Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Peter Oppenheimer äußert sich zum Apple TV

Zu den grundsätzlich möglich Neuerungen anlässlich des morgigen Special Events zählt auch das Apple TV 3.0. Nachdem Apple weder mit der ersten Version noch mit dem verbesserten Apple TV 2.0 große Erfolge einstreichen konnte, anscheinend aber noch immer nicht das Interesse an diesem Konzept verloren hat, geht manch einer von einer bald erscheinenden Aktualisierung aus. Apples Chief Financial Officer Peter Oppenheimer hat allerdings Hoffnungen zerstreut, das nächste Apple TV könne auch Fernsehsendungen aufzeichnen und verfüge über Kabelanschluss. Zwar wurde dies mehrfach von Gerüchtequellen genannt, Oppenheimer gab aber an, so etwas sei für Apple uninteressant. Ein derartiges Konzept passe schlicht und einfach nicht zu Apples Strategie. Jene Aussage schafft natürlich wenig Klarheit, ob Apple noch ein Apple TV 3.0 vorstellen wird oder ob das Ende des Gerätes in Sichtweite ist.
Oppenheimer ließ sich noch weitere Informationen entlocken. So werde man weiterhin bemüht sein, Macs noch günstiger anzubieten. Oppenheimer räumte ein, dass die Nachfrage nach dem neuen iPhone 3GS das Angebot überstiegen habe und man Schwierigkeiten hatte, ausreichend viele Geräte zu produzieren. Momentan zeichne sich nicht ab, dass die Nachfrage einbreche und ein Überangebot an iPhones bestehe.

Weiterführende Links:

Kommentare

superflo
superflo08.09.09 22:23
Schon schade. Auch, wenn ATV bisher womöglich unterschätzt wurde, hätte das Kastl das Potential zur eierlegenden Wollmilchsau, was die Wohnzimmerversorgung mit Fotos, Videos und Musik betrifft. Denn die üblichen HD-Receiver haben ja, soweit ich weiß, auch alle kein Laufwerk. Also braucht man zum Aufnehmen ein Kastl, zum DVD/BR-schauen ein Kastl - und dann noch eines für die gekauften bzw. am Rechner schlummernden digitalen Content-Schätzchen. Und dann noch einen A/V-Receiver... und schon ist man weit weg von der kleinen, eleganten Apple Lösung und hat das Wohnzimmer wieder vollgemüllt mit einem fetten Gerätepark.
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.09 22:42
Wie schon so oft stellt sich Apple selbst ein Bein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
goldsmart
goldsmart08.09.09 22:46
Morgen gibts ein Multimediagerät:
Apple TV mit Bluray, Multi Touch Screen, Airport, Bluetooth, Iphone OS und das Ganze portabel!!
Ihr werdet sehen (vieleicht, hoffentlich oder vieleicht auch nicht, leider!)
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
Schmauch08.09.09 22:47
Unser Apple TV arbeitet zusammenen mit einem Slim-BD-Player und einem AV-Receiver aus dem Hause Sony.
Weniger Geräte wären nur möglich, wenn auf die Teufel-Boxen verzichtet würde - aber soweit will ja nicht ernsthaft jemand gehn wollen, oder?!
0
MacRaul08.09.09 22:54
Warum sollte Apple das Interesse an Apple TV verlieren??

Was viele hier noch nicht akzeptieren wollen ist der Umstand, das die multimediale Zukunft eindeutig im Internet liegt und das sich Apple genau auf diese einrichtet. Es mag sein, dass sie noch etwas zu früh dran sind aber längerfristig habe ich am Erfolg dieses Konzeptes keinen Zweifel.

Mit Glasfaser to the home und LTE werden auch schon bald ausreichende Bandbreiten zur Verfügung stehen um Filmdownloads so selbstverständlich wie heute Musikdownloads zu machen. Damit tritt hoffentlich auch der Effekt ein, das durch Tauschbörsen ein so großer Rückgang für traditionelle Vertriebswege wie DVD etc. entsteht, das die Filmindustrie einem besseren Angebot für den Online Filmvertrieb zustimmt. Umfassendes Angebot- komfortable Auswahl und faire Preise könnten dann AppleTV inklusive dem iTunes MovieStore zum Durchbruch verhelfen. Denn irgendwann wird die neue Realität auch die Filmindustrie erreichen und sich die Erkenntnis durchsetzen, besser ein Euro pro legal verliehenen Titel als gar kein Umsatz durch Raubkopien.
0
W164122
W16412208.09.09 22:55
Passt nicht zu Apple ?!? entweder wollen sie damit Geld verdienen oder nicht, so jedenfalls nicht. Kann ja echt nichts das teil, null Formate
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
Gerhard Uhlhorn08.09.09 23:17
Also, hätte das Steve Jobs behauptet, dann wäre ich mir jetzt ganz sicher, dass es genau so kommt wie es abgestritten wurde. Da es aber Oppenheimer gesagt hat, könnte es tatsächlich wahr sein.
0
KloDeckelRodelFan08.09.09 23:56
habe eine Frage:


ich habe hier einen Apple TV mit 160GB. Nun lese ich hier etwas von Apple TV 2.0 und 3.0

Bezieht sich 2.0 und 3.0 auf das Software-Release, oder gibt es von der Hardwarebox mittlerweile eine neue Version ?

Hintergrund meiner Frage: Mein 160GB Apple TV läst sich nicht ausschalten, wenn einmal an der Steckdose, dann verbrät die Büchse Energie und wird warm - auch wenn ich das Gerät auf Standby "runterfahre" - Gerät bleibt warm und Festplatte dreht sich immer fröhlich weiter. Es bleibt nur noch eines - Stecker ziehen und damit die Büchse hart ausschalten. Aber ob das auf dauer so gut für das Betriebssystem ist ?

Oder gibt es mittlerweile ein neues Modell, das sich ordnungsgemäss runterfahren und ausschalten lässt ?

Falls nicht, dann hat Apple einen echten Murks auf den Markt geworfen.



0
BigMac
BigMac09.09.09 00:14
vielleicht alles nur understatement. mir würde so ei all-in-one-ding schon taugen. wir werden sehen...
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
DonQ
DonQ09.09.09 00:32
mittlerweile werden langsam die fernseher, allen voran flachbildschirme, samsung zb. gleich mit netzwerkanschluss ausgeliefert.

die können dann direkt streamen von zb. platte.

da spar ich mir ne apple tv mit mini platte, auch wenn sie jetzt vielleicht mal in brauchbar kommen könnte



an apple a day, keeps the rats away…
0
meloen
meloen09.09.09 00:38
Also, dass es nicht in Apples Strategie passt, habe ich als Nicht-Experte auch schon gemerkt

Aber eigentlich ist es schade, in dem Teil würde viel Potenzial stecken!
0
Peco09.09.09 00:46
@Klodeckel

Ja, wird warm, bleibt warm und ist gerade in Schränken grenzwertig heiss, so dass es sich manchmal erhängt.

2.0 ist SW Stand, 3.0 wohl eine neue HW-Version.

Schau Dir mal Boxee an:

http://gizmodo.com/5082130/how-to-max-out-apple-tvs-potential-with-boxee

0
Quarkbrötchen09.09.09 04:18
Dass man in iTunes CDs rippen kann, hat Apple ja auch nicht geschadet, sondern im Gegenteil, das hat doch iTunes zu allgemeiner Akzeptanz verholfen. Wenn sie ihre Movie-selling-Box in unserem Wohnzimmer platzieren wollen, dann wäre es hilfreich wenn Apple uns ein Gerät anbietet, mit dem wir auch etwas anfangen können.
0
Chezar
Chezar09.09.09 07:02
Alles in Allem ist man aber eigentlich bei einer Home-Mediastation mit einem Mini besser dran. Integriertes DVD-Laufwerk, durch OS X bessere Möglichkeit von Codecs und auch flexibler in der Benutzung. Fehlt eigentlich nur noch eine Receiver-Funktion, dann könnte man wirklich alles in einem kleinen, schönen Gehäuse verbinden. DVD-Player, USB-Anschlüsse, Receiver, Mediastation, Internet und sogar ein paar kleine Spielchen wären möglich.
0
cab09.09.09 07:22
So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls deutlich uninteressant für die meisten Leute inklusive mir.

Apple hat eben diesen Wahn, nur brachial innovative Geräte auf den Markt zu schmeissen, selbst dann wenn die ganze Welt (noch) nix damit anfangen kann und Apple langsam selbst das Interesse daran verliert.

Was sind denn die Hauptkritikpunkte?
- zu teuer für die gebotene Leistung (war ja eh klar)
- kann zu wenig, zu wenig codecs, zu wenig überhaupt
- keine optischen Medien, gerade das wäre (noch) für viele interessant!
- keinen Mehrwert wie ihn z.B. Konsolen bieten.

Kurz: Das Teil kann einfach nix als iTunes Inhalte wiedergeben. Das ist den meisten halt zu wenig, oder warum sonst liegt AppleTV wie Blei in den Regalen? Warum sonst hat keine Sau ausser euch Freaks son Teil? Eben darum!

Apple will halt nix damit verdienen weil sie nicht über ihren verdammten Erfinderstolz hinwegkommen können.
0
vadderabraham09.09.09 07:28
Ich dache immer Apple sei eine Firma mit Innvation und jemand, der auf die Bedürfnisse der Zeit hört. Offenbar scheint man dort im altbekannten Jobs-Gebahren die Strategie der "Firma" NICHTG an die Bedürfnisse der heutigen Zeit anzupassen. Das dürfte über die Firma an sich so einiges aussagen... Ich drücke mal die Daumen, dass Apple mit seinen Ideen nicht langsam aber sicher immer mehr daneben liegt.
0
Philundseincube
Philundseincube09.09.09 07:57
Ich würde mich auch auf ein aufgebohrtes ATV 3 freuen. Aber ich glaube die Konkurenz zieht da an Apple vorbei. Naja mal sehen was kommt.

