Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Petition: Apple soll Tastatur des MacBook Pro 2016 durch neueres Modell ersetzen

Erst vor wenigen Tagen erschien eine Meldung, dass das 2016 vorgestellte MacBook Pro mit 13" und 15"-Display von einer hohen Ausfallrate der neuen Tastatur betroffen ist. Auch bei uns in der Redaktion wurde an einem 2016er Modell bereits zwei Mal die Tastatur gewechselt - beim letzten Tausch gegen die Tastatur des 2017er-Modells, welche nun seit neun Monaten ohne Beanstandung ihren Dienst verrichtet.


Die Tastatur des 2016er MacBook Pro scheint besonders anfällig für jede Form von Staub und kleinsten Krümeln zu sein, die bewirken, dass einzelne Tasten entweder komplett stecken bleiben oder als doppelte Tastaturanschläge erkannt werden. Zwar gibt es auch beim 2017er-Modell einzelne Problemberichte, die Häufigkeit der Schäden scheint aber bei der neueren Ausbaustufe geringer zu sein als beim Vorgänger.


Eine Petition auf Change.org will nun erreichen, dass Apple die Tastaturen der betroffenen Modelle entweder durch einen Rückruf oder falls ein Kunde außerhalb der Garantiezeit betroffen ist, kostenlos gegen das neuere Tastaturmodell tauscht:

Apple, it's time: recall every MacBook Pro released since Late 2016, and replace the keyboards on all of them with new, redesigned keyboards that just work.
Because, these keyboards don't work.

Every one of Apple's current-gen MacBook Pro models, 13" and 15", is sold with a keyboard that can become defective at any moment due to a design failure.

The problems are widespread, consistent, and infuriating.

Bisher erreichte die Petition aber nur knapp 2.500 stimmen - sollte Apples PR-Abteilung darauf aufmerksam werden, besteht zumindest eine geringe Chance, dass Apple einlenkt und ein Reparaturprogramm für betroffene Kunden ins Leben ruft. In der Vergangenheit wurden aber Reparaturprogramme von Apple oft erst durch Sammelklagen in den USA veranlasst. Außerhalb der Garantiezeit schlägt ein Tausch der Tastatur mit mehr als 500 Euro zu Buche - wie oft sich Apple kulant zeigte und die Tastatur trotz abgelaufener Garantie und ohne Apple Care kostenfrei ersetzte, ist unbekannt.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.05.18 09:15
Passt die 2017er Tastatur denn überhaupt ins 2016er Modell?
-2
MetallSnake
MetallSnake04.05.18 09:16
Gammarus_Pulex
Passt die 2017er Tastatur denn überhaupt ins 2016er Modell?

Der zweite Satz des Artikels:
MTN
Auch bei uns in der Redaktion wurde an einem 2016er Modell bereits zwei Mal die Tastatur gewechselt - beim letzten Tausch gegen die Tastatur des 2017er-Modells, welche nun seit neun Monaten ohne Beanstandung ihren Dienst verrichtet.

Also, offensichtlich ja.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
Tomboman04.05.18 09:19
Ist das 2017 Keyboard eigentlich leiser als das 2016er?
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.05.18 09:20
Tomboman
Ja, recht deutlich nach meinem Empfinden.
+1
Hühnchen
Hühnchen04.05.18 09:20
MetallSnake
Gammarus_Pulex
Passt die 2017er Tastatur denn überhaupt ins 2016er Modell?

Der zweite Satz des Artikels:
MTN
Auch bei uns in der Redaktion wurde an einem 2016er Modell bereits zwei Mal die Tastatur gewechselt - beim letzten Tausch gegen die Tastatur des 2017er-Modells, welche nun seit neun Monaten ohne Beanstandung ihren Dienst verrichtet.

Also, offensichtlich ja.

Naja, heißt ja nicht, dass es passt. Vielleicht steht es ja ein Stück über
+1
gegy04.05.18 09:22
Also bitte... eine Petition für einen kostenlosen Tastaturtausch... echt lächerlich.
Selbst wenn ich betroffen wäre, würde ich das nicht unterschreiben.
Wenn es einen Serienfehler gibt, hat Apple immer noch von selbst reagiert.
-28
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.05.18 09:22
gegy
Wenn es einen Serienfehler gibt, hat Apple immer noch von selbst reagiert.

Ja, nach Sammelklage oder erdrückender Berichterstattung
+25
matt.ludwig04.05.18 09:29
gegy
Also bitte... eine Petition für einen kostenlosen Tastaturtausch... echt lächerlich.
Selbst wenn ich betroffen wäre, würde ich das nicht unterschreiben.
Wenn es einen Serienfehler gibt, hat Apple immer noch von selbst reagiert.
Ja, nachdem die Kohlen ordentlich am Qualmen waren. Von selbst passiert da nix.
+17
latinheart83
latinheart8304.05.18 09:30
gegy
Also bitte... eine Petition für einen kostenlosen Tastaturtausch... echt lächerlich.
Selbst wenn ich betroffen wäre, würde ich das nicht unterschreiben.
Wenn es einen Serienfehler gibt, hat Apple immer noch von selbst reagiert.

Lächerlich ist das überhaupt nicht !! .. Wenn ich ein Macbook Pro (angefangen bei € 2000,-) kaufe, und mir die Tastatur verreckt nach, sagen wir, kurz über 1 Jahr und ich dann 300-500€ hinblättern muss - dann ist das rein garnicht lächerlich. Dafür muss ein Unternehmen wie Apple gerade stehen - da es eindeutig eine "primitive Konstruktion" ist. Und Apple hat oft genug bewiesen, dass es Ihnen oftmals egal ist, was Sache is und der Kunde muss dann zahlen.

Ich selber hab die Petition ebenfalls unterschrieben, obwohl ich ein 2017er Modell habe - um den Betroffenen so gut es geht zu helfen - is ja wohl selbstverständlich.
+17
jensche04.05.18 09:48
da wurde auch kaputt optimiert...
0
DocTom04.05.18 09:49
gegy
Wenn es einen Serienfehler gibt, hat Apple immer noch von selbst reagiert.

Nicht wirklich! Bei den PowerMac G4 MDD (Mirrored Drive Door) waren im Auslieferungszustand sehr laute Lüfter eingebaut. Erst eine massive Initiative incl. eigens eingerichteter Website, Petition etc. hat dann zu einem Austauschprogramm von Netzteil und Lüftern geführt. Ich gehörte zu den Betroffenen, muss so 2003/2004 gewesen sein, vielleicht erinnern sich andere hier auch daran.
+8
pünktchen
pünktchen04.05.18 10:14
gegy
Wenn es einen Serienfehler gibt, hat Apple immer noch von selbst reagiert.

Haha! Nö natürlich nicht, kostet doch Geld. Tritt der Serienfehler massenhaft während der Garantiefrist auf flickt Apple in der Regel solange bis bei allen verkauften Geräten die Garantie abgelaufen ist kulanterweise die Geräte zusammen und lässt sie dann kaputt gehen (mein iBook, mein MB, mein MBP). Tritt der Fehler meist nach Ablauf der Garantie auf machen sie gar nichts (mein iMac). Die Hälfte der Macs die ich besessen habe sind an Serienfehlern zugrunde gegangen und es hat nie dazu geführt das Apple diesen Fehler tatsächlich behoben oder mir gar ein fehlerfreies Ersatzprodukt angeboten hätte. Mein persönliches Fazit nach einem Vierteljahrhundert als Applekunde: weder die Qualität noch der Service sind besser als bei der Konkurrenz.

PS - im Einzelnen:

iMac Bondi Blue - Hitzetod Inverterboard Monitor
iBook 800 - Hitzetod GPU
MB Black - bröselndes Gehäuse
MBP first Generation - Hitzetod GPU
+4
An_Dy04.05.18 10:24
matt.ludwig
gegy
Also bitte... eine Petition für einen kostenlosen Tastaturtausch... echt lächerlich.
Selbst wenn ich betroffen wäre, würde ich das nicht unterschreiben.
Wenn es einen Serienfehler gibt, hat Apple immer noch von selbst reagiert.
Ja, nachdem die Kohlen ordentlich am Qualmen waren. Von selbst passiert da nix.
So sieht es aus. Vor allem die Arroganz, die da einem ins Gesicht schlägt, bis halt kein/kaum ein Weg am Gericht vorbei geht, ist schon krass.
Manchmal denke ich, dass sich deren Design- und Entwicklungsabteilung für Gott halten. Sind scheinbar der Meinung, dass sie unfehlbar sind, bis es an allen Ecken und Kanten brennt, aber der Weg bis dahin ist oft sehr lang. Man erinnere sich, wie lange es gedauert hat bis sie mit dem Tausch der Nvidia-Boards angefangen haben, oder wie lange es gedauert hat bis die Displays bei den MBPs getauscht wurden. Vorher wurde selbstverständlich den Leuten unterstellt, dass sie irgendwelche Putzmittel verwendet hätten und selber die Verursacher sind usw.
Wenn es um Serienfehler und das Fehlverhalten des Unternehmens geht, dann steht ehrlich gesagt Apple so ziemlich an der ersten Stelle.
0
Sam
Sam04.05.18 10:28
wo kann ich die petition unterschreiben “apple soll ceo durch einen neueren ersetzen”?
Kein Slogan angegeben.
-2
matt.ludwig04.05.18 10:36
Sam
wo kann ich die petition unterschreiben “apple soll ceo durch einen neueren ersetzen”?
Ich kann mich nicht erinnern, dass es unter dem Vorherigen besser war.
+3
gegy04.05.18 10:59
Mendel Kucharzeck
gegy
Wenn es einen Serienfehler gibt, hat Apple immer noch von selbst reagiert.

Ja, nach Sammelklage oder erdrückender Berichterstattung

Aber nicht nach ner Petition.
-5
gegy04.05.18 11:00
pünktchen
gegy
Wenn es einen Serienfehler gibt, hat Apple immer noch von selbst reagiert.

Haha! Nö natürlich nicht, kostet doch Geld.

Ich sagte: "reagiert" NICHT "repariert" oder "getauscht"
MB Black - bröselndes Gehäuse
Das wurde zumindest beim weißen MB getauscht.
iMac Bondi Blue - Hitzetod Inverterboard Monitor
iBook 800 - Hitzetod GPU
MBP first Generation - Hitzetod GPU
Waren das wirklich Serienfehler? Wie groß war die Geräteanzahl der Serie mit diesen defekten?
-8
gegy04.05.18 11:02
DocTom
gegy
Wenn es einen Serienfehler gibt, hat Apple immer noch von selbst reagiert.

Nicht wirklich! Bei den PowerMac G4 MDD (Mirrored Drive Door) waren im Auslieferungszustand sehr laute Lüfter eingebaut. Erst eine massive Initiative incl. eigens eingerichteter Website, Petition etc. hat dann zu einem Austauschprogramm von Netzteil und Lüftern geführt.

Und woher weißt du, dass diese Petition dazu geführt hat?


Abgesehen davon, gibt es gerade mal 3000 Unterstützer. Wieso sollte Apple bei so ner geringen Menge an Unterzeichnern reagieren? Viel mehr werden es wohl auch nicht mehr werden.
-10
gegy04.05.18 11:10
Und Apple hat oft genug bewiesen, dass es Ihnen oftmals egal ist, was Sache is und der Kunde muss dann zahlen.

Das Gefühl habe ich als Macbook, iMac, MacMini, iPad, iPhone, Apple Watch, Airport Express und AppleTV Besitzer ABSOLUT gar nicht.
Und ich hatte noch nie Apple Care.
Aber natürlich, jetzt wo Apple seit einigen Jahren Mainstream geworden ist und die Latte so hoch liegt, wird recht schnell auch gejammert.
Aber es ist natürlich wohl auch so, dass die Qualität etwas schlechter geworden ist, da Apple wohl ziemlich unter Druck steht, wenn man so hohe Absatzzahlen hat.
-10
matt.ludwig04.05.18 11:12
gegy
Abgesehen davon, gibt es gerade mal 3000 Unterstützer. Wieso sollte Apple bei so ner geringen Menge an Unterzeichnern reagieren? Viel mehr werden es wohl auch nicht mehr werden.
Ja, ist vermutlich besser nix dagegen zu unternehmen. Apple weiß schon was gut für uns ist.
+6
gegy04.05.18 11:13
matt.ludwig
gegy
Abgesehen davon, gibt es gerade mal 3000 Unterstützer. Wieso sollte Apple bei so ner geringen Menge an Unterzeichnern reagieren? Viel mehr werden es wohl auch nicht mehr werden.
Ja, ist vermutlich besser nix dagegen zu unternehmen. Apple weiß schon was gut für uns ist.

Es gibt bessere Wege als wie Petitionen zu unterschreiben. Ruf doch mal bei Apple an und bring dort dein leid vor... das wird dokumentiert und hilft auch.
-7
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.05.18 11:23
Wenn ein 2016er Gerät ein neues Top-Case bekommt, damit mit einer 2017er Tastatur, das Ersatzteil ist für 2016er und 2017er gleich. Für private Kunden gibt es neben der Garantie übrigens die Möglichkeit einer Gewährleistungsanfrage, das müsste für alle 2016er noch möglich sein.
+8
matt.ludwig04.05.18 11:35
gegy
Es gibt bessere Wege als wie Petitionen zu unterschreiben. Ruf doch mal bei Apple an und bring dort dein leid vor... das wird dokumentiert und hilft auch.
Ich hatte noch keinen Bedarf, ich verstehe aber nicht warum man sich so derart gegen eine Petition ausspricht. Hast du denn handfeste Beweise das sie noch keinen Erfolg brachten?

Du glaubst mit einem Anruf sei es getan? Ich vermute mal das bei der Nvidia Kiste damals ein paar mehr Menschen angerufen haben. Was kam raus? Eine Sammelklage. Was kam raus? Danach hat Apple reagiert.
+6
matt.ludwig04.05.18 11:36
Hannes Gnad
Für private Kunden gibt es neben der Garantie übrigens die Möglichkeit einer Gewährleistungsanfrage, das müsste für alle 2016er noch möglich sein.
Ich weiß warum ich damals Apple Care abgeschlossen habe. Einzig allein für das TopCase und genau 14 Monate nach Kauf ist das Gerät jetzt auch fällig.
+3
pünktchen
pünktchen04.05.18 11:44
gegy
Das wurde zumindest beim weißen MB getauscht.

Das getauschte bröselte aber genauso schnell.
gegy
Waren das wirklich Serienfehler? Wie groß war die Geräteanzahl der Serie mit diesen defekten?

Ja, die Geräte sind reihenweise daran verreckt.
+5
gegy04.05.18 11:57
Eine Sammelklage. Was kam raus? Danach hat Apple reagiert.
Da ist wohl ein sehr großer Unterschied zwischen einer Petition und einer Sammelklage, meinst du nicht?
Das getauschte bröselte aber genauso schnell.
Seltsam, meins hielt noch zwei Jahre nach dem Tausch. Dann hab ich das Gerät verkauft. Was danach passierte weiß ich nicht.
-7
matt.ludwig04.05.18 12:35
gegy
Eine Sammelklage. Was kam raus? Danach hat Apple reagiert.
Da ist wohl ein sehr großer Unterschied zwischen einer Petition und einer Sammelklage, meinst du nicht?
mtn
sollte Apples PR-Abteilung darauf aufmerksam werden, besteht zumindest eine geringe Chance, dass Apple einlenkt und ein Reparaturprogramm für betroffene Kunden ins Leben ruft
+2
DocTom04.05.18 12:48
gegy
Und woher weißt du, dass diese Petition dazu geführt hat?

Oh, das weiss ich noch sehr genau, weil es direkte Kommunikation zwischen Apple und dem Initiator der Initiative/Petition gab. Die Mitglieder der damaligen Mailingliste erhielten schon einige Tage bevor der Austausch "offiziell" über die Apple Website angekündigt wurde eine Kontaktadresse über die eine Anleitung zum Ausbau des Netzteils/der Lüfter, sowie passendes Verpackungsmaterial und ein Gutschein für UPS-Versand angefordert werden konnte.

Habe gerade noch einmal in meinem Archiv gekramt, die Website der Initiative war damals unter www.g4noise.com zu erreichen. In diesem Blogbeitrag von 2003 wird die ganze Geschichte zusammengefasst und das Verhalten von Apple kritisch beleuchtet.
+3
An_Dy04.05.18 13:59
Hannes Gnad
Wenn ein 2016er Gerät ein neues Top-Case bekommt, damit mit einer 2017er Tastatur, das Ersatzteil ist für 2016er und 2017er gleich. Für private Kunden gibt es neben der Garantie übrigens die Möglichkeit einer Gewährleistungsanfrage, das müsste für alle 2016er noch möglich sein.
Also mMn kann man die Gewährleistung völlig vergessen, damit braucht man fast gar nicht zu argumentieren, da bei Apple das ganze ausschließlich auf die eigene Kulanz ankommt, alles andere wird meistens ignoriert, sobald man außerhalb der normalen Garantie ist oder es läuft gerade mal eine Sammelklage o.ä. und sie sind dann besonders kulant oder treffen Vereinbarung und reparieren die Schäden.
0
Hugo04.05.18 14:18
Die Tatstatur (genauer gesagt das Top Case) meines 2016er MacBook Pro wurde vor zwei Wochen auf Kulanz getauscht. Wie kann ich feststellen, ob ich jetzt eine 2016er oder eine 2017er Tastatur habe?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.