Parallels Desktop 11 Windows 10, Cortana und weiteren Verbesserungen
Parallels hat die Virtualisierungslösung Parallels Desktop 11 veröffentlicht. Im Gegensatz zu Apples angebotenem Boot Camp kann man mit Parallels Desktop 11 ein
beliebiges Betriebssystem direkt innerhalb von OS X starten. Dazu wird ein virtueller PC eingerichtet, auf dem sich dann beispielsweise Windows installieren lässt.
Mit der neuen Version bietet Parallels Desktop auch optimierte Treiber für das neue Windows 10 sowie Anpassung für das kommende OS X 10.11 El Capitan. In diesem Zusammenhang ist es dann beispielsweise möglich, den Microsoft-Sprachassistenten Cortana sowohl in Windows- als auch OS-X-Apps zu verwenden und Windows-Dokumente mit Quick Look im Finder von OS X zu betrachten.
Weitere Verbesserungen betreffen die Effizienz und Geschwindigkeit der Virtualisierung. In der neuen Version wurde beispielsweise ein
akkuschonender Reisemodus integriert. Im Vergleich zum Vorgänger erhöht sich damit die Akkulaufzeit um bis zu 25 Prozent. Darüber hinaus soll der Startvorgang von Windows-Apps und das Öffnen von Windows-Dokumenten um bis zu 50 Prozent schneller vonstatten gehen. Darüber hinaus hat Parallels die Druckeranbindung überarbeitet. Auch unter Windows stehen damit die meisten Druckoptionen von OS X zur Verfügung.
Das neue Parallels Desktop Pro bietet neben größeren virtuellen PCs mit bis zu 64 GB RAM hilfreiche Zusatzfunktionen für Entwickler. Mittels Visual-Studio-Plugin lässt sich beispielsweise eine App in einem zweiten Windows-System auf einfache Weise debuggen. Zusätzlich kann man
virtuelle Netzwerke aufbauen und virtuelle PCs mittels Befehlszeilen steuern. Zur unkomplizierten Erstellung von Testszenarien enthält die Pro-Version außerdem Unterstützung für Docker, Vagrant, Chef und Jenkins.
Parallels Desktop 11 setzt mindestens OS X 10.8 Mountain Lion voraus und kostet als Vollversion 79,99 Euro. Ein Upgrade von Parallels Desktop 10 ist für kurze Zeit zum Preis von 49,99 Euro möglich. Kunden, die Parallels Desktop 10 in den vergangenen zwei Wochen gekauft haben, erhalten das Upgrade kostenlos. Parallels Desktop Pro 11 kostet 99,99 Euro.
Weiterführende Links: