Periscope: Live-Videos für Twitter-Nutzer
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat mit Periscope eine Streaming-Lösung veröffentlicht, durch die man auf einfache Weise ein Live-Video im Twitter-Netzwerk teilen kann. (Zur App:
) Die
Video-Streams können über die zugehörige iOS-App entweder öffentlich oder privat zur Verfügung gestellt werden und lassen sich nach dem Aufnahme-Ende noch 24 Stunden als Aufzeichnung anschauen - wenn diese vom Ersteller nicht gelöscht wird. In Twitter erscheint der Live-Stream als Tweet mit Link, den andere Nutzern aufrufen und betrachten können.
Um einen Video-Stream sehen oder senden zu können, muss man sich im Periscope-Netzwerk mit seinem Twitter-Konto anmelden und der App den Zugriff auf das Twitter-Konto erlauben. Anschließend besteht für Zuschauer die Möglichkeit, den Stream mittels Textnachricht für alle Zuschauer sichtbar zu kommentieren. Darüber hinaus lässt sich mittels Berührung das Videobild mit Herzchen bewerten, welche dem Konto des Stream-Erstellers gutgeschrieben werden.
Periscope setzt mindestens iOS 7.1 voraus und benötigt ein Twitter-Konto. Darüber hinaus verlangt es für die Erstellung von Live-Streams den Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Geoposition. Die Geo-Position lässt sich innerhalb der App bei Bedarf unterdrücken.
Weiterführende Links: