Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pegatron wegen ungeklärter Todesfälle in der Kritik

Wie China Labor Watch gegenüber dem Sydney Morning Herald erklärt, gibt es in den vergangenen Monaten mindestens fünf ungeklärte Todesfälle bei Pegatron, die der Organisation zufolge im Zusammenhang mit der Produktion des iPhone 5c stehen. Insbesondere der Tod des 15-jährigen Shi Zhaokun im September wirft Fragen über die Arbeitsbedingungen bei Pegatron auf. Nach nur einem Monat verstarb er plötzlich in einem Krankenhaus - den Papieren nach an Lungenentzündung. Apple schreibt Zulieferern vor, Arbeiter nur für maximal 60 Stunden die Woche zu beschäftigen. Dem Bericht nach habe Shi Zhaokun jedoch oft 72 Stunden die Woche gearbeitet, 12 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche. China Labor Watch wirft Pegatron aber nicht nur die Missachtung von Apples Vorgaben vor, auch die Arbeitsbedingungen seien in der iPhone-Fabrik sehr schlecht, was Pegatron aber bestreitet. Der Familie von Shi Zhaokun soll Pegatron nach Aussage Angehöriger umgerechnet mehr als 10.000 Euro Kompensationszahlung angeboten haben.

Meldungen von schlimmsten Arbeitsbedingungen bei Apples Zulieferbetrieben in China haben in den letzten Jahren immer wieder an Apples Image gekratzt. Apple bemüht sich seit einigen Jahren um bessere Arbeitsbedingungen bei Zulieferern. Dabei begrenzt Apple nicht nur die langen Arbeitszeiten, sondern fordert auch eine bessere Entlohnung, eine ausführliche Einweisung in die Bedienung von Maschinen und die Beachtung des Arbeitsschutzes. In ihrem zweiten Jahresbericht merkte aber die Fair Labor Association (FLA) an, dass die monotone Arbeit ein Problem für die junge Belegschaft darstellt, welche sich dadurch schnell langweilt und einsam fühlt. Zudem benötigen junge Arbeiter aus ländlichen Gebieten emotionale Unterstützung, da sie erstmals lange Zeit von der Familie getrennt sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder11.12.13 15:53
Oh weh so jung schon verheizt zu werden ist bitter.

In China muss noch viel beim Arbeitsschutz passieren. Apple sind da wohl keine Vorwürfe zu machen, ganz im Gegenteil.

Komisch das im Westen so eine Fertigung nicht möglich ist. Wir haben doch Automatisierung genug die preiswert fertigt.
0
iGod11.12.13 16:20
Ich frage mich ob sich die Chinesen um die deutschen Amazonsklaven kümmern.
0
mdopp11.12.13 16:25
Die Frage ist ja auch, warum sich die Chinesischen Behörden nicht darum kümmern?
So etwas wäre in DL sicher nicht die Aufgabe der auftraggebenden Firma, sondern des Jugendschutzamtes.
Und im übrigen wird ja niemand gezwungen, dort anzuheuern...
0
janknet11.12.13 16:33
Indirekt gebe ich Apple dennoch auch Schuld.
Die gehen auch nur zum billigsten Fertiger, versuchen die Preise aufs absolute minimum zu drücken um danach riesige Margen zu haben.
Die Marge von Pegatron ist dagegen winzig und ohne die 72h Sklaven nicht machbar.

Warum handelt Apple nicht ein abkommen aus, etwas mehr zu bezahlen wenn dafür die Arbeitsbedingungen erheblich verbessert werden.

Die Hauptschuld hat aber der Staat der den Menschen dort anscheinend keine alternative bieten kann ausser 72h bei Pegatron oder Reisanbau auf dem Feld + Hungerleiden.
0
iGod11.12.13 16:43
janknet

Die gehen auch nur zum billigsten Fertiger, versuchen die Preise aufs absolute minimum zu drücken um danach riesige Margen zu haben.

Welchen Handwerker nimmst du denn? Den billigsten oder einen teuren?
0
BudSpencer11.12.13 16:51
Meldungen von schlimmsten Arbeitsbedingungen bei Apples Zulieferbetrieben in China haben in den letzten Jahren immer wieder an Apples Image gekratzt.

Blödsinn!
Würde das der Wahrheit entsprechen, so würde Apple heute sicherlich nicht aber Million an Geräten pro Monat verkaufen.

Die Wahrheit ist vielmehr, das es keinen Interessiert außer ein paar Menschen bei irgendwelchen Organisationen und ein paar Grünen.
0
BudSpencer11.12.13 16:58
iGod
Ich frage mich ob sich die Chinesen um die deutschen Amazonsklaven kümmern.

