Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Photomatix fügt Schnappschüsse zu HDR-Bildern zusammen

Die vom Franzis-Verlag vertriebene HDR-Software Photomatix Pro ist in Version 3.1 erschienen. Die Photomatix-Software erlaubt es, mehrere Fotos zu einem HDR-Bilder umzuwandeln. HDR-Bilder werden aus unterschiedlich belichteten Fotos der gleichen Szenerie zusammengesetzt und bieten daraus resultierend einen besonders hohen Dynamik-Umfang, als dies mit einem einzigen Foto erzielt werden kann. Insbesondere im Vergleich mit der Analogen Fotografie lassen sich so ähnlich kontrastreiche Fotos erzielen. Mit der neuen Version von Photomatix Pro wurde die Unterstützung der Kameras um die Canon 5D Mark II und die Panasonic Lumix LX-3 erweitert. Zudem lässt sich nun das Explosure-Blending-Verfahren genauer einstellen, indem unter anderem Verstärkung, Überblendung, Sättigung und Histogramm modifiziert werden können. Interessanteste Neuerung dürfte aber die Möglichkeit sein, auch Fotos zu HDR-Bildern umzusetzen, die ohne Stativ erstellt wurden. Entsprechende Verschiebungen und Verdrehungen, die dabei unweigerlich auftreten, werden von Photomatix ausgeglichen. Photomatix Pro 3.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet als Download-Version 89 Euro bzw. als Box-Version 98 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

weber27.01.09 11:51
Ich habe Photomatix schon länger im Einsatz und bin sehr begeistert von der Software!! Wobei ich sagen muss, dass ich bei dem Preis lange gezögert habe bis ich zugeschlagen habe!
0
hausfreund27.01.09 11:58
Photoshop bietet doch nun auch diese Funktion an. Hat dies bereits jemand getestet? Ich habe Hydra und bin total unzufrieden.
0
stöfu
stöfu27.01.09 12:05
Kann jemand von euch, der beide Progreamme kennt, einen Vergleich zwischen Jasper's DRI Maker und Photomatix machen? Das wäre schön...
0
MrNase27.01.09 12:11
Die Nachricht ist wohl ein schlechter Scherz?

Photomatix (www.hdrsoft.com) liegt mittlerweile in der Version 3.1.1 vor - die Version 3.1 ist Ende April 2008 erschienen.

Ach übrigens: Die Möglichkeit Fotos automatisch auszurichten existiert nicht erst seit dieser Version. Auch die vorherige konnte dies schon.
Neu ist allerdings die automatische Reduzierung von Bildrauschen und die automatisch Reduzierung von chromatischer Aberration (die im übrigen nicht sonderlich zuverlässig arbeiten und das Bild ziemlich weichspülen).
Das könnte man alles auf der offiziellen Seite nachlesen unter http://www.hdrsoft.com/download/mac.html


Nicht abschreiben, selber recherchen machen…
0
Trystan
Trystan27.01.09 12:40
MrNase: Mein Tipp an dich wäre eine eigene Newsseite zu gründen! Da kannst du dann so hochwertig recherchieren wie du willst und musst dich nicht mehr über die Fehler anderer ärgern!

Ich find's toll, dass eine Seite die MACtechnews heißt auch andere NICHT Mac bezogene Nachrichten bringt. Dadurch wird man als Leser mit Informationen über Produkte versorgt, die man sich sonst anderswo mühsam holen müsste. Ob das Feature jetzt in dieser oder der vorigen Version existierte ist doch egal. Wer mehr drüber wissen will, sieht ohnehin auf der Herstellerseite nach.

Einzig bei "Explosure-Blendng" musste ich schmunzeln. Ich schätze im Original heißt das anders, oder ?
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.01.09 12:44
@weber

Photoshop kann HDR schon seit CS2 ist aber bestenfalls Mittelklasse.

@stöfu
Jasper's DRIMaker ist herrlich unkompliziert und obendrein noch kostenlos - im Gegensatz zu Photomatix oder der HDR-Funktion von Photoshop gibt es bis dato aber keine Tone-Mapping-Funktion. Bei Jasper's DRIMaker ist IMHO in jedem Fall noch ordentlich Nacharbeit in einem Bildbearbeitungsprogramm angesagt ...

Photomatix ist jeden Cent wert ...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Clashwerk
Clashwerk27.01.09 14:58
Eine kostenlose Alternative ist beispielsweise QTPFSgui, falls jemand gerne mal mit HDR experimentiert, aber ein Programm wie Photomatix nicht gleich kaufen will.
0
WALL*E
WALL*E27.01.09 16:39
Habe Photomatix Pro 3.0 gestern installiert, wollte mittels Exposure Blending ein DRI-Pano Erstellen, nix da Geisterbilder ohne Ende.

Was lese ich jetzt? Genau die Neuerung die ich brauche! Jetzt muss ich nurnoch das Update irgendwo herbekommen
0
macintoshle
macintoshle27.01.09 17:00
Mit welchen Programmen funzt HDR noch?
Gibt es eventl. ein Pluginn fuer Aperture?
0
exilberlina27.01.09 17:08
"...zu einem HDR-Bild..." (Einzahl);
...HÖHEREN Dynamikumpfang, als..."

so schwer isses doch nich...
0
Michael Lang27.01.09 17:16
Hi!
Erstens kostet Photomatix pro 3.1 doch "nur" knapp 90Euro. Hatte hier bei den Kommentaren schon Mondpreise erwartet...

Abgesehen davon gibt es ja auch eine kostenlose Version zum testen (ohne Einschränkung, Photos haben aber ein wasserzeichen). Also an alle, die wissen wollen was Photomatix kann, einfach downloaden und testen.... werde ich jetzt tun!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
MrNase27.01.09 18:00
Trystan: Ach Unsinn. Ich meckere nicht über den Artikel an sich, sie dürfen berichten über was und wen sie wollen. Ich begrüße diese Abwechslung sogar denn damit können die meisten wohl mehr anfangen als mit Geschäftszahlen.

Lies dir noch einmal meinen obigen Beitrag durch und dann wirst du es verstehen. Einziger Kritikpunkt am Artikel wäre vielleicht der Begriff 'Schnappschüsse'. Jemand der massenweise Geld in sein Fotozubehör steckt könnte sich dadurch leicht beleidigt fühlen.

Mir war vorher überhaupt nicht bekannt, dass Franzis den Vetrieb für die Software übernommen hat. Ich konnte sie direkt beim Hersteller kaufen aber wenn sich die Sachlage jetzt so geändert hat möchte ich der Redaktion keinen Vorwurf machen. Etwas altes neu zu verkaufen scheint in diesem Fall wohl eher ein geschickter Schachzug des Verlags zu sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.