Passender Mac gesucht? Apple mit neuem Online-Ratgeber
Wer Apples Mac-Seite aufruft, um sich über das Produktportfolio zu informieren, dürfte zunächst den Überblick behalten: Zwei Notebooks, der iMac, der Mac mini und Mac Studio sowie der Mac Pro buhlen um die Aufmerksamkeit des potenziellen Käufers. Allerdings geht die Unterteilung weiter, denn einerseits kommen verschiedene Baureihen zum Einsatz (MacBook Air M2 oder M3?), andererseits lassen sich die Geräte höchst unterschiedlich ausstatten. Wer im Dickicht der Konfigurationsmöglichkeiten verloren zu gehen droht, kann sich ab sofort eines neuen Tools bedienen, das Apple zur Verfügung stellt: „Help me choose.“
Apples Fragenkatalog soll zum richtigen Mac führenWer Geräte aus einer bestimmten Produktkategorie miteinander vergleichen möchte, kann dies über eine spezielle
Seite tun, um in aller Ruhe Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Mit „Help me choose.“ stellt Cupertino ein
neues Tool bereit, welches aktuell lediglich für Mac-Käufer gedacht und auf der deutschen Seite noch nicht integriert ist. Nutzer erhalten eine ganze Reihe an Filterfragen, um letztlich passende Vorschläge für den Kauf eines neuen Rechners zu erhalten. In der Regel sind Mehrfachantworten möglich. So möchte Apple etwa zu Beginn wissen, welchen Zweck der Mac erfüllen soll: Dient er der Erfüllung alltäglicher Aufgaben oder kommt er vor allem im Arbeitsleben, für kreative Hobbys oder im Studium zum Einsatz?
Findet bestimmtes Zubehör Verwendung? Auch diese Frage wirkt sich auf die Vorschläge aus
Quelle:
Apple Kaufberatung orientiert sich (zumeist) am BudgetApple präzisiert die Fragen, indem das Unternehmen beispielsweise fragt, welcherlei Art die Arbeiten sind: Geht es etwa um Organisation und das Erstellen von Dokumenten oder um rechenintensive Einsatzgebiete wie 3D-Design und Videoproduktion. Eine weitere Trennlinie zieht die Frage nach dem Arbeitsort nach sich: Möchte der Anwender das Gerät mitnehmen oder legt er darauf keinen Wert? Die wohl bedeutsamste Variable ist das Budget, welches für den Kauf vorgesehen ist. Die Kaufberatung endet üblicherweise mit mehreren Vorschlägen. Darunter findet sich bisweilen auch der Hinweis auf einen Rechner, welcher das Budget übersteigt, aus Apples Sicht aber natürlich eine passende Wahl darstellt.