Go Apple, Go
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
Kovu
Kovu09.09.09 07:58
Ich hätte ja eine AppleTV wenn die DEUTLICH günstiger wäre und technisch weiterentwickelt (Stromverbrauch ist ja lächerlich hoch).
Alle weiteren Extras sind nur Zugaben.
0
ichrisb10109.09.09 08:09
Sicherlich bleibt ATV weit hinter seinen Erwartungen zurück. Trotzdem finde ich das Gerät äußerst praktisch um sich Fotos, Filme und Musik im Wohnzimmer zu betrachten.

Natürlich könnte man noch ein BD-Laufwerk und ein SAT/ Kabel Receiver einbauen oder doch eher DVB-T?
Aber dann muss ebenso die CPU, RAM, Graka usw. erneuert werden.

Philundseincube: Was genau gibts eigentlich bei der Konkurrenz?

Peco: Sehr interessantes Projekt. Wie wird man da eingeladen?

Gruss
Chris
0
torgem09.09.09 08:15
Die Strategie ist klar: Apple will Inhalte verkaufen und die Hardware daran binden. So wie sie es mit dem iPod und iTunes gemacht hatten.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Tic09.09.09 08:27
Wenn ich mir geräte von Receiver hersteller anschaue, muss Apple ordentlich nachlegen! (Topfield, Dreambox usw.) Die können echt schon fast schon alles!

Das einzige was die brauchen ist ein Apple OS!
0
ela09.09.09 09:30
ich habe es schon als Feedback an Apple geschrieben und in Apple-Geschäften erzählt und schreibe es immer wieder gerne:

- Hätte das AppleTV einen Slot für DVD/BR, ich würde es wohl sofort kaufen.

Vom Mac streamen ist zwar nett, aber für ab und an einen Video-Podcast im Wohnzimmer ist mir das Gerät zu teuer.
Alle DVDs rippen könnte ich zwar tun, aber wo soll ich den Kram speichern und warum? Ist doch gespeichert: Auf Scheibe. Und selbst wenn ich alles rippen würde (was ja eigentlich sogar verboten ist wg. des Kopierschutzes), müsste irgendwo in der Wohnung ein fetter Datenspeicher mitlaufen welches außerdem so ausgerüstet sein muss, dass man von dort auf ATV streamen kann... oder es müsste der fette Datenspeicher + ein Mac laufen... nur um einen Film gucken zu können? Reichlich aufwendig, energieverschwendend und eigentlich Apple untypisch.

Filme online mieten/kaufen scheidet bei max. DSL1000 in meiner Gegend auch aus (da bin ich schneller in der Videothek und zurück und habe dabei noch eine Pizza mitgebracht )

Ein simpler Slot für Filme auf Scheiben und das Ding wäre quasi ein Über-DVD-Player... aber nein...
0
Gerhard Uhlhorn09.09.09 10:36
KloDeckelRodelFan: Ja, Apple hat hier ungewohnt schlechte Arbeit geleistet, das sehe ich auch so. Deswegen habe ich auch keins. Hart Ausschalten im Ruhezustand ist kein Problem, auch beim mac nicht. Denn die einzige gefahr ist ja, dass der Kopf noch Daten schreibt wenn er so rüde unterbrochen wird. Und dann könnten die Daten beschädigt sein. Im Ruhezusand schreibt er aber keine Daten. Daher ist dann das Ausschalten ungefährlich.
0
KloDeckelRodelFan09.09.09 12:08
Gerhard Uhlhorn: Das ist für mich seit einiger Zeit die Notlösung - das Gerät in den "Placebo-Ruhezustand", und dann hart ausschalten. Eigentlich müsste man einige Hardwarearchitekten bei Apple dafür prügeln

Und ansonsten vermisse ich beim ATV noch diese wichtigen Features:

- einen Safari Browser
- eine drahtlose (Infrarot-)Tastatur, denn die Texteingabe über die Fernbedienung ist ein UNDING !!! Hallo Apple: Ihr habt doch ein Rad ab !!!
- den USB-Anschluss z.B. für externe Laufwerke freigeben, z.B. f. DVD-RON oder DVD-Brenner, oder auch für Festplatten
- oder den USB-Anschluss für Tuner-Sticks, z.B. Elgato etc.
- Apple-Mail fehlt auch ...
- ggfs ein Chat-Progrämmchen

habe ich noch etwas vergessen ?





0
blackadder
blackadder09.09.09 13:29
habe ich noch etwas vergessen ?

- einen C64-Emulator.



Direkter Zugriff auf Mediafiles per SMB und uPnP wäre klasse, nicht nur über iTunes. Genauso zumindest .avi Wiedergabe. Das lässt sich zwar alles nachrüsten, könnte aber genausogut auch schon drin sein.
0
Gerhard Uhlhorn09.09.09 14:04
KloDeckelRodelFan
Eigentlich müsste man einige Hardwarearchitekten bei Apple dafür prügeln
Ja, ich komme mit!
(Und dabei wird mir ständig unkritisches Apple-Gejubel vorgeworfen)
0
hatos12.09.09 09:07
Also entweder bauen Sie das Apple TV aus, oder spendieren dem Macmini das Backrow interface. Der jetzige Zustand ist unbefriedigend.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.