Philips erweitert Hue-Produktlinie
Die Hue-Lichtsysteme von Philips bilden eine der ersten Produktreihen, die mit Apples Schnittstelle HomeKit zusammenarbeiten, sich also per App vom iPhone aus steuern lassen (zu unserem Rewind-Praxistest des Lampensystems:
). Gestern Abend kündigte Philips neue Modelle innerhalb der Reihe - diese aber mit der Besonderheit, dass sie eben
nicht per App und HomeKit gesteuert werden müssen, sondern eine eigene Steuereinheit besitzen: der Philips Hue Wireless Dimming Kit, ausgestattet mit neuen dimmbaren Glühlampen, den Philips Hue white bulbs.
Elemente des Hue Wireless Dimming KitZu jedem Wireless Dimming Kit gehört ein Dimming Switch, ein handgroßes Gerät mit vier Tasten: An, Heller, Dunkler, Aus. Dieses steuert bis zu zehn weiße Glühlampen gleichzeitig - eine ist in dem Set mit dabei, weitere können nachgekauft werden. Das Switch ähnelt in seiner Form einem Lichtschalter und lässt sich auch als solcher verwenden und an einer Wand befestigen. Gleichzeitig kann man ihn aber auch als Fernbedienung benutzen. Es ist mit einer Knopfbatterie ausgestattet.
Verbindungsmöglichkeit zu HomeKitDas Wireless Dimming Kit hat zunächst erstmal nichts mit Apples HomeKit zu tun - Besitzer einer Hue Bridge, der HomeKit-fähigen Relais-Station zwischen Smartphone und Hue-Lichtsystemen, können die dimmbaren Lampen allerdings bei Bedarf per App statt statt mit dem mitgelieferten Switch bedienen. Philips verspricht, dass es keine Probleme mit flackerndem Licht oder surrenden Tönen gibt, was bei anderen dimmbaren LEDs bekannte Phänomene sind.
Verkaufsbeginn und PreisMarktstart in Nordamerika ist der September 2015; wann die neuen Produkte auch bei uns verfügbar sind, steht noch nicht fest. Das Wireless Dimming Kit ersetzt die bisherige Dimm-Lösung Philips Hue LUX. Mit einem Kostenpunkt von 39,95 Dollar für das Kit und 19,95 Dollar für weitere Glühlampen sind die neuen Modelle deutlich preiswerter als andere Hue-Produkte.
Weiterführende Links: