apple in dieser Disziplin im Jahr 2001 mit 151,5 Millionen Geräten noch auf den ersten Platz, gefolgt von Samsung mit 114 Millionen "Smart Connected Devices", so sah es im vergangenen Jahr anders aus. Apple muss den ersten Platz an Samsung abgeben, die mit 250 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 20,8 Prozent deutlich vor Apple liegen. Apple steigerte sich zwar ebenfalls deutlich (151,5 Millionen 2011 auf 218,8 Millionen 1012), konnte aber mit Samsungs enormen Zuwachsraten nicht mithalten.
Hinter Samsung und Apple folgen Lenovo mit 78,3 Millionen Geräten, HP mit 58,2 Millionen und Dell mit 38,8 Millionen. Auf sämtliche anderen Hersteller entfallen 557,1 Millionen Verkäufe und somit ein Marktanteil von 46,4 Prozent. Insgesamt kletterten die abgesetzten Stückzahlen von 930,4 Millionen auf 1,2 Milliarden, ein Zuwachs von knapp 30 Prozent.
Auf einzelne Gerätegattungen aufgeschlüsselt, wurden im Jahr 2012 722,4 Millionen Smartphones verkauft, dies entspricht einem Anstieg um 46,1 Prozent innerhalb eines Jahres. In die 1,2 Milliarden Smart Connected Devices gehen zudem 128,3 Millionen Tablets (+78,4 Prozent), 202 Millionen Notebooks (-3,4 Prozent) und 148,4 Millionen klassische Desktop-PCs (-4,1 Prozent) ein.
Weiterführende Links: