Palm präsentiert das webOS 2.0
Auch wenn sich Besitzer eines iPhones, iPod touch oder iPads in erster Linie für das iOS interessieren, lohnt sich doch ein Blick auf
andere Anbieter und deren Betriebssysteme für Smartphones. Palm hat jetzt das webOS 2.0 vorgestellt und sich einige neue Funktionen ausgedacht. Um Multitasking komfortabler zu gestalten, steht die Funktion namens "Stacks" zur Verfügung. Dabei liegen nach Anwendungsbereichen sortierte Karten übereinander, die sich dann direkt aufrufen lassen. Ganz entfernt ist das Konzept daher mit Exposé verwandt. Eine universelle Suche mit Bezeichnung "Just Type" ermöglicht es Entwicklern, direkt in den eigenen Apps Suchen anbieten zu können.
Zudem wurde an HTML5-Kompatibilität gearbeitet, der Zugriff auf Programme wie Kontakte, Kalender oder Messenger verbessert und die PDK Plug-ins demonstriert. Entwickler steht damit die Option zur Verfügung, verschiedene Web-Technologien und C-Komponenten in einer einzelnen App zu verwenden, was die Portierung von anderen Plattformen macht. Veröffentlicht werden soll das webOS 2.0 Ende des Jahres. Laut Ankündigung gibt es bis dahin noch weitere neue Funktionen, die jetzt noch nicht genannt wurden.
Weiterführende Links: