Personalisierung des Apple TV dank Touch-ID-Fernbedienung?
In einem neuen Patentantrag von Apple wird ein eine Fernbedienung mit integriertem Touch-ID-Sensor beschrieben, welche den
momentanen Nutzer anhand des Fingerabdrucks erkennt und entsprechende Einstellungen am Apple TV vornehmen kann. Denkbar wäre beispielsweise die Umsortierung oder Freischaltung von Kanälen, Einstellungen zur Lautstärke oder aber die Fortsetzung abgebrochener Filme und TV-Folgen.
Darüber hinaus wäre das Apple TV aber auch in der Lage, mittels HomeKit bestimmte Änderungen an der Hauselektronik vorzunehmen. So könnte beispielsweise das Licht abgedunkelt oder die Zimmertemperatur erhöht werden. Ein Touch-ID-Sensor in der Fernbedienung des Apple TV würde also viele verschiedene Möglichkeiten eröffnen, Unterhaltung und Haus auf den jeweiligen Nutzer abzustimmen.
Da das Patent sehr vage gehalten ist, erscheint es eher unwahrscheinlich, dass es bereits in der nächsten Zeit Anwendung findet. Möglicherweise wird das Patent in der beschriebenen Form sogar niemals umgesetzt. Mit dem iPhone und der Remote App hat Apple bereits alle Bestandteile für eine Touch-ID-gestützte Fernsteuerung des Apple TV. Das Patent wurde Anfang 2014 eingereicht und ist damit noch relativ neu.
Weiterführende Links: