Panne: iTunes Connect loggte sich in fremde Accounts ein
iTunes Connect ist die
zentrale Schnittstelle für Apple-Entwickler, die Apps über Mac App Store oder iOS App Store verkaufen. Über das Portal läuft beispielsweise die Verwaltung der eigenen Apps - in der vergangenen Nacht durch einen Fehler allerdings noch viel mehr als das. So berichteten zahlreiche Entwickler, dass sie nun Apps sahen, die ganz anderen Accounts zugeordnet sind. Auf Twitter dokumentierte ein Entwickler per Screenshot, plötzlich auf BlackBerrys Account und nicht mehr auf den eigenen zuzugreifen.
Nicht möglich war allerdings, die Programme zu verändern, also beispielsweise die App aus dem Verkauf zu nehmen oder ein Update einzureichen. Ein solcher Versuch wurde mit der Fehlermeldung "unable to process request" quittiert. Auch konnte man nicht auf Einstellungen und private Informationen zugreifen.
Apple
deaktivierte iTunes Connect sowie TestFlight nach Bekanntwerden des Fehlers, um das Problem zu untersuchen. Rund zwei Stunden später ging iTunes Connect wieder ans Netz - seitdem gibt es keine Berichte mehr, fremde Entwickleraccounts zu sehen. Es handelte sich nicht um den ersten Vorfall dieser Art; schon vor einigen Monaten zeigte die Mobilversion von Connect sporadisch Statistiken fremder Apps an.