Palm Top Theater verwandelt iPhone mit i3DG-Spiegel in ein kleines 3D-Display
Mit Palm Top Theater wurde auf der Gadget-Messe SXSW ein Spiegelsystem vorgestellt, welches das iPhone in ein kleines 3D-Display verwandelt. Zum Einsatz kommt die i3DG-Technik des Medien-Künstlers Jitsuro Mase, welche einen
Vollspiegel sowie zwei halbtransparente Spiegel beinhaltet, mit denen das iPhone-Display in drei gleichgroße Teile aufgeteilt wird, die in verschiedenen Tiefen angezeigt werden und so einen räumlichen Effekt erzeugen. Aufgrund dieser Technik steht für die 3D-Darstellung nur eine geringe Auflösung von maximal 640 x 400 Pixel zur Verfügung.
Fotos und Videos müssen dafür in ein spezielles Format konvertiert werden, damit mit Palm Top Theater ein 3D-Effekt entsteht. Ebenfalls müssen App-Entwickler durch spezielle Anpassungen das System unterstützen, weswegen die Lösung zumindest momentan einen eingeschränkten Nutzwert bietet. Lediglich die kostenlosen Apps PT Studio und Palm Top Theater sind zur Zeit für das System optimiert und bieten eine Konvertierungsfunktion für 3D-Bilder beziehungsweise ein Archiv verschiedener 3D-Videos als kostenfreien Download an. Das Palm Top Theater ist für alle iPhone vom 3GS bis iPhone 5 geeignet und kostet 33 Euro zuzüglich 10 Euro Versand. Mindestvoraussetzung für PT Studio und Palm Top Theater ist iOS 6.
Weiterführende Links: