Pegasus: Screenshots zeigen die Spyware im Einsatz
Sicherheitslücken sind nicht nur für Hacker interessant, sondern auch für die Hersteller von Spionagesoftware. Eines der bekanntesten Beispiele ist Pegasus der israelischen Firma "NSO Group". Über die Software ist es möglich, Informationen von infizierten iPhones und Android-Geräten zu extrahieren und sogar die Kamera wie auch das Mikrofon aus der Ferne zu aktivieren. Letzten Informationen nach lässt sich die Spyware auf iPhones installieren, die iOS 14.7 oder früher einsetzen – und war völlig ohne Nutzerinteraktion. Es gibt widersprüchliche Meldungen, ob eine neue Generation der Pegasus-Software in der Lage ist, auch neuere iOS-Generation zu infizieren.
Abgesehen von den Spionagemöglichkeiten der Software ist allerdings recht wenig über Pegasus bekannt. Aktuell jedoch muss sich die israelische Polizei in einem Verfahren für den Einsatz von Spionagesoftware rechtfertigen – und in diesem Verfahren kamen auch einige Screenshots aus einer älteren Pegasus-Version von 2014 ans Tageslicht.
Textnachrichten mitlesenAuf zwei Screenshots ist zu sehen, dass Pegasus das Mitlesen von Nachrichten erlaubt, die entweder über Apples Nachrichten-App, WhatsApp oder Facebook Messenger versendet oder empfangen wurden:
Telefonanrufe abfangenPegasus erlaubt nicht nur Zugriff auf die Anrufliste, sondern ist auch in der Lage, aktiv Telefonanrufe aufzeichnen und erneut abspielen, wie dieser Screenshot zeigt:
Mikrofon und KameraDoch es stehen noch invasivere Möglichkeiten der Überwachung bereit: Über Pegasus lässt sich sogar das Mikrofon und die Kamera eines iPhones oder Android-Gerätes aus der Ferne aktivieren, um Gespräche der Zielperson mitzuhören und aufzuzeichnen:
Die Kamera scheint allerdings kein Live-Bild zu zeigen, sondern nur einzelne Standbilder, welche sich über einen Knopf auslösen lassen.
Standort, Kontakte und KalenderDer Funktionsleiste nach, welche auf den Screenshots sichtbar ist, bietet Pegasus aber noch weitere Optionen: So ist es möglich, den Standort eines Smartphones herauszufinden. Auch erlaubt es die Spionagesoftware, den Kalender und die auf dem Handy hinterlegten Kontakte einzusehen.