Panther - über 150 neue Funktionen
Panther enthält über 150 Features und arbeitet besser mit Windows zusammen und soll das "Nummer 1 UNIX" in der Welt werden. Es ist noch Benutzerfreundlicher, so wurden die lang gewünschten
Labels hinzugefügt sowie das Suchen optimiert. Bilder aus der iPhoto-Library können direkt als Schreibtischbilder gewählt werden.
Exposé wurde unter viel Beifall vorgeführt.
File Vault, das OS eigene Verschlüsselungs-System, läuft für den Benutzer unsichtbar was bedeutet, dass es nicht für jede Datei eingestellt werden muss.
Pixlet wird genau wie auf der WWDC gezeigt. Natürlich mit dem "Finding Nemo"-Trailer; HDTV-Qualität in Echtzeit, keine Interframe-Kompression.
Preview ist nun der schnellste PDF-Reader der Welt. PDF sei das Herz von Mac OS X. 1000 Seiten werden in 20 Sekunden gescrollt, der AcrobatReader braucht dafür 71 Sekunden. Echtzeitsuche mit Index, jede Applikation kann jetzt im PDF-Format sichern, und eine automatische Konvertierung zu Postcript findet statt. Natürlich wird auch das schon in vielen Clips gesehene
Fast-User-Switching mit der Würfelanimation beim Userwechsel gezeigt. Das besondere daran ist ja, dass man für den Wechsel keine Programme oder den Finder mehr beenden muss.