Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Parallels im MacWorld-Test

MacWorld.com hat einen Testbericht der Virtual Machine "Parallels Desktop" veröffentlicht, samt Performancevergleich mit Apples Boot Camp und diversen PCs. Generell kam man zu dem Ergebnis, dass, 3D-Performance aussen vorgelassen, die Virtual Machine in etwa 2/3 so schnell ist wie eine native Installation mit Boot Camp. MacWorld bewertet Parallels mit 4,5 von 5 möglichen Punkten und sieht die Vorteile in der Geschwindigkeit, dem geringen Preis und der Möglichkeit, viele Betriebssysteme zu nutzen. Die Nachteile von Parallels sind die fehlende 3D-Grafikkartenunterstützung, der geringe sonstige Hardware-Support und dass kein Betriebssystem beiliegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

SchaubFD03.07.06 08:47
... und dass kein Betriebssystem beiliegt ...

ohne Kommentar, kennt man schon wo her!
0
Meinolf
Meinolf03.07.06 08:50
Gerade das KEIN Betriebssystem beiliegt ist ein Vorteil!!
Ich kaufe doch nicht etwas von M$ mit, weil dann ein kostenloses Linux einsetzen will.

Gruß
Meinolf
0
metallican21
metallican2103.07.06 08:57
schon-

aber sie hätten zumindest damn small linux beilegen können- so kann man schon mal rumspielen
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.06 08:57
2/3 der vollen Performance? Huch, das ist aber schlecht. Ich meine mich zu erinnern, daß der "Virtualisierungsverlust" z.B. bei vmware irgendwo zwischen 5 und 10% liegen soll. Ein ganzes Drittel wäre schon sehr heftig.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
crank
crank03.07.06 09:01
bleibe bei Bootcamp... so ein Neustart liegt jetzt allemal dinne!
0
metallican21
metallican2103.07.06 09:03
für die programme für die es prädestiniert ist ist es fantastisch schnell ( 512mb zugeteilt)
-access, webeiten testen,...
da is es mir egal obs 2/3 oder 95% sind- es reicht- und bei dem preis hat niemand eine ausrede auf den teufel auszuweichen oder sonstwohinO:-)
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.06 09:12
metallican21

Klar, im Vergleich zu PPC-VPC ist es (logischerweise) eine echte Offenbarung. Aber schon eigenartig, daß bei Parallels der Wirkungsgrad so vergleichsweise gering ist. Klingt für mich, als hätten sie noch eine lange Optimierungsphase vor sich, bis sie auf den Level von vmware kommen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
dburkel03.07.06 09:27
@all:

Riesen Minus-Punkt ist allerdings der Support von Parallels.
Ich warte bis heute noch auf Antwort von Parallels.
0
aikonch03.07.06 09:35
Ich warte darauf das mein DVD Brenner unterstützt wird....:-((

Auch würde ich gerne dynamisch die Grösse der Installation anpassen....
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.06 09:35
dburkel

Stimmt, Antwort auf eine Anfrage habe ich auch nicht bekommen. Support scheint es keinen zu geben.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
dtlmtn03.07.06 09:35
dburkel Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe bis heute (nach 1 Woche) auch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Und ich habe eine offizielle License.

Hat sonst noch jemand Kernel Panics wenn Parallel installiert ist? Selbst wenn ich es nicht ausführe, habe ich 1-2mal die Woche Panics.
0
dburkel03.07.06 09:37
@Rantanplan: Sehr schlecht! Sowas sollte man auch bei einem Test mit berücksichtigen. Nen guter Support ist sehr wichtig. Paralles hat, wie du es sagst, keinen Support.
Dann sollen sie auch bitte ihr Supportformular von der Website entfernen.
0
Danyji
Danyji03.07.06 09:37
Rantanplan

