Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Panther auf neuen Power Mac G5s installieren

Obwohl Tiger in fast jeder Hinsicht Panther überlegen ist, brauchen manche Benutzer noch Mac OS X 10.3 Panther, da einige Programme und besonders Kernel Extensions unter Tiger den Dienst verweigern. Allerdings lässt sich Panther nicht mehr auf den neuen Power Macs installieren, die schon mit Mac OS X 10.4 Tiger ausgeliefert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, trotzdem noch Panther auf diesen Geräten laufen zu lassen:

1) Man bootet den Power Mac G5 durch eine externe Firewire-Festplatte oder durch einen anderen Mac, der sich im Firewire Target Disk Modus befindet. So lässt sich Panther übergangsweise auch auf dem neuen Rechner nutzen.

2) Bootet man den Power Mac G5 im Target Disk Modus (T beim starten gedrückt halten), kann man von einem anderen Mac, der die Installation von Panther erlaubt, einfach auf die interne Platte des G5s Mac OS X 10.3 installieren und auch davon starten.

Weiterführende Links:

Kommentare

CottonIJoe
CottonIJoe09.05.05 16:46
was das für ein scheiss? warum kann man nicht das system installieren was einem am besten gefällt? warum sollte man nicht panther installieren dürfen?
versteh ich nicht.
0
macinstyle09.05.05 16:55
wo ist das problem panther kurz ueber nen andern mac auf die interne zu installieren?
0
.mac09.05.05 17:00
Da gibts kein Problem, aber warum verhindert Apple eine Installation per Panther-DVD? Ich finds auch komisch.
0
eribula
eribula09.05.05 17:03
Vermutlich wollen sie den Verkauf von Tiger födern. Jetzt können keine homogenen Umgebungen mehr geschaffen werden, indem man auch auf neuen Rechnern Panther installiert. Unverschämtheit .. amp;
0
tuxatos
tuxatos09.05.05 17:05
Es war bisher immer so (sogar bei OS 9!), dass es ein Mindestsystem gab. Das war meistens das, was mit dem Rechner ausgeliefert wurde.

Grüße Markus
0
tk69
tk6909.05.05 17:17
Geht Panther auch nicht zu installieren, wenn man die Platte blank macht?
0
Danyji
Danyji09.05.05 17:24
Thanx, das wollte ich wissen.
tk69
Nein, Panther läßt sich nicht auf den neuen Macs installieren, war auch zu erwachten, aber wenn es so geht wie beschrieben, ist es ja o.k.
CCC funktioniert ja unter Panther auch noch. Wenn man Panther auf der externen Platte hat und damit booten kann, kann man es sich wohl auch auf eine interne Partition klonen.
0
Bodo
Bodo09.05.05 17:53
Vorsicht. Das kann auch ins Auge gehen.
0
seaside09.05.05 18:39
Vermutlich will Apple verhindern, dass alle Welt sagt, dass die neuen Systeme nicht wirklich durch 64bit schneller geworden sind.

Ist 10.3.9 auch schon 64-bit enabled?
0
osxnerd09.05.05 19:06
Was wird denn hier für ein Unsinn verzapft?

Es ist seit 26 Jahren das Grundprinzip bei Apple, dass ein Benutzer NIEMALS Gerätetreiber installieren muss, wenn er ein Macintosh-Betriebssystem auf originaler Apple-Hardware installiert.

Diese Grundregel hat Apple in allen Versionen von Mac OS und Mac OS X beibehalten. Jedes Betriebssystem enthält immer alle Treiber für alle Macintosh-Modelle, die es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des OS gab.

Es gibt jedoch einen Nachteil: Will ein Benutzer ein ALTES Betriebssystem auf einem NEUEN Rechner installieren, dann kann es sein, dass in dem alten Betriebssystem die nötigen Treiber noch nicht eingebaut sind, schlicht und einfach, weil es die neue Hardware noch nicht gab, als das alte System entwickelt wurde. Deshalb laufen neue Macs nicht (oder nicht immer) mit Betriebssystemen, die älter sind als der Rechner.

Das war schon immer so und hat ganz einfach technische Gründe. Es ist nicht so, dass Apple das "verbietet".

Wenn man Panther auf den neuesten PowerMacs installiert, kann es sein, dass die neuen Hardware-Features (Radeon 9650, DVD+R Double Layer, Bluetooth 2.0 EDR) nicht oder nicht richtig laufen.
0
Danyji
Danyji09.05.05 19:29
OSXNerd
Stimmt schon, aber ich habe einen 2GHz Dual bestellt. 2GHz gab es schon zu Panther-Zeit, genau so wie 3xPCI, Radeon 9600 (nur diesmal ohne XT) etc.. Wenn Apple ein OS auf den Markt wirft, wo nicht einmal Toast drauf funktioniert, sollte Apple schon darauf achten, dass zumindest die letzte runde Version darauf laufen kann.
Es ist sicherlich auch eine Sperre in der Installation eingebaut, ähnlich wie man auch bei Applesoftware nie downdaten kann, ohne zum Hacker zu werden. Mir wäre es lieber, Apple überlässt mir die Wahl mit allen verbundenen Konsequenzen.
0
jonez
jonez09.05.05 20:11
Danyji
Wenn Apple allen DAUs die "Wahl" überließe, würden die Foren überquellen von Fehlern aufgrund unabsichtlicher Downdates. Und der Profi, der es wirklich braucht, kann sich ja helfen, wie man sieht.

Klar kann man sagen: In diesem oder jenen Fall hätte Apple eine Ausnahme machen können. Mit der Zeit wachsen sich ständige Ausnahmen aber zu einer undurchschaubaren Sache aus. Ich sage nur: Windows-Verhältnisse, für die Apple dann auch noch Support leisten müsste!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.