Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Periscope mit Streaming-Weltkarte und auf Deutsch

Im April hatte der Kurznachrichtendienst Twitter überraschen die Live-Streaming-App Periscope vorgestellt, mit dem Nutzer über ihr iPhone auf einfache Weise Live-Videos mit der Welt teilen können (zur App: ). Mit dem ersten größeren Update können Ereignisse nun nicht mehr nur anhand des Titels in der Textsuche gefunden werden, sondern auch über eine Weltkarte, auf der alle aktuellen Live-Streams mit Standort-Information angezeigt werden. Um mit dem eigenen Live-Stream auf der Weltkarte zu erscheinen, dürfen aber natürlich die entsprechenden Standortinformationen nicht in der App unterdrückt werden.

Weiterhin ist die Periscope-App in 29 Sprachen lokalisiert und beherrscht nun neben Englisch unter anderem auch Deutsch. Zu den kleineren Verbesserungen zählt die Möglichkeit, den gerade geöffneten Live-Stream über Twitter mit Kontakten zu teilen. Darüber hinaus stehen Aufzeichnungen eines Live-Stream nun unmittelbar zur Verfügung, sodass Wartezeiten entfallen. Periscope erfordert auch in der neuen Version mindestens iOS 7.1 sowie eine Registrierung mit Twitter-Kontos.


So interessant Live-Streaming als aktueller Online-Trend auch erscheint, stellen sich aber auch hier rechtliche Fragen in Bezug auf Datenschutz, Privatsphäre und Urheberrecht. So sind bereits zahlreiche Fälle bekannt, in denen kostenpflichtige Sportereignisse über Periscope geteilt wurden. In einem extra Artikel werden die rechtlichen Probleme betrachtet, die sich daraus ergeben, wenn Nutzer mithilfe von Periscope als Rundfunkanbieter auftreten. Neben der möglichen Verletzung des Urheberrechtes kann auch ein Konflikt mit Verwertungsgesellschaften wie der GEMA entstehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.