Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Palm Pre wird sich mit iTunes synchronisieren lassen

Wie Fortune berichtet wird der Palm Pre, ein Mobiltelefon mit Touch-Screen und neuartigem WebOS, sich auch mit iTunes synchronisieren lassen. Demnach wird es Anwendern möglich sein, das Palm Pre genauso wie iPhone und iPod in Kombination mit iTunes zu nutzen. Zwei Ausnahmen werden DRM-geschützte Titel und die iPhone-Apps sein, welche sich nicht auf das Palm Pre übertragen lassen. Alle anderen Funktionen werden wie beim iPhone zur Verfügung stehen. Erreicht wird dies durch eine umfangreiche Emulation der iPhone-Kommunikation mit iTunes, so dass iTunes bei einem angeschlossenen Palm Pre dieses für ein iPhone hält. Die Emulation wurde vermutlich direkt in die Firmware integriert. Spannend wird Apples Reaktion auf dieses Vorgehen sein. Möglicherweise werden in Cupertino bereits rechtliche Vorgehen geplant sowie iTunes-Aktualisierung, die eine Synchronisation verhindern. Palm sieht sich im Recht, da Apple seiner Ansicht nach hier ein Monopol hält, welches solch ein Vorgehen legitimiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

warptech29.05.09 09:13
Das Teil scheint sehr interessant zu sein, bin mal gespannt on Apple mit einem wesentlich verbesserten iPhone nachlegen kann!
0
elBohu
elBohu29.05.09 09:17
Apple könnte die Schnittstelle Lizensieren... macht MS ja auch mit seinem Exchange.
Ist das ein Problem?
Das mit den DRM Titeln ist natürlich so eine Sache.

Aber "Who wants a keyboard?"
wyrd bið ful aræd
0
iMad29.05.09 09:31
Apple wird begeistert sein.
Da bin ich mir sicher!
0
Trystan
Trystan29.05.09 09:36
Ich glaub der Pre ist das beste, was einem iPhone User passieren kann. Meiner Meinung nach setzt Palm als erster ernstzunehmender Konkurrent Apple mächtig unter Druck.
0
munichmacy
munichmacy29.05.09 09:40
Sich auf iTunes, als Schnittstelle zu verlassen, scheint mir keine gute Idee zu sein. Sie sollten doch lieber etwas eigenes programmieren. Wenn Apple die Möglichkeit auf iTunes zuzugreifen, bei einer nachfolgenden Generation, verschliesst dann steht Palm dumm da. Und iTunes als Monopol dazustellen scheint mir auch etwas hanebüchen.

@warptech: Palm muss erst noch beweisen, dass der Pre an das iPhone heran reicht! Solange muss Apple auch nichts nachlegen! Selbst nach 2 Jahren, hat es noch keiner wirklich geschafft ein ähnlich starkes Produkt auf den Markt zu bringen.
0
xenophanes29.05.09 09:46
Jo, Apple wird mächtig unter Druck kommen! Davon bin ich überzeugt, nachdem ich die Produktbilder ausgiebig angeguckt habe – ein richtiger iPhone-Killer wird das!
0
Dan
Dan29.05.09 09:56
Seien wir doch mal ehrlich. Das iPhone an sich war bis jetzt nicht das ultimative. Fehlten doch zuviele Funktionen.
Das was den Erfolg des iPhones ausmacht, sind sein unerreicht einfaches Handling, der App Store und die simple Anwendung beim Synchronisieren via iTunes.
Das weiss auch Palm und springt daher auf diesen Zug auf.
0
Schildbürger29.05.09 10:09
welches solch ein Vorgehen legitimiert.

