Phishing-E-Mail fragen erneut nach Kundendaten für MobileMe
Bereits im vergangenen Herbst waren Phishing-Mails im Umlauf, die sich an Benutzer von MobileMe richteten und Kundendaten ausspionieren sollten. Erneut tauchen nun ähnliche Mails auf. Die Nachrichten sollen durch die Gestaltung den Eindruck erwecken, direkt von Apple zu kommen. Der Empfänger wird darüber informiert, dass angeblich
das Abo bald auslaufe und daher eine Verlängerung anstehe. Allerdings sei es bei dieser Verlängerung angeblich zu Problemen mit der angegebenen Kreditkarte gekommen, weswegen diese Information über den aufgeführten Link erneut eingegeben werden müsse. Wer dem Link folgt, schickt natürlich keine Kreditkartendaten an Apple, sondern dürfte bald eine unerwartete Abrechnung auf seinem Kontoauszug finden.
Auch in diesem Fall kann nur immer wieder der gute Rat wiederholt werden, nicht leichtfertig Kunden- oder Kreditkartendaten anzugeben. Wer sich unsicher ist, ob die Mail tatsächlich vom Anbieter stammt oder nur einen Phishing-Versuch darstellt, kann sein Kundenkonto ebenso gut über die eigentliche Produktseite einsehen.
Weiterführende Links: