Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Philips Hue mit vielen neuen Produkten und App-Update: Spotify sorgt für dynamische Lichteffekte

Wer Innenräume mit einer möglichst dynamischen Lichtsetzung versehen möchte, greift oftmals zu Smart-Home-Systemen. Eines der bekanntesten dieser Art ist Philips Hue: Die vom Hersteller Signify angebotenen LED-Lampen warten mit unterschiedlichen Farbspektren auf und sind unter anderem mit Apples HomeKit kompatibel. Über eine gesonderte App lassen sich persönliche Einstellungen automatisieren sowie Helligkeit, Farben und Farbtemperaturen steuern. Nun erhält die Anwendung einige neue Funktionen – und das Portfolio des Herstellers wird um einige weitere Produkte ergänzt.


Neue Produkte der Gradient-Serie
Signify setzt die Gradient-Serie fort und bringt ab 14. September den Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip auf den Markt, der im Gegensatz zum klassischen Lightstrip mit einem farbigen Lichtverlauf auftrumpfen kann. 149,99 Euro ruft der Hersteller für das Modell mit zwei Metern Länge auf – die Erweiterung um einen Meter kostet 59,95 Euro. Auch die Signe Steh- und Tischleuchten sind künftig mit der Gradient-Funktionalität zu haben und werden in einer schwarzen und weißen Variante angeboten. Für die Tischleuchte werden 199,99, für die Stehleuchte 299,99 Euro fällig.

Quelle: Signify

Neue Deckenleuchten und Badezimmer-Spots
Neu ist auch die Play Gradient Light Tube: Sie wird unter dem Fernseher platziert und dient der atmosphärischen Beleuchtung der Wand. Die Leiste lässt sich um 340 Grad drehen und ist ab dem 26. Oktober in einer schwarzen und weißen Version erhältlich. Kostenpunkt: 179,99 Euro für das Modell, welches mit TV-Geräten bis zu 55 Zoll harmoniert, darüber hinaus eignet sich das längere Modell für 199,99 Euro. Ebenfalls neu im Portfolio: Die Filament-Lampen sind als White-Ambiance-Ausführung erhältlich und liefern eine Farbtemperatur von 2.200 bis 6.500 Kelvin. Eine neue White-Variante der Kerzenlampe E14 erweitert zudem das Filament-Sortiment. Bei den Deckenleuchten tut sich auch etwas: Die Sumriu-Panelleuchte ist bald in einem quadratischen und rechteckigen Design verfügbar, das Enrave-Modell fungiert auch als Pendelleuchte. Mit neuen Spots möchte Signify zudem in die Badezimmer vordringen.

Quelle: Signify

Dynamische Farbgebung dank Spotify
Ferner steht ein Update der App seit heute bereit: Nutzer sind nun in der Lage, vier dynamische Szenen zu konfigurieren. Spotify-Abonnenten erhalten zudem bald Zugriff auf ein spektakuläres Feature: Das Hue-System analysiert die Metadaten von Songs und und erstellt auf dessen Grundlage ein Lichtskript. Die Lampen sollen so nicht bloß auf den Takt, sondern auch auf das Tempo, Genre und die Stimmung der abgespielten Musik reagieren, indem Dimmeffekte und wechselnde Farbtöne zum Einsatz kommen. Ein Early-Access-Zugang kann bereits eingerichtet werden.

Kommentare

john
john01.09.21 15:13
Signify setzt die Gradient-Serie fort und bringt ab 14. September den Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip auf den Markt, der im Gegensatz zum klassischen Lightstrip mit einem farbigen Lichtverlauf auftrumpfen kann. 149,99 Euro ruft der Hersteller für das Modell mit zwei Metern Länge auf – die Erweiterung um einen Meter kostet 59,95 Euro.
wer nicht bereit ist stolze 210 euro (wtf) für einen farbigen lichtschlauch in 3m länge auszugeben und keine farbverläufe innerhalb des streifens braucht, der kann aktuell bei MM den "alten" lightstrip im 2m +1m set für 57 euro kaufen.
der "alte" kann halt nur eine farbe gleichzeitig darstellen, keine verläufe.
da ich aber keine goa-raves in meiner wohnung veranstalte und mir auch sonst kein wirklicher praktischer nutzen dieses (imho) eher kitschig wirkenden features einfällt, hab ich mir lieber den alten lightstrip für ein viertel des preises gekauft.

wer sich übrigens ein bisschen ausführlicher informieren möchte, was signify heute noch so alles neues vorgestellt hat (es ist mehr als hier im artikel erwähnt), dem sei das hueblog ans herz gelegt:

https://hueblog.de/
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+3
sambuca2301.09.21 15:30
Hast du dir das geholt?
Kann man die beiden Stripes so kombinieren, dass man 2x1,5m hat - mit lückenlosen Licht?
Würde gerne an zwei Ecken meines Zimmers so etwas platzieren.

john
Signify setzt die Gradient-Serie fort und bringt ab 14. September den Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip auf den Markt, der im Gegensatz zum klassischen Lightstrip mit einem farbigen Lichtverlauf auftrumpfen kann. 149,99 Euro ruft der Hersteller für das Modell mit zwei Metern Länge auf – die Erweiterung um einen Meter kostet 59,95 Euro.
Wer nicht bereit ist stolze 210 Euro (wtf) für einen farbigen Lichtschlauch in 3m Länge auszugeben und keine Farbverläufe innerhalb des Streifens braucht, der kann aktuell bei MM den "alten" Lightstrip im 2m +1m Set für 55 Euro kaufen.
Der "alte" kann halt nur eine Farbe gleichzeitig darstellen, keine Verläufe.
Da ich aber keine Goa-Raves in meiner Wohnung veranstalte und mir auch sonst kein wirklicher praktischer Nutzen dieses (imho) eher kitschig wirkenden Features einfällt, hab ich mir lieber den alten Lightstrip für ein Viertel des Preises gekauft.

wer sich übrigens ein bisschen ausführlicher informieren möchte, was signify heute noch so alles neues vorgestellt hat (es ist mehr als hier im artikel erwähnt), dem sei das hueblog ans herz gelegt:

https://hueblog.de/

zb gibts auch hellere e27 und e14 lampen, ne neue app mit weiteren features (dynamische szenen, spotify-sync.. etc) und noch weiteres.
0
john
john01.09.21 15:34
sambuca23
Hast du dir das geholt?
ja.
Kann man die beiden Stripes so kombinieren, dass man 2x1,5m hat - mit lückenlosen Licht?
falls du mit "2x1,5m" zwei unabhängige 1,5m streifen meinst: nein.
schon deswegen nicht, weil du nur ein netzteil bekommst.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
sambuca2301.09.21 15:38
john

Ja, zwei unabhängige.. auf den Produktbildern von Mediamarkt ist eins mit einer Schere, daher meine Frage - wahrscheinlich nur zum Kürzen.
0
john
john01.09.21 15:44
richtig. man kann die stripes kürzen (und mit einer klemme auch wieder zusammenführen).
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
erikhuemer
erikhuemer01.09.21 16:10
Die Preise sind halt fürstlich. Auch wenn nicht jeder bereit ist (wie ich) zu basteln (ESP32, Sk6812, wled.me), der Komfort Aufschlag ist schon heftig.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
TerenceHill
TerenceHill01.09.21 17:32
erikhuemer
Die Preise sind halt fürstlich. Auch wenn nicht jeder bereit ist (wie ich) zu basteln (ESP32, Sk6812, wled.me), der Komfort Aufschlag ist schon heftig.

Meiner Meinung nach hat Philips Hue die kräftigsten Farben. Sieht bei Konkurrenzprodukten nicht so schön und edel aus. Ist aber Geschmacksache
0
MacKaltschale01.09.21 17:38
Ob der Gradient auch mit Ambilight+Hue kompatibel ist? Für die Hue Play Sync Box gibt es Gradient-Streifen, aber das muss nicht heissen, dass die Philips TV mit Ambilight+Hue die dann auch ansteuern können, oder?
0
Seppovicz01.09.21 18:52
erikhuemer
Die Preise sind halt fürstlich. Auch wenn nicht jeder bereit ist (wie ich) zu basteln (ESP32, Sk6812, wled.me), der Komfort Aufschlag ist schon heftig.

Naja, Hue Lampen sollte man sowieso niemals zum UVP kaufen, das ist Geldverbrennerei.
Und die Lebensdauer ist wirklich gut. Ich habe so etwa vor 9-10 Jahren angefangen, mein Heim mit Hue auszustatten, und es ist noch nicht eine Lampe kaputt gegangen. Und ich habe wirklich aus fast allen Kategorien etwas (Glühbirnen, Strips, Deckenlampen, etc…).
+1
Bitsurfer01.09.21 19:05
Farben brauch ich auch nicht. Aber auf was ich nicht verzichten möchte ist die Farbtemperatur einzustellen. Das ist wirklich genial.
Wie oft hat man schon eine LED gekauft und dann war die Farbtemeratur nicht so eie gedacht.
0
nova.b01.09.21 19:48
Wie ist der CRI?
Das ist ein entscheidendes Kriterium für Leuchtmittel. Unter CRI 90 sollte man nichts kaufen. Zu empfehlen sind Werte ab CRI 93 aufwärts. Darunter erlebt man sein gelbgrünes Wunder.
+1
john
john01.09.21 20:00
Bitsurfer
Farben brauch ich auch nicht. Aber auf was ich nicht verzichten möchte ist die Farbtemperatur einzustellen. Das ist wirklich genial.
Wie oft hat man schon eine LED gekauft und dann war die Farbtemeratur nicht so eie gedacht.
bevor hier missverständnisse aufkommen nochmal wiederholt:

farben per se können beide stripes. also sowohl der "alte" strip, als auch der neue "ambiance gradient" strip. auch verschiedene farbtemperaturen können beide.

der neue kann farbverläufe innerhalb des strips, also mehrere farben auf dem strip gleichzeitig darstellen. der alte kann nur eine (durchgehende) farbe gleichzeitig.

oder anders formuliert:
der alte kann nur rot oder blau oder grün (usw). der neue kann regenbogen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
eiq
eiq01.09.21 20:57
Wozu braucht man dieses farbige Licht? Meine Nanoleaf Essentials können das auch, aber Verwendung habe ich dafür nicht.
-4
Terendir01.09.21 22:03
eiq
Wozu braucht man dieses farbige Licht? Meine Nanoleaf Essentials können das auch, aber Verwendung habe ich dafür nicht.

"Brauchen" ist das falsche Wort, aber es hat schon was, die Stimmung eines Raumes in Sekundenschnelle gänzlich zu ändern. Selbst ohne die ganzen Regenbogen-Farben kann man alleine durch Kaltweißes vs Warmweißes Licht eine völlig unterschiedliche Stimmung in Raum erzeugen.

Warmes Licht ist gemütlicher und damit für den Abend geeignet, aber weißes Licht hilft einem morgens besser in die Gänge zu kommen. Wer es nicht glaubt, soll es selbst mit RGB-Beleuchtung ausprobieren.

Und mal just 4 fun während einer Party das Licht Grün zu färben und zu sehen, wie der Pfefferminz-Schnaps plötzlich undercover geht, hat auch einen netten Touch.
+2
Roby Toby
Roby Toby02.09.21 07:59
MacKaltschale
Ob der Gradient auch mit Ambilight+Hue kompatibel ist? Für die Hue Play Sync Box gibt es Gradient-Streifen, aber das muss nicht heissen, dass die Philips TV mit Ambilight+Hue die dann auch ansteuern können, oder?

Soweit ich weiß funktioniert die Sync Box nicht mit internen TV-Recivern.
-1
john
john02.09.21 09:40
Roby Toby
MacKaltschale
Ob der Gradient auch mit Ambilight+Hue kompatibel ist? Für die Hue Play Sync Box gibt es Gradient-Streifen, aber das muss nicht heissen, dass die Philips TV mit Ambilight+Hue die dann auch ansteuern können, oder?

Soweit ich weiß funktioniert die Sync Box nicht mit internen TV-Recivern.

das war doch gar nicht die frage…
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
sillert02.09.21 10:07
Seppovicz
Ich habe so etwa vor 9-10 Jahren angefangen, mein Heim mit Hue auszustatten, und es ist noch nicht eine Lampe kaputt gegangen. Und ich habe wirklich aus fast allen Kategorien etwas (Glühbirnen, Strips, Deckenlampen, etc…).
Dito, ich bin von der Qualität auch absolut überzeugt. Bald bin ich soweit, dass in jedem Zimmer Hue Lampen verbaut sind. Der älteste Lightstrip ist hier auch schon 5 Jahre alt. Allein dass die Unterputz-Schalterlösung so lange gebraucht hat, fand ich doof. Deshalb habe ich an die Innereien etlicher Smart-Buttons Kabel angelötet und an Taster angeschlossen. Wenn man die Smart-Buttons bei Philips bestellt, ist man selbst bei einem Zukauf der Taster (Gira) noch günstiger als die Unterputz-Lösung von Hue selbst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.