Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pessimistische Prognose: Erstmals sinkende iPhone-Verkaufszahlen?

Einer Marktanalyse von KGI Securities zufolge könnte es beim iPhone erstmals zur sinkenden Verkaufszahlen kommen. Im Weihnachtsquartal 2014 hatte Apple den Rekordwert von fast 75 Millionen Geräten abgesetzt und damit jegliche Prognosen weit übertroffen. Das iPhone 6s werde es jedoch schwer haben, diese Marke zu überwinden. Dafür seien mehrere Gründe verantwortlich. Unter anderem bereite die wirtschaftliche Lage in China Sorgen - da das iPhone dort sehr beliebt ist und in den vergangenen Quartalen für stetes Wachstum sorgte, träfe Kaufzurückhaltung chinesischer Kunden Apple besonders hart.


Reicht Force Touch nicht?
KGI, normalerweise Apple gegenüber immer sehr optimistisch eingestellt, bezweifelt zudem (), dass Force Touch als wesentliche Neuerung des iPhone 6s ausreichend sei, um viele Nutzer zum Umstieg zu bewegen. Bei den letzten s-Updates war es jeweils so, dass die vorherige Generation im Jahresvergleich stückzahlenmäßig übertroffen werden konnte. Das iPhone 3GS brachte einen großen Sprung der Prozessor- und Grafikleistung mit, das iPhone 4S verfügte erstmals über Siri, mit dem iPhone 5s hielt der Fingerabdrucksensor Touch ID Einzug. Momentan gehe aus Kundenbefragungen aber nicht hervor, dass große Begeisterung bezüglich Force Touch herrsche.


Prognose gesenkt
KGI senkt daher die Verkaufsprognose auf die großzügige Spanne von 65 bis 75 Millionen verkaufte Geräte. Im pessimistischen Fall kommt es zu einem erheblichen Rückgang, im besten Fall kann Apple den Wert des Vorjahres halten. Apples Aktienkurs gab nach Veröffentlichung des Berichts direkt nach. Apples ohnehin schon verunsicherte Anleger - immerhin war man jahrelang nur triumphale Erfolgsmeldungen und optimistische Prognosen gewohnt- reagierten erneut nervös.

Vorstellung am 9. September
Bisherigen Berichten zufolge stellt Apple die nächste iPhone-Generation am 9. September vor, der Verkauf beginnt demnach wahrscheinlich am 18. September. Zu den Neuerungen sollen neben Force Touch auch ein A9-Prozessor, mehr Arbeitsspeicher, verbessertes Touch ID sowie eine neue Gehäusefarbe zählen. Gerüchte über ein neuartiges Kamerasystem verstummten jedoch in den letzten Monaten und bereits publik gewordene Bauteile konnten derlei Pläne auch nicht bestätigen.

Kommentare

teorema67
teorema6711.08.15 16:28
Das Paradigma des unendlichen Wachstums ... ich wusste gar nicht, dass noch jemand daran glaubt
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
nahtanoj9611.08.15 16:37
Apple verändert nach Jahren des Wartens die Display-Größe und das bewegt mehr Leute zum Umstieg als der übliche Leistungszuwachs + Force Touch? Komische Welt...
Also Force Touch kann ich mir ja sehr interessant vorstellen, aber wer das noch bei keinem Gerät ausprobiert hat, wird das glaube ich auch (noch) nicht unbedingt haben wollen.

Ich bin mir auch sicher, dass keiner bei Apple an stetig wachsende Zahlen glaubt. Das geht ja gar nicht
0
MacThomas5711.08.15 17:03
Da ich sowieso alle zwei Jare ein neues Handy kaufe (jetzt habe ich ein 5s), wird es ein 6s werden, So wird es wohl vielen Käufern gehen.
0
Jeronimo
Jeronimo11.08.15 17:14
Ah, der beliebte Analzysten-Trendsport: Ungelegte Eier werfen. Sehr hübsch. Natürlich lässt sich ja jetzt schon glasklar ablesen, wie sich das nächste iPhone verkaufen wird. Denn wir wissen ja bereits alles aus erster Hand (die Teaser-Seite direkt auf apple.com kennt Ihr ja wahrscheinlich schon?) und müssen uns daher nicht auf Gerüchte verlassen.

