Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Palm verabschiedet sich von Windows Mobile

Nachdem Palm das Pre mit dem neuen WebOS vorgestellt hatte, war bereits klar, dass das Unternehmen keine neuen Geräte mit seinem bisherigen Palm OS entwickeln wird. Nach Bekanntgabe der schlechten Quartalszahlen kündigte Palms CEO Rubinstein nun an, zukünftig auch keine Geräte mit Windows Mobile mehr entwickeln zu wollen. Stattdessen will Palm ganz auf das hauseigene WebOS setzen, welches dem iPhone OS recht ähnlich ist. Trotz des Palm Pre und des angekündigten Palm Pixi rechnet das Unternehmen angesichts der Neuausrichtung aber erst zum Ende des Jahres wieder mit steigenden Umsätzen. Aktuell arbeite Palm bereits an WebOS-Geräten für die kommenden drei bis fünf Jahre und rechnet damit, dass WebOS in den Geräten der kommenden 10 bis 15 Jahre verwendet werden kann. Zum Vergleich: Immerhin 16 Jahre lang wurden Geräte mit dem vorherigen Palm OS entwickelt. Doch die Entwicklung kostet auch Geld und so will sich Palm zunächst durch die Herausgabe neuer Aktien neuen finanziellen Spielraum sichern.

Weiterführende Links:

Kommentare

gooseman18.09.09 12:35
Ich hoffe, dass Palm am Markt bleibt. Die ersten Produkte der Firma waren schon legendär ebenfalls deren OS. Ich habe damals echt lange gespart, um mir einen Palm Pilot 5000 kaufen zu können. Das war ein super Gerät und ist eigentlich immer ohne Macken gelaufen.
Ich denke auch für die Zukunft kann ein starker Mitbewerber fürs iPhone nur von Vorteil sein.
0
TobiTobsen18.09.09 12:35
Finde ich gut! Werde zwar voraussichtlich weiterhin beim iPhone bleiben, aber eine starke Konkurrenz ist immer gut!
0
Chargeback18.09.09 12:42
Ich drücke Palm die Daumen! Innovationen kommen nur durch Wettbewerb schneller an den Markt. Apple würde auch keinen Finger krumm machen, wenn sich die alten Gurken stetig gut verkaufen würden. Ohne Not, keine Erfindung
0
user_tron18.09.09 12:54
Aufatmen... wie ein Hersteller, der Microdoof den Laufpass gibt.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
locoFlo18.09.09 12:59
Palm spielt zwar nicht in der Liga des iPhones. Aber wenigstens ist es die selbe Sportart. Die anderen Hersteller spielen ja nicht mal im selben Stadion. Ich hoffe der Antrieb durch Palm bleibt und wird stärker.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
barbengo18.09.09 13:01
Kein WinMob finde ich zwar gut, aber ich hoffe, dass Palm bald Pleite geht. Was haben ich und meine Frau mit unseren Treos und dem Tungsten gelitten. Ständige Abstürze, der Akku nach ein paar Stunden leer, total veraltete Sync-Software und der nicht existente Support setzt dem Ganzen die Krone auf. Nie mehr wieder.
0
AlexM
AlexM18.09.09 13:04
alm rools, mein letzter ging 2 Monate nach Garantieblauf plötzlich nicht mehr. Ein Anruf beim nettem Palm Support und schon wurde das Gerät ohne murren ausgetauscht. Da kann Apple sich jeden Tag was von abschauen!

0
Kovu
Kovu18.09.09 13:09
Kann mich dem Tenor nur anschließen. Palm war früher super gut. Und das man sich von Windows Mobile abwendet kann Palm nur guttun.
0
Cupertimo18.09.09 13:15
Windows Mobile...Die Luft wird dünner
0
bho
bho18.09.09 13:19
Was ist Palm und was WindowsMobile?
ne, ich hoffe das Palm die Kurve wieder kriegt. Es braucht gute Konkurenz.
0
Macedes18.09.09 13:20
die geschichte von palm ist fast so ähnlich wie die von apple.

zuerst hatten sie ihr eigenes betriebssystem, dann haben sie auch windows auf dem palm gehabt. die firma stand/steht kur vor der pleite, und durch jon rubenstein (ehem. apple entwickler) versucht die firma mit dem webos aus der patsche zu helfen.

wir werden sehen wie es weiter geht
0
Quickmix
Quickmix18.09.09 13:39
Sehr gut, weg von Windows Mobile. Hoffentlich haben sie Erfolg damit.
0
Chezar
Chezar18.09.09 14:07
Kein WinMob finde ich zwar gut, aber ich hoffe, dass Palm bald Pleite geht.