Kann schon sein, dass es legitim wäre, aber legal mit Sicherheit nicht!
0
Schildbürger29.05.09 10:13
warptech
Das Teil scheint sehr interessant zu sein

Gerade zu verboten interessant. In den USA gibt es doch so etwas wie "taste-patents", also Patente, die ein grundlegendes Produkt-Design, wie z.B. ein Handy mit großem Multi-touch-Screen, schützen. Ich würde mich nicht wundern, wenn Apple Palm verklagt und recht bekommen würde; gegen Palm macht dies Sinn, weil sie keine anderweitigen geschäftlichen Beziehungen mit ihnen pflegen, mit Google (Vgl. Android) schon.
0
Tommy1980
Tommy198029.05.09 10:14
Soll sich Apple doch freuen. Mehr potenzielle Nutzer von iTunes und damit Kunden im Store.
0
MacGay
MacGay29.05.09 10:23
schade das es diese Tastatur hat ... Aber auch der Nachfolger soll eine haben ...
Gerade OHNE diese macht das iphone fun...
Aber virlen wird die Tastatur erfreuen...
Ich hoffe das APPLE viele Kunden verliert ... Umso mehr mühe müssen die sich geben!
Bisher kann Apple recht locker bleiben...

Wird Zeit das APPLE einen super AKKU verbaut und Hintergrund-Prozesse erlaubt...
Aber das dauert noch... leider

Bitte mehr GUTE iPhone "killer" aber bitte wirklich würdige ...
0
chill
chill29.05.09 10:39
hintergrundprozesse? such in cydia doch mal nach "backgrounder" oder "keep awake"

beides sehr praktisch für gewisse anwendungen
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Zimtstärn
Zimtstärn29.05.09 10:46
Endlich läuft kein WindoofMobile mehr auf dem Palm. Ich habe noch den Vorvorvor...gänger Treo270 (läuft immer noch ) aber seither hat mich das olle Betriebssystem davon abgehalten ein neues Gerät zu besorgen...
0
yet_another_guest29.05.09 10:58
Irgendwie scheinen mir hier viele vergessen zu haben, welches Konzept hinter dem Pre steckt: Es gibt keine nativen Anwendungen, alles läuft über Ajax in einer Art Browser-Umgebung, keine Applikation hat direkten Zugriff auf die Hardware. Erinnert das jemanden an irgendwas? iPhone OS 1 vielleicht? Wenn Palm den Zugriff zum Linux unter der Oberfläche öffnet, dann kann es noch was tolles werden, aber so net (gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Android).
Und zu allem Überfluss synchronisiert sich das Ding selbstständig mit einer Palm-Cloud, die wahrscheinlich in Süd-Absurdistan stehen. Wer sich als Web-2.0-Hure versteht, wird das lieben, wer aber wie ich ein wenig auf seine Daten aufpasst, den mag es stören, dass 3. Zugriff auf meine Kontaktdaten haben.

Nettes Gerät, sieht gut aus, aber für mich viele No-Gos. Ich hätte mir gewünscht, dass das Open-Moko Projekt in die Gänge gekommen wäre, aber das scheint ja auch gescheitert.

Evtl. können dieses Jahr Nokia's Linux Tablet/Phone und auch das S-E Satio noch was reissen, ansonsten ist im moment nichts angekündigt, was mich als Killergerät vom Hocker haut.

just my 2 cents

Web 2.0: http://www.youtube.com/watch?v=6rNgCnY1lPg
0
MacGay
MacGay29.05.09 11:30
chill : BACKGROUNDER , PROCESSES und SBsettings habe ich natürlich per Cydia ... Das TRIO ist ein Jailbreak schon wert !
0
MacSteve Pro29.05.09 11:52
Es gibt eine gute sendung zum Palm pre bei Mac-TV!
0
MACUSER8729.05.09 12:12
Also ich finde das persönlich durchaus legitim von Palm, dass sich das Palm Pre auch über iTunes "füttern" lässt. Palm klaut ja nicht direkt bei Apple, sondern nutzt lediglich eine Software die Apple Umsonst an seine Kunden ausgibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Apple großartig stören wird...
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
pünktchen
pünktchen29.05.09 12:12
palm hat recht und die rechtsverdeher von apple sollen mal schön den bach flachhalten. zumindest in den usa ist apple im bereich der mp3-abspieler marktbeherrschend und damit ist dort auch itunes marktbeherrschend. wer seinen ipod mit itunes synchronisiert wird für sein telephon nicht ein anderes programm mit einer weiteren musikbibliothek nutzen wollen.
0
Quarkbrötchen29.05.09 12:25
Ich finde es auch auch ok.
0
jungfrau
jungfrau29.05.09 12:39
elBohu
"I want a keyboard"
yet_another_guest
Das pre gleicht keine Daten ab wenn der User es nicht will. Wenn Du nur lokale Adressbücher hast dann geht das natürlich.
MacGay
Das Gerät welches Du meinst ist kein Nachfolger des pre sondern ein weiteres Gerät. Und ich bin mir sicher wenn die soweit sind wird es auch ein gadget ohne tastatur geben, also ein palmphone . palm wird webOS sicherlich auch dritten zugänglich machen, so wie es mit android ja auch läuft. die brauchen die kohle dringend...
ich freu mich aufs pre, endlich mal ein gutes smartphone für macuser ohne apfel drauf.

ich bin gespannt ob apple nachlegt und wie der smartphone markt in einem jahr aussieht.
0
yet_another_guest29.05.09 12:48
@jungfrau: schön zu hören, das hörte sich bei der ersten Pre-sentation anders an, aber das Problem fehlender nativer Software bleibt.

Ein Palm ohne "Documents-to-Go" ist kein Palm
0
a.robbins29.05.09 13:34
Mal hoffen, das ist nur optional und dass es keine iTunes-Pflicht gibt ...
0
firecow29.05.09 14:40
ja denke auch das palm noch eines ohne tastatur nachlegen muss. Das ding ist so einfach nur ein klotz.
0
maximday
maximday29.05.09 17:20
die macher von Palm oder Plam, Lamp, Ampl, Mapl, Paml.......
sind langweilig *sick*
-1
Mac-Jobs29.05.09 17:22
Und warum wird nicht über iSync synchronisiert.
Was hat das für ein Sinn über iTunes zu synchronisieren
0
maximday
maximday29.05.09 17:25
ich würde gerne ein Virus schreiben, sobald das dreck palm pro mit itunes in Verbindung kommt sollen alle daten drauf gehen!!!!!
-1
dreyfus29.05.09 18:05

Der Artikel weicht schon von dem ab, was Palm selbst behauptet. Die nennen das Feature ganz klar "Media Sync", es ist also keinesfalls identisch zum Syncen mit iPhone oder iPod, da weder Mail Accounts, noch Bookmarks, noch Adressen noch Kalendereinträge gesynct werden. Auch geschützte Audiobooks, DRM-Titel und Filme und TV Shows aus dem iTunes Store gehen nicht. Es geht also weitaus weniger nicht, als das was wirklich geht.

Illegal oder illegitim ist das keineswegs, da iTunes schon immer das Syncen von Geräten von Dritten unterstützt. Nichts daran ist neu, siehe: . Palm musste weder irgendetwas illegales tun, noch Patente verletzen, um diese Schnittstelle zu nutzen. Jeder MP3 Player kann und darf das.
0
falkonline29.05.09 18:36
das ding hat echt was drauf. vor allem die multi-tasking fähigkeiten... mal sehen wie die batterie das mitmacht.
0
ultrapaine30.05.09 13:28
ich würde gerne ein Virus schreiben, sobald das dreck palm pro mit itunes in Verbindung kommt sollen alle daten drauf gehen!!!!!

Dich könnte ich mir irgendwie prima in der Oliver Geissen Show vorstellen..
+1
ex_apple_user_neu30.05.09 14:07
die macher von Palm oder Plam, Lamp, Ampl, Mapl, Paml.......
sind langweilig
ich würde gerne ein Virus schreiben, sobald das dreck palm pro mit itunes in Verbindung kommt sollen alle daten drauf gehen!!!!!

Warum? ANgst davor, dass Dein geliebtes Apple nicht mehr als top gilt?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.