Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Photoshop CC mit Unterstützung für 3D-Drucker und Perspective Warp

Adobe hat eine neue Version von Photoshop CC für alle Abonnenten der Creative Cloud veröffentlicht. Neben verschiedenen Fehlerbehebungen und Optimierungen enthält Version 14.2 erstmals Unterstützung für 3D-Drucker. Bereits seit einigen Jahren kann Photoshop auch 3D-Objekte erstellen und verarbeiten. Mit der neuen 3D-Drucker-Unterstützung ist nun wie bei klassischen Druckern eine einfache Ausgabe des Projekts möglich. Aufwendige Konvertierungen, wie sie bislang nötig waren, gehören damit der Vergangenheit an. Photoshop generiert automatisch Stützelemente, um ein Zusammenfall fragiler Objekte zu verhindern. Als Bestandteil der Creative-Cloud-Suite unterstützt die neue Photoshop-Version nicht nur die Ausgabe von 3D-Modellen an lokal angeschlossenen Druckern wie dem MakerBot Replicator 3D, sondern ermöglicht auch den Ausdruck über 3D-Druck-Dienste wie Shapeways.


Zu den weiteren Neuerungen von Photoshop CC zählen außerdem Perspective Warp, um den Blickwinkel auf ein Objekt zu ändern, und Smart Objects zur Einbindung externer Referenz-Dateien, was vor allem die Zusammenarbeit bei größeren Projekten erleichtern soll. Die neue Version ist für registrierte Anwender von Photoshop CC kostenlos. Neue Anwender müssen ein Jahres-Abonnement für Photoshop CC oder der ganzen Creative Cloud abschließen, das mit monatlich 24,59 Euro beziehungsweise 61,49 Euro zu Buche schlägt.


Weiterführende Links:

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen16.01.14 09:14
Perspektive Warp sieht ganz witzig aus. Wie die meisten Neuerungen in PS würde ich es aber auch nicht wirklich gebrauchen. Außerdem frage ich mich wie wie das aussieht, wenn es kein Japanischer Tempel mit geschwungenen Dächern in einer wilden Landschaft ist, sondern ein Haus mit vielen waag- und senkrechten zwischen anderen geraden Häusern und geraden Straßen. Ich glaube, das würde übel aussehen - Selbst der Horizont verzeiht sich ja schon, was hier bei den Bäumen nur nicht so auffällt
0
Gerhard Uhlhorn16.01.14 09:27
3D-Druck könnte ich demnächst wirklich gut gebrauchen. Da bin ich aber gespannt!
0
Stereotype
Stereotype16.01.14 09:30
Hühnchen
Perspektive Warp sieht ganz witzig aus. Wie die meisten Neuerungen in PS würde ich es aber auch nicht wirklich gebrauchen. Außerdem frage ich mich wie wie das aussieht, wenn es kein Japanischer Tempel mit geschwungenen Dächern in einer wilden Landschaft ist, sondern ein Haus mit vielen waag- und senkrechten zwischen anderen geraden Häusern und geraden Straßen. Ich glaube, das würde übel aussehen - Selbst der Horizont verzeiht sich ja schon, was hier bei den Bäumen nur nicht so auffällt

https://helpx.adobe.com/creative-cloud/learn/start/tutorials/photoshop-perspective-warp.html
0
quiddemanie16.01.14 09:39
Irgendwie ists gruselig...Wielange dauert es noch dass man mit einer Technik ähnlich Google Sphere beliebig um ein Objekt wandern kann. Also Google Sphere in negativ.
0
Jeronimo
Jeronimo16.01.14 09:53
Bereits seit einigen Jahren kann Photoshop CC auch 3D-Objekte erstellen und verarbeiten
- da es Photoshop CC erst seit einem 3/4-Jahr gibt, kann da ja nun nicht so ganz stimmen. Aber wir wissen, was Ihr sagen wolltet.
0
Stereotype
Stereotype16.01.14 10:00
quiddemanie
Irgendwie ists gruselig...Wielange dauert es noch dass man mit einer Technik ähnlich Google Sphere beliebig um ein Objekt wandern kann. Also Google Sphere in negativ.

Dann schau dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=Oie1ZXWceqM
0
Hühnchen
Hühnchen16.01.14 10:22
Stereotype
https://helpx.adobe.com/creative-cloud/learn/start/tutorials/photoshop-perspective-warp.html
OK, dafür schon - zumindest für die perspektivische Korrektur der stürzenden Linien - kann man es verwenden (aber das ging auch vorher). Aber auch hier ist eigentlich nicht zu sehen, was nicht zu dem Häuserblock gehört. Die Straße ist viel zu flach, als das sie falsch wirken könnte und dem Himmel ist´s eh egal. Ich meine ja auch nur, dass die Funktionen im Erstfall dann oft nicht funktionieren, weil dann da vielleicht noch ein Auto fährt, dass aussieht, als hätte es gerade einen Unfall.

das finde ich schon beeindruckender
Stereotype
Dann schau dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=Oie1ZXWceqM
0
Gerhard Uhlhorn16.01.14 11:12
quiddemanie
Irgendwie ists gruselig...Wielange dauert es noch dass man mit einer Technik ähnlich Google Sphere beliebig um ein Objekt wandern kann. Also Google Sphere in negativ.
Das wird gar nicht gehen, denn die Bildinformationen der Rückseite fehlen ja. So was könnte man nur erstellen mit mehreren Fotos von verschiedenen Seiten, oder man muss die fehlenden Bildinformationen „erfinden“, also versuchen Muster zu erkennen und dann aus anderen Bildteilen nachbauen.

Beispiel:
An der Wand hinter einer Säule kann ja ein senkrechtes Kabel verlegt sein mit einem Lichtschalter, oder ein senkrechter Riss vorhanden sein, oder jemand hat ein senkrechtes Alu-Profil an die Wand geschraubt, oder es ist einfach nur Wand. Da dieser Teil der Wand aber durch eine Säule verdeckt ist, enthält das Bild keinerlei Information darüber, wie die Wand hinter der Säule aussieht. Wo soll die Information herkommen? Das geht eben nur, indem man die Informationen erfindet, z.B. in dem man annimmt, dass die Wand einfach hinter der Säule weiter läuft. Oder man braucht mehrere Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln, so dass diese Informationen aus anderen Bildern entnommen werden können.
0
evanbetter
evanbetter16.01.14 11:44
ich habe diesen Punkt nicht in meinem PS CC unter edit! Toll!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
quiddemanie16.01.14 11:51
Gerhard Uhlhorn
quiddemanie
Irgendwie ists gruselig...Wielange dauert es noch dass man mit einer Technik ähnlich Google Sphere beliebig um ein Objekt wandern kann. Also Google Sphere in negativ.
Das wird gar nicht gehen, denn die Bildinformationen der Rückseite fehlen ja. So was könnte man nur erstellen mit mehreren Fotos von verschiedenen Seiten, oder man muss die fehlenden Bildinformationen „erfinden“, also versuchen Muster zu erkennen und dann aus anderen Bildteilen nachbauen.

Deswegen sprach ich auch von ähnlich Google Sphere... 4 - 5 Bilder, z.b. 2, 3 aus dem Internet und ein, zwei selber geschossen, sagen wir von einem Eifelturm und zack, beliebige Ansichten...

Dass das geht bezweifle ich nicht, aber wann im Consumer Markt.

Das von Stereotype kanne ich bereits. ruht aber völlig auf Symmetrie von einzelnen Elementen. Funktioniert mit komplexen Gebilden nur bedingt, es sei denn der Computer kann Erfahrung sammeln.
0
HoloGram16.01.14 12:22
Das ist denke ich falsch:
Neue Anwender müssen ein Jahres-Abonnement für Photoshop CC oder der ganzen Creative Cloud abschließen, das mit 24,59 Euro beziehungsweise 61,49 Euro zu Buche schlägt.

Das Jahresabo schlägt mit 24,59 / Monat bzw. 61,49 / Monat zu Buche. Das ist ein gewaltiger Unterschied:

24,59 * 12 = 295,08 / Jahr Jahresabo
61,59 * 12 = 737,88 / Jahr Jahresabo
0
Gerhard Uhlhorn16.01.14 12:58
evanbetter
ich habe diesen Punkt nicht in meinem PS CC unter edit! Toll!
Ich auch nicht. Kann es sein, dass die neue Version noch nicht raus ist? Mir wird nämlich auch kein Update angeboten.
0
pogo3
pogo316.01.14 13:18
Gerhard

Das wird bald gehen, und noch bälder noch besser. Auch wenn die Information nicht da ist, so kann man doch, eben weil niemand tatsächlich weiß was dahinter war und ist, eine Annahme treffen. Und diese Annahme kann immer weiter in eine Wahrscheinlichkeit getrieben werden die der tatsächlichen Wahrheit sehr nahe kommt. Dass würde ich den meisten Fällen reichen. Ist alles nur Mathematik.

Man kann doch auch jetzt bei keinem Bild wissen, wie die Wahrheit bemessen war. Wir kucken alle auf Utopien. Wir nehmen einen ultrakleinen Ausschnitt ohne Raum und Zeit, und können doch, weil über Jahrzehnte angelegt, fühlen wie es sich angefühlt haben muss. Unsere Erfahrung lässt uns die Möglichkeit uns den Wahrscheinlichkeiten anzunähern. Einmal mehr, einmal weniger.

Also, das wird kommen. Ob wir es noch erleben werden weiß ich nicht, aber man wird noch 3D fotografieren.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
BudSpencer16.01.14 13:39
Gerhard Uhlhorn
Wo soll die Information herkommen? Das geht eben nur, indem man die Informationen erfindet, z.B. i

Das liegt lediglich an deiner billigen Software.
Richtige Computer können so etwas mit Links
Siehe 0:10 Sekunden (lol)

0
Gerhard Uhlhorn16.01.14 14:01
pogo3
Auch wenn die Information nicht da ist, so kann man doch, eben weil niemand tatsächlich weiß was dahinter war und ist, eine Annahme treffen.
Eben, das meinte ich mit „erfinden“. Wenn eine Bildinformation fehlt, kann man die fehlenden Information erfinden. Durch Annahmen werden sie plausibel, nicht aber richtig.
BudSpencer
Richtige Computer können so etwas mit Links
Ja, im Fernsehen geht alles. Da explodieren ja auch brennende Autos. Oder Raumschiffe machen Geräusche im Vakuum des Weltalls.
0
BudSpencer16.01.14 14:14
Du weist, das es Spaß war?
0
Gerhard Uhlhorn16.01.14 14:39
Ja.
0
pogo3
pogo316.01.14 15:51
Gerhard

Jo. Da habe ich nicht wirklich genau gelesen. Wir werden uns noch wundern was die künstliche Intelligenz noch alles plausibel nachbilden, und uns als wirklich vorgaukeln wird. Bis wir nicht mehr wissen wer und was wir selber sind. Was ja auch Fakt ist.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
pogo3
pogo316.01.14 16:00
BudSpencer

Ich finde es sehr viel interessanter zu erschließen was im realen Leben so alles wahr oder unwahr, real oder nicht real ist.

Schon deswegen weil ein dreidimensionaler Körper zumeist aus zwei beinahe identischen Hälften besteht, wäre es nicht zu kompliziert die nicht vorhandene dritte Ebene zu "erfinden". Ich bin kein 3D Spezialist als solcher der dieses konstruiert, aber ich denke, das ist mittlerweile easy-way-going. Oder? Wo sind die Spezialisten?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
totohh16.01.14 18:00
Gerhard Uhlhorn
evanbetter
ich habe diesen Punkt nicht in meinem PS CC unter edit! Toll!
Ich auch nicht. Kann es sein, dass die neue Version noch nicht raus ist? Mir wird nämlich auch kein Update angeboten.

"Perspektivische Verformung" unter Bearbeiten.
Habe auch heute morgen das Update bekommen
0
Gerhard Uhlhorn16.01.14 19:07
pogo3
Wir werden uns noch wundern was die künstliche Intelligenz noch alles plausibel nachbilden, und uns als wirklich vorgaukeln wird.
Daran zweifle ich gar nicht.
0
Gerhard Uhlhorn16.01.14 19:08
totohh
Habe auch heute morgen das Update bekommen
Bei mir wurde es erst jetzt angeboten. Eben gerade habe ich es installiert.
0
Gerhard Uhlhorn16.01.14 19:15
pogo3: Es gibt schon eine Software, mit der man ein paar Flächen und Scheiben irgend wo drauf malt, und diese ist dann in der Lage daraus ein 3D-Objekt zu erzeugen. Ich suche mal, Moment … ah, hier:

0
BudSpencer17.01.14 10:47
Sieht beeindruckend aus, quasi das was ein verbessertes und erweitertes "Content Aware Move (Photoshop)".

Hast du schon Erfahrung mit dem Tool?
0
Gerhard Uhlhorn17.01.14 14:15
Nein, leider nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.