Patentrechtklage gegen Apple und einige weitere Unternehmen wegen Einsatz geschützter Ethernet-Technologie
Mehrere Computerhersteller müssen sich momentan mit einer Patentrechtklage auseinandersetzen. Die fragliche Technologie kommt in nahezu jedem Computer zum Einsatz, darunter auch in Apples MacBook Pro: Ein Ethernet-Anschluss. Verklagt werden neben Apple auch Acer, ASUS, Dell, Fujitsu, Gateway, Hewlett Packard, Sony sowie Toshiba, alle verstoßen in irgendeiner Weise gegen Patente. In den Jahren
1994 bis 1998 wurden der 3Com Corporation vier Patente für Netzwerk-Adapter zugesprochen, die genannten Hersteller verwenden laut Klagebegründung eine oder mehrere der geschützten Technologien. Bei Apple ist es das Patent mit der Überschrift "Network Interface with Host Independent Buffer Management". Interessanterweise klagt allerdings nicht 3Com, sondern U.S. Ethernet Innovations.
Während 3Com Corporation ein durchaus bekanntes und an der Börse gehandeltes Unternehmen ist, wird kaum jemand etwas mit U.S. Ethernet Innovations anfangen können. Von U.S. Ethernet Innovations kennt man bislang nur die Selbstbeschreibung, das Unternehmen führe 3Coms Lizenzprogramm im Bereich Ethernet-Technologie fort. Aus der Pressemitteilung ist zudem noch zu entnehmen, U.S. Ethernet Innovations sei Eigentümer der von 3Com Corporation in den 90er Jahren entwickelten Technologie. Die Kläger fordern jetzt einen Richterspruch sowie Schadenersatz.
Weiterführende Links: