Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patentantrag weist auf neue Technologien in Snow Leopard hin

Inzwischen werden sämtliche Computer in Apples Sortiment mit mehr als einem Prozessorkern verkauft. Dieser Trend ging bei den Macs recht schnell, wohingegen viele Programme noch immer wenig mit mehr Prozessoren anfangen können. Zudem wird die Rechenleistung der Grafikkarte in vielen Anwendungsbereichen kaum in Anspruch genommen, sodass man hier viel mögliche Performance verschenkt. Ein neuer Patentantrag von Apple erläutert, wie Apple dieses Problem lösen möchte. Der Antrag mit der Überschrift "Data Parallel Computing on Multiple Processors" beschreibt die Möglichkeiten, in den verbauten CPUs oder GPUs einen oder mehrere Threads eines Programms auszuführen. Die Rede ist zudem vom Einsatz mehrerer Grafikprozessoren, wie es mit SLI oder CrossFire jetzt bereits möglich ist. Eingereicht wurde der Antrag am 9. April 2008.

Weiterführende Links:

Kommentare

Zetaline
Zetaline24.10.08 17:59
Patentrag in der Überschrift sollte wohl Patentantrag heißen?


Mein Post kann die Redaktion hier getrost wieder löschen. Ich mache das ja nicht wegen Ruhm.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
roan
roan24.10.08 18:03
ja, war auch erst stutzig, wenigstens einmal durchlesen sollte man eine neue News.
0
global.player
global.player24.10.08 18:11
das klingt doch super, so nutzen auch nicht speziell programmierte Programme alle Kerne. ich freu mich schon riesig auf snow leopard

folge wäre ja auch, dass weniger gelüftet wird, da sich die last auf mehrere kerne verteilt, was weniger hitze bedeutet?
0
mybookpro24.10.08 18:19
Wenn alles so umgesetzt wird wie es Apple bisher anklingen lies wird Snow Leopard ein Hammer. Ich freue mich auch schon auf den Release von Snow Leopard und hoffe, dass SLC SSDs bis dahin noch ein "wenig" billiger werden.
0
Phoen
Phoen24.10.08 18:29
Theoretisch müsste diese Architektur ja auch auf einen externen Grafikchip, wie den Turbo H.264 zugreifen können. Darüber denke ich schon die ganze Zeit nach, wenn ich an Schneeleoparden in der Wildnis nachdenke.
Das würde dann auch endlich mehr Freiheit für den aktuellen MacMini in Grafikangelegenheiten bedeuten. Ein Grafikinterface, wie es bei Audiointerfaces üblich ist. Was braucht man mehr?
Niemand regiert die Welt.
0
bluefisch20024.10.08 18:32
einen oder mehrere Threads eines Programms auszuführen
Man sollte nie was patentieren was es schon gibt...
0
Andreas Hofmann24.10.08 19:17
Ich habe die Patentschrift nicht gelesen, aber wenn es wie in der News darum geht, dass einfach nur mehrere Threads auf mehrere CPUs/GPUs verteilt werden, dann ist das ein alter Hut und nicht Patentierungswürdig.

Ich weiß auch nicht was es angesichts der spärlichen Informationen, die Apple über Snow Leopard rausgibt, schon jetzt groß mit Superlativen rumzuwerfen gilt. Bisher weiß man lediglich, dass Apple auf spektakuläre Endbenutzerfeatures verzichten will - erst mal nicht so dolle - und man sich dafür mehr auf Entwickler und die Qualität konzentrieren will - letzteres wäre bitter nötig. Von Grand Central und OpenCL - fast das einzige, was Apple zumindest konkret benannt hat - weiß man offiziell auch so gut wie nichts. Diejenigen, die mehr wissen, dürfen nicht drüber reden. Also jetzt haltet mal den Ball flach und wartet mal ab.
0
Waldi
Waldi24.10.08 20:42
Ich freu mich ja schon so toll auf 10.7
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sahomuzi24.10.08 22:45
Und 10.8! Mit ganz vielen secret features!!!


0
maybeapreacher
maybeapreacher24.10.08 22:51
Leute, 10.8, pfff

11.x wird DER Hammer!!
0
Inqui24.10.08 23:11
Warum hat noch keiner die Ausgabe von Daten auf einem Bildschirm patentiert?
-
Versteht mich nicht falsch, aber angenommen, die Linuxhacker setzten sich hin und wollen auch die vielen Millionen ungenutzten Grafikkerne in den Serverfarmen nutzen, es wird ihnen quasi untersagt.
0
iMars8925.10.08 00:25
Wann soll Snow Leo denn kommen? Hoffentlich baaaald! Danach ist doch Schluss mit Mac OS X oder??

Dann kann's ja endlich losgehen mit den Gerüchten und Spekulationen um Mac OS 11! WOOHOO
0
detto25.10.08 04:44
Bitte NICHT!
X , steht doch für uniX, habbisch Recht? Unix als Unterbau wird hoffentlich bis in alle Ewigkeit fortbestehen.
0
Contaktus25.10.08 08:20
Man sollte nicht vergessen, das damit die älteren Computer von jeglicher Weiterentwicklung ausgeschlossen sind. wer kann sich schon alle paar Jahre einen neuen Computer leisten.
0
Merzer25.10.08 09:14
Vielleicht erreicht ja OS X dann mit Snow Leopard das Ausmaß an Hyperthreading, das BeOS schon vor 10 Jahren bot... tja, hätte Apple damals Be gekauft, die alte Geschichte. Schon die allererste BeBox hatte 4 Prozessoren, und alle wurden gleichmäßig genutzt. Das müßte so 1996 gewesen sein...
0
sahomuzi25.10.08 12:04
hätt´ i, war´ i, tat´ i ...

Hätte Apple Be gekauft wäre Steve Jobs nicht zurückgekommen und wahrscheinlich mit NeXt pleite gegangen, na ja, vielleicht hätte ihn Pixar rausgerissen. So aber ging halt Be bankrott ...
Apple wiederum hätte dann niemanden gehabt, der Jonathan Ive zum iMac inspiriert und auf die Idee kommt so etwas wie einen iPod zu verkaufen. Usw. ...

Ich hoffe mal, dass sich Apple wirklich zusammenreißt und zur Abwechslung mal wieder ein OS rausbringt, das schon mit .0 Version keine Macken hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.