Herrje was ist das wieder für ein Schwachsinn?
Die Verdienen UNGELERNT 10 Euro die Stunde.
Möchtest du das Amazon in Zukunft nur noch Facharbeiter einstellt.

Die ungelernte Arbeiter soll dann von Hartz 4 leben oder für 6,80 Euro bei MC Donald etc. Arbeiten?
0
scharli11.12.13 18:00
Abgesehen von Bud zeugen die bisherigen Beiträge von einer armseligen geistigen Potenz.
0
mayo8111.12.13 18:03
iGod
janknet

Die gehen auch nur zum billigsten Fertiger, versuchen die Preise aufs absolute minimum zu drücken um danach riesige Margen zu haben.

Welchen Handwerker nimmst du denn? Den billigsten oder einen teuren?

Also ich wähle den, der günstig und eine hohe Qualität abliefert. Manchmal ist es sogar besser den teuren Handwerker zu nehmen.

Ich finde es eigentlich skandalös, wie immer auf Apple eingeschlagen wird, wenn es um chinesische Werke geht. Alle Hersteller bedienen sich heute der "Arbeitssklaven". Letztlich wollen wir das doch so haben. Das Gejammer ist an Heuchelei nicht zu überbieten. Auf jeden Cent bei der Butter schauen und dann meckern, dass Bauern nur durch Subventionen am Leben gehalten werden. Tragisch finde ich es ja auch, aber so funktioniert der Kapitalismus halt. Bevor sich jemand dazu äußert, sollte er an seinem Körper herabsehen und mal die kleinen Schildchen in der Kleidung lesen. Soviel dann zum Gutmenschdasein.
0
ilig
ilig11.12.13 18:08
mdopp
Und im übrigen wird ja niemand gezwungen, dort anzuheuern...
Im Übrigen finde ich, dass solch eine Aussage nur entstehen kann, wenn jemand etwas schreibt ohne vorher zu denken.
Welche Alternativen haben die denn, wenn Du mal nachdenkst? Das sind in jeder Hinsicht ganz arme Schweine. Schätze Dich glücklich, wenn Du nicht in einem solchen Land geboren wurdest.
mayo81
Sehe ich genauso.
0
duende11.12.13 19:09
Die Aussage, es wird ja keiner gezwungen, ist eine Aussage die nur jemand treffen kann, der nicht unter solchen Bedingungen leben muss. Das sind alles Ländler, die da arbeiten, die kommen meistens ungelernt in solche Fabriken und die Auswahl ist nur zwischen einem Ausbeuter und dem anderen. Das ist der wahre Kommunismus. Die pennen auf dem Boden neben Ihrem Arbeitsplatz, bzw. ruhen sich dort aus, weil ja einige von denen auch mehr als 12 Stunden täglich arbeiten. Das Geld wird dann nach Hause geschickt, weil da die Familie darauf wartet.
Die armen Unternehmer in China werden ja so im Preis gedrückt, deshalb gibt es auch nur 300 Milliardäre und eine halbe Million Millionäre in China.
0
o.wunder
o.wunder11.12.13 19:38
Eine Fertigung in Deutschland kann über alles sogar preiswerter als in China sein, denn hier ist viel Automatisierung und viel bessere Qualität mit kaum Ausschuss.

Wenn ich nur an die stark variierende Qualität der Eloxierung vom Alu des iPhone denke, das gäbe es hier nicht.
0
ExMacRabbitPro11.12.13 19:50
iGod
janknet

Die gehen auch nur zum billigsten Fertiger, versuchen die Preise aufs absolute minimum zu drücken um danach riesige Margen zu haben.

Welchen Handwerker nimmst du denn? Den billigsten oder einen teuren?

Es gibt billige Handwerker? Aber nur die ohne Rechnung - oder?
0
Michael Fuchs11.12.13 20:07
o.wunder
Eine Fertigung in Deutschland kann über alles sogar preiswerter als in China sein, denn hier ist viel Automatisierung und viel bessere Qualität mit kaum Ausschuss
Wir als Firma stellen fest, dass einige Unternehmen aus dem Kundenkreis wieder zurück rudern und es genug vom Chinesen haben. Für diese Einsicht muss man sehr teuer bezahlen, so erzählt man es uns. Dass wir hier auf dem Weltklasse Niveau fertigen können, das steht außer Frage und dass jetzt einige das wieder schätzen lernen, ist eine gute Nachricht.
Es gibt billige Handwerker?
Es gibt billige und günstige: du hast die Wahl
0
DoubleU11.12.13 20:17
Sorry, aber die Margen die Apple mit seiner Mobilesparte fährt, haben wenig mit Wertschöpfung und erst recht nicht mit Wertschätzung zu tun. Es ist beschämend, dass ich gleich drei dieser Geräte in Besitz und Betrieb habe, an denen indirekt Blut klebt. Und DAS ist wirkliche Heuchelei.

Andere Bereiche in meiner Lebensführung sind damit eigentlich unvereinbar. Konsequenterweise dürfte ich keines besitzen. So rede ich es mir schön und nutze als Mittel zum Zweck. Ob es hilft wird sich dann zeigen.
0
Stereotype
Stereotype11.12.13 20:23
DoubleU
Sorry, aber die Margen die Apple mit seiner Mobilesparte fährt, haben wenig mit Wertschöpfung und erst recht nicht mit Wertschätzung zu tun. Es ist beschämend, dass ich gleich drei dieser Geräte in Besitz und Betrieb habe, an denen indirekt Blut klebt.

Andere Bereiche in meiner Lebensführung sind damit eigentlich unvereinbar.

Genau aus diesen Gründen verwenden wir keine Samsung-Produkte.
http://bit.ly/1e5Rn0H
0
DoubleU11.12.13 20:29
DoubleU
Sorry, aber die Margen die Apple mit seiner Mobilesparte fährt, haben wenig mit Wertschöpfung und erst recht nicht mit Wertschätzung zu tun. Es ist beschämend, dass ich gleich drei dieser Geräte in Besitz und Betrieb habe, an denen indirekt Blut klebt. Und DAS ist wirkliche Heuchelei.

Andere Bereiche in meiner Lebensführung sind damit eigentlich unvereinbar. Konsequenterweise dürfte ich keines besitzen. So rede ich es mir schön und nutze es als Mittel zum Zweck. Ob es hilft wird sich dann zeigen.
0
Gerhard Uhlhorn11.12.13 22:53
iGod
Welchen Handwerker nimmst du denn? Den billigsten oder einen teuren?
Den besseren.

Außerdem zahle ich denen gerne ein sehr üppiges Trinkgeld, weil ich weiß wie es heute im Handwerk aussieht.
0
Gerhard Uhlhorn11.12.13 22:58
o.wunder
Eine Fertigung in Deutschland kann über alles sogar preiswerter als in China sein, denn hier ist viel Automatisierung und viel bessere Qualität mit kaum Ausschuss.
Ja, stimmt. Und Deutschland ist zwischenzeitlich auch noch Billiglohnland geworden.
0
wolfgag
wolfgag12.12.13 08:44
iGod
Welchen Handwerker nimmst du denn? Den billigsten oder einen teuren?
Den zuverlässigen.
0
barabas12.12.13 08:56
iGod
janknet

Die gehen auch nur zum billigsten Fertiger, versuchen die Preise aufs absolute minimum zu drücken um danach riesige Margen zu haben.

Welchen Handwerker nimmst du denn? Den billigsten oder einen teuren?

Denjenigen der aufgrund seiner Leistung (Qualität) das Geld wert ist welches er verlangt.
0
BudSpencer12.12.13 10:02
wolfgag
iGod
Welchen Handwerker nimmst du denn? Den billigsten oder einen teuren?
Den zuverlässigen.

Das kannst du im Vorfeld überhaupt nicht wissen.
0
Gerhard Uhlhorn12.12.13 10:24
BudSpencer
Das kannst du im Vorfeld überhaupt nicht wissen.
Oh, doch, das kann man. Entweder man hatte ihn schon ein paar Mal, oder man befragt ehemalige Kunden (Referenzen). Das hat bei mir immer gut geklappt.

Im Moment stehe ich vor der Entscheidung zwischen einem unbekannten Dachdecker, der aber günstig ist, und meinem bisherigen Dachdecker, welcher deutlich teurer ist, von dem ich aber weiß wie gut er arbeitet. Außerdem hat er bei vielen meiner Nachbarn ebenfalls das Haus gedeckt und alle sind zufrieden mit ihm.

Ich werde daher kein Risiko eingehen und lieber den teureren Handwerker nehmen.
0
ilig
ilig12.12.13 12:15
Was haben Handwerkerrechnungen mit der Meldung zu tun? 0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

duende
Deinem Kommentar stimme ich zu. Bis auf Deinen Satz
Das ist der wahre Kommunismus.
Meines Erachtens ist China politisch eine Diktatur die sich wirtschaftlich in Richtung Kapitalismus entwickelt.
0
atrix
atrix12.12.13 16:37
Man kriegt nur das, was man bestellt. Wenn man in China billig bestellt, kriegt man nur billig zurück - China kann auch hochprofessionell produzieren - aber eben für einen ganz anderen Preis...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.