Ich weiß ja nicht, wo du deine 5 bis 10% her hast, aber ein zu hoher Wirkungsgrad hätte auch negative Folgen. Schließlich läuft da noch OSX, was ja auch noch ansprechbar bleiben soll. Vielleicht wird auch nur ein Core von Parallels genutzt. Das dürfte etwa das Drittel ausmachen und würde die gute Performance mit Office begründen.
0
dburkel03.07.06 09:38
@dtlmtn: Ich hab Parallels Desktop auch gekauft.
0
Megahulk03.07.06 09:39
dtlmtn

Wenn Du Probleme mit Kernelpanics hast, dann ist in Deinem Mac ein Speichermodul defekt.
0
Megahulk03.07.06 09:41
Danyji

"Schließlich läuft da noch OSX, was ja auch noch ansprechbar bleiben soll."

Ich denke dieses Problem haben ausschliesslich Besitzer eines Core Solo Mac mini.
Parallels läuft nur auf einer CPU, somit haben alle Nutzer eines Core Duo den 2ten CPU-Kern für OSX frei.
0
Rigorch Bury03.07.06 09:45
Ich finde „parallels“ für die eigentlichen Zwecke (sporadischer Einsatz verschiedener Betriebssysteme) absolut ausreichend. Niemand wird ernsthaft den Anspruch verfolgen hiermit eine ggf. notwendige Wintel-Workstation zu ersetzen oder ein produktives LAMP-System zu betreiben – es ist doch eher eine Lösung für den Fall der Fälle und für diesen Zweck haben wir hier echt einen interessanten Mehrwert, der mit Garantie zum Switchen animiert.

Mir stellt sich eher die Frage was kommt in diesem Segment mit 10.5 …….
Sollte es nur eine feste Verdrahtung von Boot Camp sein, würde mich dies sehr wundern, da der Markt offensichtlich nach ganz anderen Lösungen schreit. – Nämlich: Rosetta für Programme aus der WildenWintelWelt. Sollte es jedoch „nur“ eine Virtualisierungslösung ähnlich „parallels“ werden, ist dies sicherlich auch nicht zu verachten, wenn auch schade für Drittanbieter (siehe z.B. Zurückhaltung von MS bzgl. Virtual PC – wissen die mehr?).
0
dburkel03.07.06 10:10
@Rigorch Bury: Ich denke, dass auf jedenfall eine Virtualisierung integriert sein wird.
Gerade auch als Pendant zu der Windows Vista Editionen Enterprise und Ultimate Edition. In beiden wird nämlich Virtual PC Express enhalten sein.
0
Gerhard Uhlhorn03.07.06 10:53
Dass Parallels nicht so schnell ist wie Windows nativ (per BootCamp installiert), ist klar. Denn bei Parallels müssen sich Mac OS X und Windows ja die Hardware teilen, weil sie gleichzeitig laufen. Dafür aber finde ich das Ergebnis sehr gut.
0
WDPX
WDPX03.07.06 11:41
Parallels ist die beste Option für mich: Einfach angeschmissen und SCHNELL mal eine Website auch auf dem IE (PC) getestet. Für Web-Entwickler auf dem Mac ist Parallels das beste, was einem passieren konnte. Der Preis darüberhinaus ist unschlagbar, so dass ich mir das mal gegönnt habe.
Give me my iPhone a Aiyoota!-based website and a lonesome day.
0
MacDub03.07.06 11:50
Warum sollte es Apple den Usern so einfach machen Windows Programme zu starten? Ich glaub nicht dass sich Bootcamp in Leopard aendern wird.
0
dburkel03.07.06 16:37
@all: Da mir der Parallels Support ja nicht antwortet: Weiß jmd. ob es Probleme mit div. USB-Druckern gibt?

Meinen Drucker kann ich partout nicht installieren.
0
dburkel03.07.06 19:32
@all: Der Parallels Support schreibt einem ja doch

Heißer Tipp (sofern es nicht schon jmd. wusste): Drucker, die nicht native in Parallels Desktop installier werden können, kann man aber über Bonjour einbinden. Einfach PrinterSharing in OS X anschalten und Bonjour Windows Software in Windows installiert; samt den Treiber hinterher.

Klappt super!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.