0
4kwhh11.08.15 17:15
mache ich genauso und irgendwelche Verkaufsprognosen gehen mir so was von "am sitzteil" vorbei...
Das "s" Gerät ist nun mal ein Jahr weiter verbessert/entwickelt und wer es kaufen möchte macht das auch so.
Nochmal so eine Menge Umsteiger/Neueinsteiger/... - ja ja die Analysten
0
smartandee11.08.15 17:27
teorema6711.08.15 16:28
Das Paradigma des unendlichen Wachstums ... ich wusste gar nicht, dass noch jemand daran glaubt

als Aktionär muss man daran glauben, da dies schließlich Sinn und Zweck eines börsennotierten Unternehmens ist.
Und seit Bestehen des iPhones stimmt das ja auch.
0
ilig
ilig11.08.15 17:29
Jeronimo
Dem kann ich in jeder Hinsicht zustimmen.
0
zwirn
zwirn11.08.15 18:10
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass der Anteil der iPhone-User, die immer sofort das neueste iPhone brauchen und deshalb upgraden, so groß ist. Otto-Normalverbraucher kauft doch, wenn der Vertrag es zulässt oder aus einem anderen Anlass. Okay, vielleicht einen Tick eher; aber das als einziger Beweggrund?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
iMäck
iMäck11.08.15 18:16
Naja, das war doch klar, das es so kommen wird!

Die Neuerungen werden aber wirklich immer weniger (bei ALLEN Herstellern!!).

Beim 6S wird das beste (höchstwahrscheinlich) die neue Kamera sein.

Ich frage mich was man wohl beim 7er bringen wird?

Vielleicht Schnelleren Speicher könnte das iPhone vertragen...

0
marsi11.08.15 18:41
Ich glaube das mit der Kamera und den 2 Linsen, wird erst im iPhone 7 erscheinen.
0
jogi311
jogi31111.08.15 18:42
Im ersten Quartal 2016 wird sich der Konkurs von Apple wohl kaum vermeiden lassen. Sofort alle Aktien abstossen. Ich habe meinem griechischen Finanzberater schon entsprechende Anweisungen erteilt!
Stay hungry, stay foolish
0
Jeronimo
Jeronimo11.08.15 18:46
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch mal darauf hinweisen, dass dieses Sommerloch-Genörgele von Analystenseite nichts Neues ist. 9to5Mac fasst das hier schön zusammen. Der erste Satz sagt schon das meiste:

"Every time Apple is expected to release an S-series iPhone — the 3GS, the 4S, the 5s, and now the 6S — pundits rush to discount the value of each anticipated new feature, claiming that it won’t be enough to boost iPhone sales."

Eigentlich würde ich mir ja von MTN wünschen, dass man von selbst darauf kommen würde, solche dämlichen Kaffeesatz-Lesereien auch mal in den richtigen Kontext zu bringen.
-2
teorema67
teorema6711.08.15 18:59
nahtanoj96
Apple verändert nach Jahren des Wartens die Display-Größe und das bewegt mehr Leute zum Umstieg ...
Das ist ein sehr guter Ansatz. Das neue nur 7 cm große und 4 mm dicke 2.5" iPhone6SS (super skinny) mit 5K-Auflösung wird sich 100-millionenfach verkaufen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
nahtanoj9611.08.15 19:31
teorema67
0
dan@mac
dan@mac11.08.15 20:02
teorema67
Das Paradigma des unendlichen Wachstums ... ich wusste gar nicht, dass noch jemand daran glaubt
Doch, Merkel sagt das geht! Aber selbst Kohl wusste, irgendwann wird man einfach nicht mehr breiter

Selbst wenn Apple bald Anfang zu "schrumpfen", müssen die sich wohl noch lange Zeit keine Sorgen machen und haben genügend Zeit um verschiedenste Dinge auszuprobieren.
0
Giskard
Giskard11.08.15 20:02
nahtanoj96
Apple verändert nach Jahren des Wartens die Display-Größe und das bewegt mehr Leute zum Umstieg als der übliche Leistungszuwachs + Force Touch? Komische Welt…
Also Force Touch kann ich mir ja sehr interessant vorstellen, aber wer das noch bei keinem Gerät ausprobiert hat, wird das glaube ich auch (noch) nicht unbedingt haben wollen.

Ich bin mir auch sicher, dass keiner bei Apple an stetig wachsende Zahlen glaubt. Das geht ja gar nicht

Der Markt für Smart Phons ist noch bei weitem nicht gesättigt!!

Dazu kämen dann zusätzlich noch all die Android Switcher…
0
Frankieboy11.08.15 20:05
Das ist ganz und gar schrecklich! Es geht zu Ende mit Apple. Sell your stocks!
0
Kirschholz
Kirschholz11.08.15 20:17
Frankieboy
Das ist ganz und gar schrecklich! Es geht zu Ende mit Apple. Sell your stocks!
Der heutige Rücksetzer nach dem fast-Kontakt mit dem 200-Tages-Durchschnitt, dem nächstem Widerstand, deutet beeindruckend an, dass Apple wohl vorerst ein Zockerpapier sein wird. Ein paar Dollar rauf, ein paar Dollar runter. Wer schneller reagiert, gewinnt.
Ich denke mal, das wird sich erst wieder ändern, wenn Apple ein nächstes "one more thing" aus dem Hut zaubert. Und damit meine ich nicht irgendwelche iphones. Und die watch auch nicht. Da muss schon etwas Größeres kommen...
0
Schweizer
Schweizer11.08.15 20:25
Giskard
Der Markt für Smart Phons ist noch bei weitem nicht gesättigt!!

Dazu kämen dann zusätzlich noch all die Android Switcher…

Und dann? Soll Apple tatsächlich ein Monopol haben, möchtest du dass die das iPhone öffnen müssen für einen 3. Party AppStore u.s.w? Ich ganz gewiss nicht.
0
dreyfus11.08.15 22:07
Naja, letzten Schätzungen nach haben erst rund 20% der iPhone Nutzer auf ein 6 oder 6 Plus aktualisiert. Und von den verbleibenden knapp 80% wollen ca. 90% bei Apple bleiben, werden also früher oder später zuschlagen. Da die Anzahl derer die Upgraden immer größer wird, da die installierte Basis wächst, ist eine echte Delle in den Absatzzahlen nachgerade ausgeschlossen, im Gegenteil: Steigende Zahlen sind kaum zu vermeiden.

Was ggf. geringer ausfällt ist die Anzahl derer, die bereits nach einem Jahr das Neueste haben müssen. Geht mir auch so. Ich wüsste nicht, was man am 6 Plus besser machen könnte. Das Display ist perfekt, seit ich eine Apple Watch habe hält der Akku locker 2-3 Tage, die Kamera ist mehr als gut genug (für ein Telefon), TouchID ist perfekt (und der Konkurrenz Lichtjahre voraus) und bis jetzt habe ich keine App gefunden, die Performance-Probleme hätte. Force Touch macht auf der Apple Watch Sinn; was damit auf einem iPhone sinnvoll möglich sein soll, muss ich erstmal sehen. Sollten die in Zukunft damit den Home-Button eliminieren können (und das Gerät annähernd randlos machen können), dann sehe ich den Vorteil ohne Weiteres, aber damit ist diese Jahr wohl noch nicht zu rechnen.

Allerdings führt dies höchstens zu einem etwas geringeren Run zum Start und kann von Apple problemlos damit kaschiert werden, dass man das Gerät zeitgleich in mehr Ländern launcht.
0
Hubertus12.08.15 03:13
dreyfus
Naja, letzten Schätzungen nach haben erst rund 20% der iPhone Nutzer auf ein 6 oder 6 Plus aktualisiert. Und von den verbleibenden knapp 80% wollen ca. 90% bei Apple bleiben, werden also früher oder später zuschlagen.
Ich bin mit dem 5S auch ein Kandidat für ein neues iPhone, nur neu bei Apple kaufen werde ich es wohl nicht, da die Neupreise einfach zu hoch sind. Ich kaufe das 6S dann nächstes Jahr gebraucht, AppleCare abschließen und umtauschen und neu ists für weniger Geld.
0
Dante Anita12.08.15 08:00
Hubertus
Ich bin mit dem 5S auch ein Kandidat für ein neues iPhone, nur neu bei Apple kaufen werde ich es wohl nicht, da die Neupreise einfach zu hoch sind. Ich kaufe das 6S dann nächstes Jahr gebraucht, AppleCare abschließen und umtauschen und neu ists für weniger Geld.

Wie meinst du das mit umtauschen?
0
Tirabo12.08.15 09:37
Dante Anita
Hubertus
Ich bin mit dem 5S auch ein Kandidat für ein neues iPhone, nur neu bei Apple kaufen werde ich es wohl nicht, da die Neupreise einfach zu hoch sind. Ich kaufe das 6S dann nächstes Jahr gebraucht, AppleCare abschließen und umtauschen und neu ists für weniger Geld.

Wie meinst du das mit umtauschen?

Versicherungsbetrug.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.