PDF Expert für den Mac erschienen, iOS-App kostenlos
Seit Jahren erfreut sich die Dokumentverwaltung PDF Expert auf iPhone und iPad großer Beliebtheit. (Zur App:
) Die iOS-App von Readdle ermöglicht neben der
schnellen Betrachtung umfangreicher PDF-Dokumente auch deren Modifikation und Ergänzung mit Markierungen, Notizen oder Zeichnungen. Nun hat es die App auch auf den Mac geschafft. (Zur App:
) Nutzer müssen hierbei keine Abstriche hinnehmen und können auf alle bekannten Funktionen in optimierter Form für große Displays zurückgreifen.
Dazu gehört auch die Unterstützung von Formularen einschließlich der Unterschrift mithilfe eines Trackpads. Das umständliche Ausdrucken, Unterschreiben und Scannen der PDF-Dokumente gehört damit der Vergangenheit an. Wie es sich für Plattform-übergreifende Apps gehört, erlaubt PDF Expert die Synchronisation zwischen iPhone, iPad und Mac mittels Continuity und Handoff. Auch das einfache Teilen von Dokumenten ist durch die umfangreiche Integration in OS X kein Problem.
PDF Expert benötigt allerdings deswegen auch mindestens OS X 10.10 bzw. iOS 8.0. Der Preis der Mac-Version beläuft sich auf 19,99 Euro, während die iOS-Variante für 9,99 Euro erhältlich ist. Momentan als "App der Woche" ist die iOS-App sogar kostenlos und kann daher fast schon als Pflichtkauf für alle Nutzer bezeichnet werden.
Weiterführende Links: