Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Petition gegen Real Networks

Wer sich von den Geschäftstaktiken von Real Networks genervt fühlt sollte die Petition, die Sie über den Link an der Seite erreichen, unterschreiben. Die Petition steht ausdrücklich nicht für Apples Entschluss, die FairPlay-Technologie in naher Zukunft nicht zu lizensieren sondern geht nur gegen Reals Geschäftspraktiken vor. Grund hierfür ist die neue Seite "Freedom Of Music Choice".
Der erste Link führt Sie zu der Petition, der zweite auf die neue Seite von Real Networks.

Weiterführende Links:

Kommentare

Roger Stalder25.08.04 10:04
Gute Sache!

Hab ich gleich gemacht
0
Der wahre Cityhunter25.08.04 10:08
Idioten...
Setzt euch ruhig dafür ein keine Wahlmöglichkeit zu haben wo man Musik kauft.

Oh mann..

Die US-Armee sucht auch noich Leute für den Kampf gegen den sogenannten Terrorismus
0
Hauser25.08.04 10:15
Ihr habt Probleme!

Das ist Marktwirtschaft! Apple würde umgekehrt genauso reagieren und vor allem der Psychopat an der Spitze.

Ob Apple diesen Wirtschaftskrieg, um das DRM gewinnt ist noch lange nicht ausgemacht. Es sieht momentan sehr gut aus, aber wer weiß.
0
Hugoderwolf25.08.04 10:45
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass Real versucht, sich als Retter der Menschheit aufzuspielen indem sie per reverse engineering Apples DRM knacken. Dann mit ihrer tollen Wahlfreiheit zu werben und den eigenen supertollen iTMS-Abklatsch nicht einmal für den Mac anbieten.

Tut doch nicht so, als ob Apple durch den iPod den ganzen legalen Download-Markt beherrschen würde. Und wer sich einen iPod kauft tut das auch in dem Wissen, dass darauf kein WMV, kein Sony und kein Real drauf laufen wird. Und er entscheidet sich trotzdem für den besseren Player mit dem besseren Music Store. Beim legalen Musikkauf geht's nicht nur um den iPod, deshalb werden die Kampfpreise von Real auch ohne Harmony ihre Wirkung auf dem Markt zeigen, sofern Real nicht pro Song nochmal 50 Cent draufzahlt. Es muss ja nicht unbedingt stimmen, dass Apple gar keinen Gewinn mit dem iTMS macht, aber eine Gewinnmarge von 50% halte ich für mehr als unrealistisch. Gehen wir von einer Marge von etwa 10% aus, kommen wir irgendwann vielleicht auf 89 Cent raus. Der Rest hängt dann allein von der Musikindustrie ab. Und dass die sich nur zu gern querstellen wissen wir alle.
0
Apfelkind25.08.04 11:03
Der wahre Cityhunter
Hier geht es doch überhaupt nicht um Wahlmöglichkeiten, sondern um Geschäftsgebahren.
Real will überhaupt niemandem was Gutes, denen gehr nur der Arsch auf Grundeis. Ihre tolle Geschäftsidee mit SteamingMedia geht in die Binsen, da Microsoft und Apple diesen Markt über die Kopplung ihrer Software an OS und oder Applikations den Markt an sich ziehen und ihre Idee mit dem OnlineMusikHandel scheint ohne diese marktschreierische Propaganda auch ein Flop zu sein.
Über ein gelungenes Konzept wie den iTMS Werbung für sein eigenes unkreatives Geschäft zu machen, ist vor diesem Hintergrund einfach sehr schlechter Stil, dan man mit gutem Recht anprangern kann.
Mich gewinnt Real auf diese Weise mit Sicherheit nicht.
Im übrigen gibt es Harmony, soweit ich weiss, nicht als stand alone, sondern nur gebundelt mit der RealStore-Applikation. Also nichts mit 'Real will Wahlmöglichkeit fördern', denn dann gäbe es Harmony als Einzelanwendung.;-)
0
Der wahre Cityhunter25.08.04 11:06
Natürlich will Real KOHLE VERDIENEN.
Apple auch genau wie Microsoft.

Aber dadurch GIBT es doch erst Konkurrenz und Wahlmöglichkeiten.

Und das ist im Endeffekt gut für die Konsumenten.
Ob gewollt oder nicht spielt keine Rolle.
0
Sascha77
Sascha7725.08.04 11:08
Eine Petition an Apple zur FairPlay-Lizensierung fände ich deutlich sinnvoller! Über kurz oder lang müssen die Downloadshops einfach kompatibel werden. Aber das besser mit FairPlay-AAC als mit Microsoft-DRM!
0
alpi
alpi25.08.04 11:17
anscheinend motzen da einige bevor sie überhaupt den Petitionsinhalt verstanden haben...

Eine FairPlay-Lizensierung sehe ich auch als wichtig - wird sicher bald kommen...
0
Apfelkind25.08.04 11:53
Der wahre Cityhunter
Das ist ja alles richtig, was du in deinem letzten Posting geschrieben hast, hat aber gar nichts mit deinem ersten Posting oder meiner Antwort darauf zu tun.
Unternehmen haben nur einen Sinn, nämlich Geld zu akkumulieren. Die Frage ist nur, ob man es mit eigenen Ideen und Innovationen tut oder in dem man andere nachmacht oder abkupfert.

Das 'Geschäftsleute' durch Telefongebührenabzocke oder Labelklau (zB nachgemachte Levis etc.) Geld verdienen findest du mit Sicherheit auch nicht gut.

Und nichts anderes versucht Real.
Aus diesem Grund verstehe ich deine Lobhudelei für dieses Unternehmen nicht.

Ich importiere meine Songs in iMovie und exportiere sie wieder daraus, damit ist das DRM raus und ich kann sie auf allen Playern meiner Wahl (solange sie auch etwas anderes als WMA unterstützen) abspielen.
Wofür brauche ich also Real?
0
Der wahre Cityhunter25.08.04 13:17
Apfelkind...naja wobei wir wieder bei Konfabulator und Watson sind.

So ist es ja auch nicht. Jede Firma profitiert auch von den Innovationen der anderen.
Apple ist sehr innovativ. Das bringt aber dem Markt nix solange nicht alle von dieser Tatsache profitieren können.

Und die Idee für die Mac Oberfläche kam z.B. auch von Xerox (wie vieles andere auch).
Steve hat den Palo Alto Xerox Parc besucht und war fasziniert. Er erkannte das dies die Zukunft ist.

So war es schon immer...einer profitiert vom anderen. Um das alles in Grenzen zu halten gibt es Patente. Aber grundsätzlich kann man nicht alles schützen lassen. Deswegen auch die Diskussion um "Trivialpatente".
Wenn es so was mal gibt, wird es keine echte Entwicklung mehr geben.
Eine Firma entwirft dann einmal ein System und der ganze Markt gehört für immer einer Firma...Toll.

Es geht doch nur darum das REAL damit Geld verdienen will das die Lieder auf dem iPod abspielbar sind. Ungeschütze Dateien kann man nicht nehmen, da macht die MI nicht mit.
iPod ist am weitesten verbreitet.

Im Endeffekt wäre das so als wenn damals VHS-Videorecorder nur von einer einzigen Firma verkauft worden wären (ok 2 mit HP). Dann will ein andere Filmvertrieb aber auf einmal auch seine Angebote auf VHS anbieten. NA UND ?
Die Recorder-Hersteller sollten sich doch freuen. Dann werden garantiert noch mehr Recorder verkauft.

Und genau so sieht es mit Real aus.
Real will die eigenen Angebote auf den iPod bringen.
Was ist daran Diebstahl ?
0
Der wahre Cityhunter25.08.04 13:19
Apfelkind

"Ich importiere meine Songs in iMovie und exportiere sie wieder daraus, damit ist das DRM raus und ich kann sie auf allen Playern meiner Wahl (solange sie auch etwas anderes als WMA unterstützen) abspielen.
Wofür brauche ich also Real?"


Nimm lieber Hymn.
Damit gibt es keinen Qualitätsverlust.
Aber das ist ja nicht der Sinn von Harmony.
Da geht es nicht darum den Schutz von Apple zu knacken, sondern um die eigenen Songs von RealStore auf dem iPod abspielbar zu machen.
0
Der wahre Cityhunter25.08.04 13:24
Alpi:

Spiele mich nur ungern als Lektor auf, aber bei diesem Fehler muss ich mich immer melden

Lizensierung ist falsch.
Richtig ist Lizenzierung. Alt wie Neu.
Kannst du auch mit der OS X Rechtschreibprüfung nachsehen.

Tut mir leid, aber bei dem Fehler kann ich nicht widerstehen, nix für ungut.
0
alpi
alpi25.08.04 13:46
glaub mir, ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber wie man "Lizenzierung" schreibt.. nix für ungut
0
Apfelkind25.08.04 15:42
Der wahre Cityhunter

Der Vergleich mit VHS hinkt doch an allen Füßen.
Anders wird ein Schuh daraus: Der VHS-Player ist das iPod-Equivalent, Die VHS-Kassette das Fairplay-DRM und die Filme die Songs.
Damit ist das System genauso geschlossen wie iTMS und iPod, nur mit dem Unterschied (der ja eigentlich gar nicht besteht), das der Patenthalter von VHS den Kram lizensiert hat (iPod > HP, iTunes > Motorola) und an allem mitverdient hat (sie hätten den Kram auch in Eigenregie verkaufen können und an allem noch höhere Margen gehabt, und?) und Sony (steht hier für Real) mit seinem Video2000 den kürzeren gezogen hat.
Was du forderst würde ja bedeuten, das der VHS-Patenthalter Player baut, in denen auch Video2000 Kassetten laufen.
0
Hauser25.08.04 15:58
Apple versucht sich mittels "Fairplay" und der bisherigen Nichtlizenzierung eine gute Marktposition zu schaffen. Es ist die Frage, wie lange dies noch geht und wann Apple eine Lizenzierung anbieten wird.

In der Wirtschaft ist alles erlaubt was legal ist. Dies sollte man auch Real zugestehen. Wer in der Wirtschaft von Moral redet ist ein Scheinheiliger und am falschen Platz.

Apple haut auch auf jedem Kleineren rum sobald sie die Möglichkeit haben und verfolgt gnadenlos die eigenen Interessen. Dies ist auch gut so.
0
Mightdancer25.08.04 16:30
Schwachsinnige Petition. Ich würde auch Apple einen vollen Erfolg gönnen, aber da soll sich Apple mal bitte selbst drum kümmern und z. B. damit anfangen, den iPod Mini, den iPod 4. Generation, den aktuellen G5 und bald den iMac G5 in ausreichender Stückzahl schnell auszuliefern.

Ansonsten wirbt auch Apple mit "Think different." und (nicht nur) Mac-TV bezeichnet uns Mac-User als "die Guten". Wo ist der Unterschied zu Real, die nun mit ähnlichen Methoden versuchen, nach vorne zu preschen?

ciao,
Stefan
0
Macneo
Macneo25.08.04 20:42
Hat schonmal einer von euch versucht, den real Player für Palm vom Mac aus zu laden?

Ja, dann habt ihr bestimmt gemerkt, dass eine schöne Meldung kommt, die einem mitteilt, dass dies nur von Windows aus möglich sei.

Soviel zu freedom of choice. Real ist der allerletzte Verein, ich hoffe, dass nächste Woche 100 Millionen 49 Cent Songs verkauft werden, das würde ihnen nämlich schön die Bilanz versauen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.