Is schon immer toll, wenn Firmen pleite gehen... *sick*

Das, was ich vom Pre bisher gesehen habe, hat mich echt überrascht. Ich hoffe, sie haben erfolg damit und die Firma erholt sich wieder. Mal abgesehen davon, dass hinter einer Firma auch immer eine Menge Menschen stehen, Konkurrenz ist gut fürs Geschäft und treibt Innovationen voran. Also drück ich ihnen mal die Daumen.
0
Pixelmeister18.09.09 14:41
Ich hoffe auch, dass es Palm mit dem neues OS geragt bekommt. Ich hatte mir seinerzeit für eine Schweinegeld den Vx gekauft und war damit sehr zufrieden: Sehr klein, lange Batterielaufzeit, Metall, Leder, wenig Plastik, echt edel. Momentan sprießen die Handy-Betriebssysteme nur so aus dem Boden aber es wird eine auch Konsolidierungsphase geben. Das iPhone OS ist jetzt schon so stark, dass es bleiben wird, Android ist noch im Kommen und wird bestimmt auf noch mehr Geräten eingesetzt werden. Ich schätze, es löst über kurz oder Lang WinMob ab. Dieses wird zwar nicht vom Markt genommen werden aber in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, könnte ich mir vorstellen (WinMob hat jetzt nur noch um 5% Markanteil bei den Smartphones). OpenMoko wird niemals richtig auf den Markt kommen (dem wurde die Show von Android gestohlen), Symbian wird es auch schwerer haben, ist eigentlich veraltet. Ich schätze, Nokia wird auf Linux basierend etwas neues machen und Symbian sterben lassen. Bleiben noch die BlackBerrys, die ich schlecht einschätzen kann. Die gibt es ja fast nur in den USA mit gutem Markanteil und die werden ihre Nische finden bzw. dort bleiben. Wie gut sich Palm im Markt positionieren kann, wird das nächste Jahr zeigen. Eigentlich braucht man sich nur um iPhone OS und Android keine Sorgen machen, alles andere steht eher wackelig da.
0
Quarkbrötchen18.09.09 14:47
Hatte einen m505 und war lange Jahre mehr als zufrieden damit. Ich hoffe Palm bleibt uns erhalten.
0
smokeonit
smokeonit18.09.09 14:53
Palm hat nur eine Chance wenn sie auch Android einsetzen!

Die Musikeinbindung & Apps werden entscheiden welche OS überleben... oder Palm macht einen Deal mit Apple und lizensiert den Zugang zu iTunes & oder "osX mobile" aka iphone osX...

0
Andreas Hofmann18.09.09 15:41
Bei jedem Smartphone dass als iPhone-Killer angekündigt wird weiß ich schon beim Ansehen von Videos auf Youtube, wie die bedient werden, dass sie Mist sind, viel zu komplexe verschachtelte Bedienoberflächen, Bedienkonzepte aus der Desktopwelt schlecht übertragen (Scrollen z.B. nur über Scrollbalken) und der krankhafte Versuch mit aller Gewalt auf Kosten der Benutzbarkeit mehr visuelle Effekte das iPhone mit der Bedienung zu verbinden (siehe ).

Der Palm Pre machte da sofort einen anderen Eindruck auf mich, der ist bei der Bedienung wirklich auf dem richtigen Weg. Leider macht Palm den Fehler tlw. noch restriktiver zu sein als Apple. Z.B. kann man den Palm Pre nur über iTunes oder übers Internet synchronisieren und ersteres macht Apple regelmäßig kaputt. Selbst wenn der Pre in D verfügbar wäre, ist das ein absolutes Ausschluss-Kriterium für mich. Palm hätte die Chance Apple bei der Offenheit des Systems zu schlagen, bei der Bedienung können sie es kaum besser machen.
0
HiandreasW
HiandreasW18.09.09 16:53
Andreas Hofmann : Bedienung zu verbinden (siehe ) Toshiba.

Augenwischerrei AUA!
Malus domestica ;-)
0
derbrain18.09.09 17:03
@ Andreas Hofmann: Da hast du etwas falsch verstanden: Palm bietet als EINE Möglichkeit an, die Musik mit iTunes zu synchronisieren. Es unterstützt aber auch viele andere Programme zur Musik Synchronisierung. Deshalb ist es auch halb so wild, wenn Apple immer den iTunes Sync zerschießt.
Die Synchroniesierung von Kontakten und Kalender lief sowieso noch nie über iTunes, sondern schon immer nur über diverse Web Services (Google, AIM, Facebook, MS Exchange), die von Synergy des Palm WebOS sehr schön integriert und zusammengeführt werden. Dabei werden bspw. auch mehrere Exchange Accounts unterstützt.

0
Alexhibition18.09.09 22:50
Ein toller und auch logischer Schritt von Palm.
0
Atey19.09.09 12:54
"Palm spielt zwar nicht in der Liga des iPhones."

Weil? (Außer Anbindung an AppStore)
0
smokeonit
smokeonit19.09.09 15:39
Weil? (Außer Anbindung an AppStore)

Weil das iPhone ganz andere, viel höhere Verkaufszahlen, hat... LOL...


0
Andreas Hofmann19.09.09 18:57
derbrain

Ok, da habe ich was falsch verstanden, es ist also noch mieser. Was ist das eigentlich für eine Krankheit bei Herstellern solch teurer Geräte keine Bluetooth-Synchronisierung von Kontakten und Terminen zu bieten, wie es weitaus günstigere Handys sehr gut können? Das ist doch unverschämt in Quadrat, ein Gerät zu verkaufen, dass etliche hundert € kostet und dann auch noch meint den Kunden so Gängeln zu dürfen? Da müsste man mich doch eigentlich wie einen König behandeln, wenn ich so viel Geld hinlege.
0
o.wunder
o.wunder19.09.09 22:05
Mein Palm Vx läuft noch heute und ist in den PIM Funktionen, Adressbuch und Kalender immer noch besser als das iPhone!

Na ja, verwende aber auch nur noch das iPhone.

Ich hofe Palm kommt wieder kräftig auf die Beine und vielleicht hole ich mir demnächst so ein Teil von Palm, denn die AppStore Politik und kein Multitasking auf dem iPhone gehen mir langsam auf den Wecker.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.