Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Parallels vs. Fusion vs. native Installation

In einem neuen Benchmarktest wurden die aktuellen Versionen der Virtualisierungslösungen Parallels und Fusion getestet und diese mit einer nativen Installation verglichen. Je nach Anwendungsbereich gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse. So machte es zum Beispiel einen größeren Unterschied, ob man Windows XP oder Vista einsetzt. Unter XP war Parallels deutlich schneller, unter Vista lag Fusion ein ganzes Stück vorne. Beachtet werden sollte, dass keine grafikintensiven Anwendungen verwendet wurden. Hier erzielt eine native Installation selbstverständlich einen weitaus besseren Wert, bei den eingesetzten Office-Programmen war aber der Betrieb innerhalb einer Virtualisierungsumgebung sogar schneller als auf einem vergleichbaren PC. Fusion hat dann Vorteile gegenüber Parallels, wenn die Programme Gebrauch von mehreren Prozessoren machen; dies wird von Fusion unterstützt, von Parallels aber nicht. Der verlinkte Bericht zeigt einige Schaubilder der Programmleistung auf verschiedenen Geräten sowie unter Parallels und Fusion.

Weiterführende Links:

Kommentare

madox19.12.07 23:11
Ist zwar OT; Aber eine gute Nachricht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100865

Java 6 Beta für Leopard.
0
madox19.12.07 23:12
OT Nachtrag:

Leider erst für 64 Bit Intel Systeme. Aber wenigstens mal ein erstes Lebenszeichen
0
Jaguar1
Jaguar119.12.07 23:16
Dafür sind die Kommentare sicher nicht da. Vor allem nicht, da ich es vor bestimmt einer Stunde schon hier gelesen habe
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
[ezi0n]19.12.07 23:35
ich frag mich was son test aussagen soll, bei software die es für OSX gibt/geben wird ... in meinen augen eher unnötig, da wären mir andere applikationen wichtiger ...
0
Der Mike
Der Mike20.12.07 00:01
[ezi0n]
Minesweeper?

Wobei: Den Internet Explorer gibt's ja auch nicht mehr wirklich für Mac OS X. Finde ich ja fast schon tragisch.
0
weber20.12.07 00:24
Ich betreibe Audodesk Inventor 11 unter Fusion und bin mit der Leistung auf meinem MacBook Pro wirklich sehr zufrieden! Man sollte jedoch nicht geizig sein was die RAM Ausstattung angeht:-)
0
Mad Doc
Mad Doc20.12.07 00:25
Der wichtigste Grund, warum man mit BootCamp arbeiten sollte, wurde natürlich nicht getestet ... Spiele !!!
Für die meisten anderen Anwendungen reichen Parallels bzw. Fusion bei mir jedenfalls völlig aus.
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
0
iKev20.12.07 01:09
dann ist der ausdruck mit bootcamp "arbeiten" aber unangebracht ^^
0
Turm
Turm20.12.07 08:48
Also ein Reboot zerstört in meinen Augen einen Workflow komplett. Zumal man ja nicht beliebig auf alle Daten aus Mac OS von Windows aus zugreifen kann. Selbst wenn ich zeichne bleibe ich da lieber im Parallels Fenster; der Zeitverlust durch den Reboot, um kurz was nachzuschlagen ist einfach zu groß.
0
janknet20.12.07 09:06
warum hat in dem Diagramm das Macbook die höchsten Balken kann doch wohl nicht schneller sein als ein Mac Pro oder sind die niedrigen Werte die besseren?
0
iMike
iMike20.12.07 09:10
@janknet das ist mir auch aufgefallen. Ausserdem hab ich mir kurz das Fazit durchgelesen. Anschließend noch kurz die Diagramme angeschaut. Also ich würde das nicht so interpretieren, dass Paralles schneller ist. Das ist glaube ich nur ganz selten der Fall...
0
bodymurat
bodymurat20.12.07 10:14
wollte zum zocken windows installieren..
welche version nimmt man da? xp oder vista?
wieviel HD-speicher frisst windows denn?
0
phijen
phijen20.12.07 17:02
ich bin einfach ein parallelsfan. ich hab bereits fusion in der demo schon probiert, habe mich aber überhaupt nicht mit der schlechten integration zurechtgefunden.
das tolle an parallels ist ja auch, dass bootcamp-images verwendet werden können, weshalb man ja aufwendige programme nativ ausführen kann.
0
Scubapro21.12.07 09:18
phijen
VMWare kann auch die Bootcamp-Installation verwenden.

-s-
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.