Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PC Wurm verkleidet sich als iTunes

Momentan kursiert ein Wurm im Internet, der sich als iTunes.exe ausgibt. Damit soll erreicht werden, dass Benutzer das Programm ausführen. Der Wurm sorgt dafür, dass sich der Rechner zu einem IRC-Channel verbindet und dort auf Kommandos wartet, die er dann über diesen Channel empfängt. Der Wurm dürfte sich aber nur begrenzt ausbreiten, da der Benutzer selbst das Programm starten muss, um den Rechner zu infizieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

svenhalen
svenhalen21.07.05 13:27
wie frech...
0
MacMark
MacMark21.07.05 13:30
Das ist kein Wurm, sondern ein Trojaner. Per Definition.
www.realmacmark.de/osx_help/osx_security.php
@macmark_de
0
Retrax21.07.05 13:47
Tja, eine Verbeugung vor der Bekanntheit und dem Ruhm von iTunes würd ich mal sagen

Die armen Windows User mal wieder....
0
thomas scherer
thomas scherer21.07.05 14:00
jetzt weiss ich warum microsoft so lange für Ihr neues betriebssystem brauchen -

sie müssen immer wieder zwischendurch trojaner und würmer schreiben um ihre konkurrenz zu diskreditieren
0
Mobius21.07.05 14:08
Und es wird wieder Fleissig über Windows getrollt... Sach mal, is euch das nich schon langsam selber Peinlich? Jetzt jetzt man.
0
myPod21.07.05 14:09
so ein Schlingel...
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff21.07.05 14:10
ist ja nur begrenzt ein Windows Problem. Social Engineering funktioniert auch auf anderen Systemen. Aber irgendwie gibt's halt immer noch so viele Windows User, die blind auf jeden Anhang klicken.
Naja...
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood21.07.05 14:29
ist doch zm diese exe dinger.
0
kawi
kawi21.07.05 14:33
... dürfte sich aber nur begrenzt ausbreiten, da der Benutzer selbst das Programm starten muss, um den Rechner zu infizieren...

das war doch noch nie ein Hinderungsfrund. Bei den ganzen email dingern muss auch der Benutzer selbst auf den Anhang klicken.
das hat sie nicht davon abgehalten sich rasend zu verbreiten.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs21.07.05 14:54
kawi
...und das gilt bei weitem nicht nur für Windows User. Gott sei Dank gibt es sowas bisher nicht in nennenswerter Weise für den Mac Bereich. Hier sitzen nämlich die User, die so was gar nicht aus der Praxis kennen. Motto: "Vorsicht ist was für Leute, die sich in Gefahr begeben (also zum Beispiel Windows benutzen). Mir als Mac User kann so was ja gar nicht passieren..."

Ja klar, sicher doch...

...aber bitte nicht die Vergangenheit mit der Zukunft verwechseln!
Trust me, I am a professional... :-D
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.05 15:06
Lord of the Macs

Da stimme ich dir zu. Der erste Mac-Virus/Wurm/Trojaner wird eine Katastrophe, sofern es nicht ein völliger Rohrkrepierer ist. Weil wir mental ("Gibt eh keine Viren für uns.") und technisch (wer hat schon einen Virenscanner auf seinem Mac) nicht vorbereitet sind.

Aber ehrlich gesagt: lieber so, als ständig Virenscanner updaten, neu kaufen, Tests lesen ("Virenscanner XZY taugt nicht!" Oh Gott, ich muß nen neuen kaufen.) sich über Nebenwirkungen der mehrfach installierten Virenscanner wundern, Windows neu installieren, Virus einfangen, etc. etc. Krank, echt krank. Ich hoffe es bleibt aufm Mac so ruhig wie bislang.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
TiBooX
TiBooX21.07.05 15:49
Das <b>Trojaner</b> Missverständnis:

<b>Trojaner</b> heißt eigentlich <b>Trojanisches Pferd</b>
Die <b>Trojaner</b> sind in diesen Fall nämlich die (Benutzer selbst), welche sich das <b>Trojanische Pferd</b> (mitsammt Insassen) in ihre <b>Stadt Troja</b> (Computer) holen.
Nachzulesen in der Illias
oder auch als Film:Troja (mit Britt Pet )
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.07.05 16:31
Rantanplan
Aber ehrlich gesagt: lieber so, als ständig Virenscanner updaten, neu kaufen, …

Wieso kaufen? @@ (clamXav) und macht keinen Terror auf´m PB wie Virex. Eingehende Mails und d/l-Ordner zum überwachen einstellen, andere Medien ggf. auf´s icon ziehen, fertig.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
cocoa moe21.07.05 18:06
Mobius: In einem reinen Mac-Forum ist gepflegtes M$-Bashing kein trollen.

Das ist jetzt so eine spitzwindige Unterscheidung, wie zwischen Viren und Trojanern: Trolle schreiben ewas möglichst provozierendes, weil sie sehen wollen, wie sie andere Leute auf die Palme kriegen. Wenn man in einem Mac-Forum über M$ herzieht, dann zucken wir eigentlich meist nur mit den Schultern.
0
MacMark
MacMark21.07.05 20:32
TiBooX
Ich bin fit in antiken Sagen Die Bezeichnung "Trojaner" ist auch nur eine mißverständliche Abkürzung, die sich in den letzten Jahre eingebürgert hat, weil den Leuten die korrekte Bezeichnung zu lang ist.
@macmark_de
0
Mobius21.07.05 22:02
cocoa moe
Ich Nutze beide Systeme, und wies aus erfahrung das mindestens 95% von dem was hier über Windows oder Generel Microsoft losgelassen wird, schlicht falsch ist.
Wtzig sind dan auch solche dinge wen behauptet wird, jemand würde wieder von Apple kopieren. Besonderes beispiel hier der iMac G5 und die Sony Computer. Sony war mindestens 2-3 jahre vor Apple mit diesem Konzept am Start (und Verkaufen), doch es wird aufgeschriehen... ich schweife ab. Ganz einfach. Bashing in jeglicher Form und zudem noch Unbegründet ist egal wo, einfach nicht angebracht. Solche Menschen haben meine reinste Verachtung... Sorry, aber is nu mal so.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs22.07.05 08:08
Ties-Malte
Rantanplan spielt ja auch nur auf die Situation auf Windows-Rechnern an. Ich habe (notgedrungen) beruflich auch mit Windows zu tun und kenne das Szenario, wenn auch nicht ganz so dramatisch...

Nebenbei gibt es für viele Unternehmen inzwischen - vereinfacht ausgdrückt - gewisse Sicherheitsrichtlinien, die beachtet werden müssen, wenn sie von einer Bank noch einen Kredit bekommen wollen und/oder einem an US-Börsen geführten Unternehmen/Konzern zuzurechnen sind (Basel II/Sabanes-Oxley Act). Und da ist ClamXAV auf Macintosh-Seite leider nicht ausreichend. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.