Parallels 10 ab sofort für alle verfügbar
Die für Windows optimierte Virtualisierung Parallels Desktop 10 ist seit heute für alle interessieren Nutzer verfügbar (Shop:
). Während sich ältere Versionen bereits seit vergangener Woche aktualisieren lassen, können nun auch Neukunden das neue Parallels herunterladen. Mit Parallels Desktop lässt sich ein
virtueller Computer in OS X erstellen, auf dem ein zweites Betriebssystem wie Windows innerhalb eines OS-X-Fensters verwendet werden kann.
In Version 10 bietet Parallels Desktop eine
umfangreiche Integration und Unterstützung des im Herbst erscheinenden OS X Yosemite. Beispielsweise lassen sich Telefonate und SMS auch über das virtualisierte Windows starten. Darüber können Nutzer Windows-Inhalte über iMessage und andere Sharing-Dienste teilen sowie Windows-Dateien in iCloud Drive ablegen.
Für bestehende Nutzer interessant sind die verschiedenen Optimierungen. So wurde die Geschwindigkeit um bis zu 50 Prozent erhöht, und gleichzeitig auch die
Akkulaufzeit um bis zu 30 Prozent verbessert. Den RAM-Verbrauch konnte Parallels um 10 Prozent senken und auch virtuelle Festplatten verbrauchen durch automatische Komprimierung nun weniger Speicherplatz.
Parallels Desktop 10 lässt sich ab OS X 10.7.5 einsetzen und ist
für die Virtualisierung von Windows 7, Windows 8 sowie OS X 10.7.5 und neuer optimiert. Die Vollversion von Parallels Desktop 10 kostet 79,99 Euro, während ein Upgrade von Version 8 und 9 für 49,99 Euro möglich ist. Nutzer, die Version 9 zwischen dem 1. August 2014 und 15. Oktober gekauft und aktiviert haben, erhalten Parallels Desktop 10 kostenlos.
Weiterführende Links: