Phil Schiller: Apple vertraut nicht auf Marktforschung
Anlässlich des Verfahrens Apple vs. Samsung kam auch Apples Marketingchef Phil Schiller zu Wort. Schiller geht auf eine
Produktstrategie ein, die Apple von den meisten anderen großen Unternehmen unterscheidet. So betont er, dass Apple nicht auf Marktforschung oder Kundenbefragungen setzt, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte gehe. Apple frage Kunden auch nicht danach, welche Funktionen für kommende Generationen eines Produkts gewünscht werden. Damit setzt Apple ganz offensichtlich das schon unter Steve Jobs praktizierte Vorgehen fort. Jobs antwortete in einem Interview einmal, dass Kunden schlecht mit Vorschlägen zum Produkt beitragen können, wenn sie noch nie etwas ähnliches gesehen haben. In einem anderen Interview sagte Steve Jobs, man dürfe sich nicht davon leiten lassen, was Kunden momentan wollen. Sobald man dies auf den Markt bringe, seien die Wünsche schon wieder ganz anders ausgeprägt. Daher müsse man es schaffen, mit Produkten anzutreten, bei denen die Kunden vorher noch gar nicht wussten, diese gerne verwenden zu wollen.
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