Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Palm präsentiert das webOS 2.0

Auch wenn sich Besitzer eines iPhones, iPod touch oder iPads in erster Linie für das iOS interessieren, lohnt sich doch ein Blick auf andere Anbieter und deren Betriebssysteme für Smartphones. Palm hat jetzt das webOS 2.0 vorgestellt und sich einige neue Funktionen ausgedacht. Um Multitasking komfortabler zu gestalten, steht die Funktion namens "Stacks" zur Verfügung. Dabei liegen nach Anwendungsbereichen sortierte Karten übereinander, die sich dann direkt aufrufen lassen. Ganz entfernt ist das Konzept daher mit Exposé verwandt. Eine universelle Suche mit Bezeichnung "Just Type" ermöglicht es Entwicklern, direkt in den eigenen Apps Suchen anbieten zu können.
Zudem wurde an HTML5-Kompatibilität gearbeitet, der Zugriff auf Programme wie Kontakte, Kalender oder Messenger verbessert und die PDK Plug-ins demonstriert. Entwickler steht damit die Option zur Verfügung, verschiedene Web-Technologien und C-Komponenten in einer einzelnen App zu verwenden, was die Portierung von anderen Plattformen macht. Veröffentlicht werden soll das webOS 2.0 Ende des Jahres. Laut Ankündigung gibt es bis dahin noch weitere neue Funktionen, die jetzt noch nicht genannt wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tiger
Tiger01.09.10 11:06
WebOS hat in jedem Fall das Potential iOS konkurrenz zu machen. Leider scheiterte Palm wohl an der Hardware, mit HP im Hintergrund wird sich das sicher ändern.
0
elBohu
elBohu01.09.10 11:12
Schaden würde es Apple nicht!
Ich denke, dass Konkurrenz das Geschäfft belebt, wenn es aber keine gescheite gibt, belebt man auch nichts.
Bin gespannt, was HP mit Palm macht. Technologieankauf allein war es ja nicht.
wyrd bið ful aræd
0
snowman-x01.09.10 11:14
hört sich interessant an...apple muss das iOS öffnen!!!
0
Quickmix
Quickmix01.09.10 11:22
Awesome........
0
ExMacRabbitPro01.09.10 11:27
Ich hoffe HP macht was daraus und lässt es nicht im Keller verfaulen - wie so viele andere schöne Technologien die sie im Laufe der Jahre gekauft haben...
0
Mibra01.09.10 11:40
Ja das wärs!!! iOS öffnen und nen iFinder!
Hab vor kurzem mal nen Palm pre in der Hand gehabt und ich muss sagen das os war wirklich sehr flott und schön gestaltet. Das Potenzial ist auf jeden Fall da!
0
diddom
diddom01.09.10 11:47
Android macht Apple sicherlich mehr Kopfschmerzen als WebOS.
0
mistamilla
mistamilla01.09.10 11:47
Hatte letzthin einen brandneuen Palm Pixi Plus in den Händen. Da lief auch irgendein WebOS. Die Bedienung ist absolut katastrophal, der Touchscreen funktioniert nur sehr träge und das OS ist sehr langsam. Hoffentlich ist das in der neuen Version besser, sonst ist das keine Konkurrenz zum iOS...
Das alte PalmOS fand ich recht gut - schade, dass das nicht mehr weiterentwickelt wird.
ITZA GOOTZIE
0
gvg01.09.10 11:57
Ich hätte gerne den WebOS Kalender im iPhone, alleine dieser kleine Design-Trick, die freien Zeiten zwischen geplanten Terminen optisch zusammen zu pressen finde ich klasse.

Das und eine Terminübersicht auf dem Startbildschirm (ohne Jailbreak) des iPhones, herrlich.
0
snowman-x01.09.10 11:58
also das webOS an sich finde ich klasse...besser als android ich hoffe sehr die machen da was drauß..bei den handy als auch bei den tablets...dann hätten die eventuell mit mir einen kunden mehr...aber nur wenn apple nicht nachbessert..ich hoffe ja heute auf ein geiles ipad iOS
0
Tiger
Tiger01.09.10 13:57
mistamilla

Genau das meinte ich mit der schlechten Hardware. Das OS an sich ist wirklich gut, in manchen Bereichen ist es sogar deutlich besser gelöst als iOS. Ein gutes Beispiel hierfür ist Multitasking, das ist im WebOS wirklich sehr gut.

Bei Android fehlt die Liebe zum Detail, das ist in WebOS und iOS anders - hier haben sich die Hersteller wirklich Gedanken darüber gemacht. Android ist in vielen Bereichen wenig durchdacht und umständlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.