Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Palm kündigt umfangreiche Aktualisierung von webOS an

Für die mit dem iPhone konkurrierenden Mobilgeräte Pre und Pixi hat Palm eine umfangreiche Aktualisierung des webOS-Systems angekündigt. Auf der CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas zeigte Palm bereits die Integration des Flash Player sowie die Unterstützung von 3D-Spielen wie Need for Speed Undercover, The Sims 3, Monopoly, Asphalt 5: Elite Racing, Let's Golf, Glyder 2 und X-Plane. Möglich macht dies das webOS Plugin Development Kit (PDK), mit dem sich Programme für webOS auch in den Programmiersprachen C und C++ entwickeln lassen. Ebenfalls soll bald auch mit webOS die Video-Aufnahme möglich sein. Darüber hinaus hat Palm auf der CES noch Plus-Versionen des Pre und Pixi vorgestellt, die vorerst nur bei Verizon erhältlich sein werden. Das Pre Plus verfügt über 16 GB Kapazität und das Pixi Plus wie das Pre über Wireless-LAN-Unterstützung.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu08.01.10 09:12
Ich hatte kürzlich einen in der Hand.
Handschmeichler trifft es ziemlich genau, auch wenn bedingt durch die Tastatur eben die Sache "wackelig" ist (im Vergleich zum iPhone).
Diese Erweiterung könnte den Palm weit nach vorne bringen.
Weiter so, ich fand Palm immer klasse (vor dem iPhone )
wyrd bið ful aræd
0
Schildbürger08.01.10 09:12
Mal schau'n ob's dann besser wird. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass alles Gute am Palm Pré bei Apple abgeschaut wurde (teilweise wurde es sogar verbessert), und dass alles Selbsterfundene einfach Müll ist.
0
Request
Request08.01.10 09:16
Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass alles Gute am Palm Pré bei Apple abgeschaut wurde
Was ja zu erwarten ist...das iPhone ist ein Smartphone mit Touchbedienung...irgendwoher muss also Palm die Idee haben auch wenn es diese natürlich auch schon vor dem iPhone gab...das Pre ist halt eine erneute Weiterentwicklung von all dem was vorher war...Windows Mobile Touchhandys, iPhone, Blackbarry usw.

Wobei mich WebOS eigentlich kaum an das iPhone erinnert denn die Bedienung ist doch unterschiedlich...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
schiggy1308.01.10 09:17
Naja ich mein sobald wir von Apple ein Tablet haben, werden dannn schon wieder Gerüchte zum nächsten iPhone kommen ... Momentan hällt es sich ja noch nich Grenzen
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Svein08.01.10 09:19
Alle schaffen es Flash zu integrieren, nur Apple schaltet auf stur...
Ich wette in Cupertino läuft Flash schon lange, aber Steve hat etwas persönliches gegen Adobe.
0
jacqueslucont08.01.10 09:25
@Svein - da kann ich nur zu stimmen....es ist mehr als ärgerlich, dass Flash immer noch nicht auf dem Iphone läuft und nun bringt auch noch Palm vor Apple diese Funktion auf dem Markt - aus meiner Sicht ein echtes Plus für den Palm da bedeutend mehr Seite zur Verfügung stehen sowie Anwendungen.
0
iBookG408.01.10 09:30
Naja, ich bin ehrlich gesagt nicht an Flash interessiert, aber manchmal will man auf Seiten nachschauen, die halt mit Flash aufgebaut sind. Naja.

Aber ich dachte immer, dass das Palm Pre Wlan integriert hat. Gleich mal Googlen.

EDIT: Gerade die Funktion gefunden. Habe mich beim Lesen hier durch das Pixi verwirren lassen. Allerdings hat Heise etwas entdeckt

Jedes Pre soll über eine verschlüsselte Datenübertragung wichtige Private Daten weitergeben. Kann das jemand bestätigen?
0
mankimania
mankimania08.01.10 09:41
Die sollen erstmal Flash vernünftig auf dem Mac zum laufen bringen. Allerdings würde ich auch gerne ganz auf Flash verzichten.
0
SGAbi200708.01.10 09:45
Kann ich nicht bestätigen. Ich finde Palm ist der einzige innovative Konkurrent von Apple, der auch mal selbst was neues bringt. Deren Multitasking-Konzept gefällt mir sehr. Auch die Tatsache, dass ich über die Statusleiste direkt WLAN ausschalten kann finde ich super. Ich glaube zwar nicht an Palm langfristigen Erfolg, wünsche ihnen aber trotzdem nur das Beste!
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx08.01.10 09:53
mankimania

nur ne Frage, was läuft bei Flash auf dem Mac nicht korrekt?
0
ramone
ramone08.01.10 09:55
Die sollen erstmal Flash vernünftig auf dem Mac zum laufen bringen. Allerdings würde ich auch gerne ganz auf Flash verzichten.
Stimmt meiner Meinung nach genau.

Außerdem glaube ich nicht, dass Steve etwas gegen Adobe hat, darf er gar nicht. Man stelle sich nur vor, PS gebe es nicht mehr für den Mac...
0
Svein08.01.10 10:14
@ramone: Es ist einfach seltsam, dass Flash auf Android und WebOS läuft und Apple behauptet Flash funktioniere nicht auf einem Smartphone...
0
kefek
kefek08.01.10 10:32
Jetzt hat jede der 3 Plattformen (iPhone OS,Android,Web OS) eine andere Programmiersprache für native Programme.

iPhone OS - Objective-C
Android - Java
webOS - C/C++


Wer übrigens sagt, dass Palm von Apple kopiert sollte mal überlegen wer als ertstes richtige Smartphones am Markt hat und wieviel Apple eigentlich von Systemen wie Palm OS KOPIERT hat ...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
ramone
ramone08.01.10 10:37
Svein
Ich behaupte ja auch nichts Gegenteiliges, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus. Wenn ich aber sehe, wie die CPU-Auslastung auf meinem iMac Core2Duo nach oben schießt, nur weil ich einen YouTube Clip sehe, dann frage ich mich, mit welchen Kompromissen Flash auf dem iPhone möglich wäre. (Akkulaufzeit)
Da hat Apple/Adobe? noch einiges zu tun.
0
Request
Request08.01.10 10:40
Svein
Ach ich würde gerne auf Flash verzichten, zumindest manchmal...wenn wieder mal eine mit Werbung geflutete Webseite kommt nervt es doch dass ich unter Android Flash habe...
Kefek
Leider ist dem so, ausser dass für das iPhone OS noch MS.NET existiert...welches dann auf Objective-C übersetzt wird. Das Java unter Android ist aber extrem komplex und die Grundlagen wurden sehr stark aufgebohrt...ich kann eigentlich Java programmieren bin aber an Android effektiv gescheitert...am besten finde ich eigentlich Palm, diese setzten auf eine sehr weit verbreitete Sprache die eigentlich jeder Programmierer kann (kenne zumindest keine der es nicht kann)...der Schritt zu Objective-C ist dann ein kleiner, weiter kann man Objective-C ja auch nur mit dem Wissen aus C programmieren von daher ist es möglich gewisse Codezeilen unter den 2 Plattformen auszutauschen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Svein08.01.10 10:41
@ramone: Ja das stimmt sicher, die andere Frage ist, ob sich dies nicht optimieren liesse.

@kefek: Objective-C basiert auf C, da ist also zwischen iPhoneOS und WebOS nicht so ein grosser Unterschied.
0
strellson08.01.10 10:42
stimmt, die einzige anwendung, die mein core2duo ins schwitzen bzw. rotieren (lüfter) bringt ist safari oder firefox, sobald irgend n flash video oder ähnliches flashiges läuft.
0
ex_apple_user_neu08.01.10 10:47
wer als ertstes richtige Smartphones am Markt hat

Das waren dann wohl Nokia, Siemens und Handspring. Jeder mit verschiedenen Konzepten.
Nokia mit QWERTY-Tastatur.
Siemens mit 12-er Tastenfeld.
Hanfspring mit dem bekannten Treo-Design.
Handspring, gegründet von ehemaligen Palm-Mitarbeitern und dann von Palm aufgekauft?
Steve Jobs war ja damals mächtig zufrieden mit seinem Treo 600(?). Da hat er sich dann alles abgeschaut.
Das Newton war dagegen Vorbild für die ersten Palms.

usw. usf., Wer hat's erfunden?
Keine Ahnung! Jeder kopiert bei jedem!
Jeder lässt sich von anderen inspirieren. Das finde ich gut.
0
ex_apple_user_neu08.01.10 10:49
stimmt, die einzige anwendung, die mein core2duo ins schwitzen bzw. rotieren (lüfter) bringt ist safari oder firefox, sobald irgend n flash video oder ähnliches flashiges läuft.

Eigentlich ziemlich frech für das 21. Jahrhundert, dass WWW soviel Rechenkraft benötigt.
Dabei war mal das WWW nur Anzeigen von Text und Bildern.
0
ultrapaine08.01.10 12:26
nur ne Frage, was läuft bei Flash auf dem Mac nicht korrekt?

Wenn ich für ein lausiges Youtube Video, was mit JEDEM ANDEREN Player mit 10-20% CPU-Last läuft, aber im Browser mit Flash ca 80% CPU-Last erzeugt, und allgemein bei jeder Flashseite beim Mac die CPU zu glühen anfängt, während sie bei z.B. Windows auf 20% rum idlet, dann kann das Problem nur bei dem hässlichen geschlossenen unoptimierten Krebsgeschwür das Internets liegen, somal das nicht nur bei MacOS der fall ist, Linux ist genauso betroffen.

Schade das die anderen Hersteller nach ziehen, und Flash implementieren, aber vll ist das garnicht schlecht. Das blocken von Werbung über Flash ist erheblich einfacher, als wenn Werbung mit HTML5 daher kommt.
0
Quickmix
Quickmix08.01.10 12:38
Palm ist auch nicht schlecht, aber so lange es Tasten hat und dieses Design ist es nichts für mich.
0
SGAbi200708.01.10 12:46
Der größte Mangel am Pre ist meiner Ansicht nach seine Qualitätsanmutung, die is noch mieser als bei Endzeit-Benq-Siemens-Geräten...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.