Pebble Time Round - runde Smartwatch mit E-Ink-Display
Nachdem der Smartwatch-Pionier Pebble bislang Uhren mit quadratischer Form und Display entwickelt hatte, folgt nun die runde Form mechanischer Uhren. Die Pebble Time Round ist
im Vergleich zu bisherigen Modellen dünner und mit 26 Gramm die bislang leichteste Pebble-Smartwatch. Zum Vergleich: Eine Apple Watch wiegt 30 Gramm (Sport) bis 50 Gramm, das Armband sind noch einmal 28 Gramm (Sport) bis 41 Gramm (Milanaise). Das geringe Gewicht der Pebble Time Round hat allerdings ihren Preis, der sich bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht. Maximal zwei Tage hält die neue Pebble durch - obwohl ein stromsparendes E-Ink-Display zum Einsatz kommt.
Dabei fällt das runde Farbdisplay der Pebble Time Round auch noch relativ klein aus. So reicht es nicht bis zum Rand, sondern weist stattdessen einen Rahmen auf, der wie bei klassischen Uhren ein Zifferblatt darstellt. Auf dem Display selbst erscheinen dann die passenden Zeiger für die aktuelle Uhrzeit. Darüber hinaus stehen aber auch digitale Zeitangaben, Terminkalender sowie Dritthersteller-Apps zur Verfügung. Neben Bluetooth 4.0 zur Verbindung mit dem iPhone sind außerdem Lichtsensor und Mikrofon verbaut. Die Steuerung erfolgt nicht über ein Touch-Screen wie bei der Apple Watch, sondern über Tasten an der Seite.
Die Pebble Time Round wird in drei Farbvarianten erhältlich sein: Silber, Schwarz und Roségold. Obwohl die Vorbestellungsphase zum Preis von 249 US-Dollar bereits begonnen hat, erfolgt die Auslieferung erst im November. Anfang des Jahres wird Pebble Time Round dann hierzulande auch regulär im Einzelhandel erhältlich sein - für voraussichtlich 299 Euro.
Weiterführende Links: